Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

Diskutiere Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ja leider und dazu noch eine völlig überforderte, inkompetente Frau Namens Lamprecht die mit dem Auswahlverfahren auch nicht recht von der Stelle...
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
ist für mich ein Beispiel wie Lobbyarbeit (hier für den CH-53) funktioniert.
Wenn solche Artikel erstmal lanciert sind, ist es egal wie groß oder klein der Wahrheitsgehalt ist.
Die Meinung ist gemacht und der Leser übernimmt sie ohne zu hinterfragen.

Grüße
Ja leider und dazu noch eine völlig überforderte, inkompetente Frau Namens Lamprecht die mit dem Auswahlverfahren auch nicht recht von der Stelle kam.

Aber nun ist es ja endlich vom Ausschuss her durch und das ist gut so.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Die Presse schlachtet das Thema gnadenlos aus. Sachlichkeit und die Hintergründe der Beschaffung sind da irrelevant.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Letter of Offer and Acceptance unterzeichnet. Damit wird der FMS-Vertrag rechtskräftig und das Vorhaben geht in die Durchführungsphase. Als Umfang werden 6,98 Milliarden Euro aufgerufen.
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Weiß jemand zufällig was der genaue Status der Chinook Bestellung ist? Der Verteidigungsausschuss hatte ja bereits im Sommer genehmigt aber ich kann nichts zu einem Vertragsabschluss finden. Weder bei Boeing, Luftwaffe oder Beschaffungsamt. Ist das Thema noch offen oder nur heimlich abgeräumt worden?
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Aus dem 18. Rüstungsbericht zum STH (nahezu unverändert):

60 CH-47F Block II werden beschafft (weiterhin ohne Erwähnung der Luftbetankungsfähigkeit).

25 Mio Euro-Vorlage (05.07.23) und Vertragsschluss (11.07.23) wie geplant „vor der parlamentarischen Sommerpause“ erfolgt.
(Auch wenn das eigentlich schon Ende 2022 erfolgen sollte (14. RB).)

unverändert: Erste Auslieferung Mitte 2027
neu: Letzte Auslieferung 2032

Nicht mehr im 18. RB erwähnt:
Beschreibung des umfangreichen Logistik-Paketes, inklusive Initial In Service Support: Die ersten 18 Monate Betreuung komplett durch die Industrie, die folgenden 18 Monate noch Logistik und Instandhaltung.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Auch wenn es an dieser Stelle leicht OT ist:

Die Royal Air Force bekommt anscheinend die Chinook-Version, die die Luftwaffe gerne gehabt hätte.

Ursprünglich war 2018 die Planung 16 H-47 ER (mit vergleichbarer Ausstattung zum MH-47G) zu beschaffen - für schlappe 3,5 Mrd US-Dollar.
Im Jahr 2021 war der Umfang dann schon auf 14 H-47 ER für 1,4 Mrd Pfund (1,8 Mrd US-Dollar) geschrumpft.
Jetzt wurde endgültig der Vertrag für diese 14 Maschinen (nun als "CH47-ER" bezeichnet) unterschrieben - mit nochmaliger Preisreduktion um 300 Mio Pfund (380 Mio US-Dollar).

Da dürfte dann nicht mehr viel SOF-Zeugs übrig bleiben, sondern "nur" ein Langstreckenhubschrauber mit Luftbetankungsfähigkeit. (Und den hätten die USA bestimmt auch nach Deutschland exportiert.)

Eine Anmerkung On Topic zum Schluss:
Mal schauen, wie die RAF das mit der Zulassung der Luftbetankung macht und dann mit dem deutschen Vorgehen abgleichen.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Wobei ja Aufträge wie MilEvacOp nicht einfach wegfallen, nur weil der Russe im Osten Ärger macht.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Wie viele SOF MilEvacOps haben wir denn bisher mit der CH gemacht, bzw. waren für MTH passende Operationen? Viele außer Libelle fallen mir da spontan nicht ein. Und für EvacOps in Schurkenstaaten oder gegen Terrorschergen brauch ich keinen wirklich mit SOF Equipment vollgestopften Heli.

But just my 2 cents.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Meinem Verständnis nach hätte Deutschland ohnehin keine Chinooks auf Stand MH-47G bekommen. Sowas (z.B. mit Radar für Terrainfolgeflug) wird allerhöchstens an die engsten Verbündeten wie UK exportiert.
Von daher war es das Ziel der Luftwaffe, einen gut ausgestatteten CH-47 ER zu bekommen, um auch Langstreckenmissionen - möglichst ohne Luftbetankung - durchführen zu können. Sowas wie die Briten jetzt anscheinend bekommen.

Mir ging es dabei eher um die Reichweite, die ein ER-Chinook bietet (ohne bzw. mit möglichst wenig Luftbetankungen). Und die kann man sowohl bei Evakuierungsoperationen als auch bei LV/BV gebrauchen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.182
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
:confused1: Sorry für die Frage, aber ich bin nicht vom Fach.
Was ist LV/BV, SOF und MilEvacOp bzw. SOF MilEvacOP?
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
LV ist Landesverteidigung
BV ist Bündnisverteidigung
SOF ist Special Operation Forces
MilEvacOp ist Military Evacuation Operation, wenn ich mich nicht irre.... ansonsten bitte korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen - Ähnliche Themen

  • Bodenberührung von Putins Regierungs-Hubschrauber

    Bodenberührung von Putins Regierungs-Hubschrauber: Laut Merkur: Putins Regierungs-Hubschrauber stürzt nahe Moskau ab - Maschine vor allem für Kreml im Einsatz Putins Regierungs-Hubschrauber...
  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Bezirksregierung verbietet An 2 Rundflüge in Hamm

    Bezirksregierung verbietet An 2 Rundflüge in Hamm: ... nachdem die Maschine in den letzten ca 10 Jahren regelmäßig dort war! Dass ist jetzt zwar ziemlich verkürzt wiedergegeben. Fakt ist aber, das...
  • Landesregierung: Rostock-Laage soll Weltraumbahnhof werden

    Landesregierung: Rostock-Laage soll Weltraumbahnhof werden: Landesregierung und Landkreis wollen am Flughafen Rostock-Laage hoch hinaus: Das Energieministerium lässt prüfen, ob der größte Airport in MV als...
  • Äthiopien: Steinmeiers Regierungsflieger defekt

    Äthiopien: Steinmeiers Regierungsflieger defekt: Hallo, so wie es aussieht hat es heute Herrn Steinmeier erwischt: sein Regierungsflieger ist in Äthiopien defekt und er sitzt fest...
  • Ähnliche Themen

    Oben