Regionalflughafen Bremerhaven droht das Aus

Diskutiere Regionalflughafen Bremerhaven droht das Aus im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Goethe sagte mal: "Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten." Von daher ist es für...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Goethe sagte mal:
"Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten."

Von daher ist es für mich an diesem Punkt erledigt.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Mathe hat nichts mit Glauben zu tun. Du kannst ja beweisen das ich unrecht habe anstatt dich hinter Zitaten zu verstecken.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
An sich brauchen wir hier gar nicht über die Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen oder Atomkraftwerke zu diskutieren. Das Argument „ Wirkungsgrad“ ist sowieso ein Totschlagsargument, dass man sich je nach Standpunkt schön, bzw. schlecht rechnen kann.
Viel wichtiger ist doch die Frage, warum muss unbedingt in Bremerhaven der Flugplatz geschlossen werden? Gibt es keine Alternativen zu diesem Standort?
Meiner Meinung nach gibt es genügend Alternativen für einen Offshore Hafen in der Region:
Cuxhaven: Hier werden bereits Komponenten für Offshore Anlagen produziert und verschifft, ein Ausbau des Standorts ist derzeit in Planung.
Wilhelmshaven: Es werden grade Milliardenbeträge für einen Ausbau der Hochsee-Hafenanlagen investiert.
Emden: Auch hier werden bereits Anlagen Produziert und verschifft
Wie man sieht, gäbe es genügend alternative Standorte für die Offshore Industrie. Aber die Politiker in Bremerhaven wollen lieber auch ein Stück vom Kuchen ab haben.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
@Phantom
Ich denke das es natürlich Alternativen gibt. Wahrscheinlich gibt es einen Klüngel der daran verdient wenn man den Flughafen dicht macht... z.B. an den Baumaßnahmen.
Jedenfalls wenn es sio läuft wie hier in der Kommunalpolitik.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Cuxhaven: Hier werden bereits Komponenten für Offshore Anlagen produziert und verschifft, ein Ausbau des Standorts ist derzeit in Planung.
Ein Hafen zur Verladung der Fundamente ist auch schon in Bau.
Cuxhaven
Ein Hafen zur Verladung der Fundamente ist auch schon in Bau.

Aber es ist genau wie du sagst, die Politik in Bhv will eben auch ein Stück vom Kuchen und da ist es dann auch egal ob man alles doppelt und dreifach baut.

Letztlich sehe ich das alles noch sehr gelassen. Bis jetzt herrscht auf dem Flugplatz in Luneort weniger Unruhe als in den Zeitungen oder hier im Forum. Und ich denke die betroffenen Mitarbeiter sind wohl die ersten die unruhig werden oder jedenfalls einen Grund hätten
 
Antonow-Girl

Antonow-Girl

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
97
Zustimmungen
12
Ort
Goslar
Was ist das für ein Schwachsinn?! Sorry....

Mit solchen Texten kann man dein Eindruck erwecken dass diejenigen die von regenerativen Energien nicht viel halten, selbst ziemlich beschränkt sind. Blamiere wenigstens nicht diese Fraktion.
Ich sage ja nicht, dass ich keine erneuerbaren Energien will! Im Gegenteil, sie sind sogar sehr wichtig.
Es gibt viele gute Ansätze die es sich lohnt weiterzuentwickeln.
Das wären Biogas, Photovoltaik oder Erdwärme. Alles tolle Möglichkeiten und sicher irgendwann Alternativen zu Kohle- oder Atomkraftwerken.

Und ich scheine hier ja auch nicht die einzige zu sein, die die Wirtschaftlichkeit von Windkraftanlagen in Frage stellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Das ist das passende Wort zu diesem Thema.

Ich sage ja nicht, dass ich keine erneuerbaren Energien will! Im Gegenteil, sie sind sogar sehr wichtig.
Es gibt viele gute Ansätze die es sich lohnt weiterzuentwickeln.
Das wären Biogas, Photovoltaik oder Erdwärme. Alles tolle Möglichkeiten und sicher irgendwann Alternativen zu Kohle- oder Atomkraftwerken.

Und ich scheine hier ja auch nicht die einzige zu sein, die die Wirtschaftlichkeit von Windkraftanlagen in Frage stellt!
Windenergie ist die einzige alternative Energie, die heute einigermaße Wirtschaftlich abreitet.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
ich dachte es geht hier um den Sinn oder Unsinn über der Schließung um Bremerhavens Flugplatz...

Meine Erfahrungen liegen 9 Jahre zurück, aber der Flugbetrieb in Nordhoz lastet die Base nicht so aus, das man denn wenigen Zivilflugbetrieb der in der Region anfällt nicht abwickeln könnte.

Man muss aber abwarten was abgeht wenn MFG5 nach Nordholz kommt und welche Pläne die Marine / Nato haben. Kann sein das sie denn Platz vielleicht doch für sich alleine haben wollen oder müssen.
Denkt bitte daran das Seedorf auch nicht weit weg ist und von Nordholz eventuell Großverlegungen der Luftlandeeinheiten und Umschläge durchgeführt werden müssen.

Falls das alles kein Problem darstellt dann macht Bremerhaven doch dicht und man nutze Nordholz als "Seeflughafen".

Bremerhaven hat auch andere Probleme als sein Regionalflugplatz.
Falls der Platz in Bremerhaven wirklich ausgelastet und gebraucht wird, dann muss man drüebr reden. Aber die paar Maschinen vom AWI möchte ich nicht gelten lassen. Die können nach Nordholz..
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.046
Zustimmungen
22.876
Ort
Cuxhaven
@Schweinchen

Prizipiell können die Flieger alle in Nordholz (ETMN) landen. Nur hat die Kontrollzone nicht die ganze Zeit (insbesondere am Wochenende) offen. Außerdem fehlt in Nordholz (zivile Mitbenutzung) die Möglichkeit mehrere größere Flugzeuge abzustellen oder gar zu hangarieren. Ich spreche hier nicht von der Cessna172, die wird wohl hoffentlich auch zukünftig in Spieka (EDXN) landen. Alles andere wäre auch stumpf zu teuer wegen Kontrollzone etc.pp
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
So ein sauberes sicheres zuverlässiges AKW, [...]
AKWs sind (wie jede andere technische Anlage) nie 100% sicher und zuverlässig. Aber wenn mal etwas passiert, dann sind die Folgen absolut katastrophal. Deshalb ist es keine Option, langfristig auf Kernenergie zu setzen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
AKWs sind (wie jede andere technische Anlage) nie 100% sicher und zuverlässig. Aber wenn mal etwas passiert, dann sind die Folgen absolut katastrophal. Deshalb ist es keine Option, langfristig auf Kernenergie zu setzen.
Nicht jeder technischer Defekt ist gleich eine apokalytische Katastrophe.
Es gibt nicht nur funktionierend oder explodierend. Weil es keine 100% Sicherheit gibt, gibt es redundante Sicherheitssysteme.
Tschernobyl lief noch 14 Jahre weiter und Greifswald steht auch noch.
Außerdem haben wir in Dtl. keine KKW wie in Tschernobyl !
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Weil es keine 100% Sicherheit gibt, gibt es redundante Sicherheitssysteme.

Auja, allerdings ists im Falle eines Falle immer ein redundates Sicherheitssystem zuwenig. Ich zitiere Fry aus Futurama nachdem die 6000 Hüllen eines Öltankers gebrochen sind:

"Oh, the fools! If only they'd built it with 6000 and one hulls! When will they learn?!?"

:TD:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Bei dem Tanker war es aber 6000 mal dasselbe Sicherheitssystem.
In KKW sind die Sicherheitssysteme, die die selbe Aufgabe wahrnehmen, unterschiedlich konstruiert.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Bei dem Tanker war es aber 6000 mal dasselbe Sicherheitssystem.
In KKW sind die Sicherheitssysteme, die die selbe Aufgabe wahrnehmen, unterschiedlich konstruiert.
Auch wenn es unterschiedliche Systeme sind, die Möglichkeit, dass etwas schief gehen könnte und alle Systeme versagen besteht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar verschwindend gering; aber hey - es soll sogar leute geben die Lotto spielen ;)
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Gibt es auf, der ist Mitglied in der Atomkirche!

Die Glaubendsdogmen der Kirche sind:

1. AKWs sind sicher.
2. Endlagerung ist sicher für die nächsten 100000 Jahre.
3. Politiker und Betreiber sagen uns die Wahrheit.

Also komm ihm nicht Wahrscheinlichkeiten! :FFTeufel:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich suche gerade nach einem Thema über Stugi 21.
Haben wir da auch was im FF?

Atomkraft ist schon so abgegriffen und jeder weiß das man die aus dem Ausland viel leichter bekommen kann!!!
 
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
AKWs sind (wie jede andere technische Anlage) nie 100% sicher und zuverlässig.
Das ist wohl auf alle Fälle richtig. Nun pflastern wir aber hier das ganze Land mit Elektrospargel zu, sind stolz darauf, und kaufen später bei unseren Nachbarn bei Windstille für teuer Geld Atomstrom ein. Dort wird ja meines Wissens (Frankreich, Schweiz) grade fleißig an AKW-Neubauten geplant. Günstiger, verhältnismäßig sicherer und vor allem CO2-freier Strom...
(Und gehen fest davon aus, dass bei evtl. Schäden sich der Fall-out an die Grenzen des einzig glücklichen, weil atomfreien Landes hält...).


ich dachte es geht hier um den Sinn oder Unsinn über der Schließung um Bremerhavens Flugplatz...

Falls der Platz in Bremerhaven wirklich ausgelastet und gebraucht wird, dann muss man drüebr reden. Aber die paar Maschinen vom AWI möchte ich nicht gelten lassen. Die können nach Nordholz..
Wie sieht das denn aus, wenn sich in 10 Jahren herausstellt, das die Offshore- Ventilatoren doch nicht das Gelbe vom Ei sind? Verladeanlagen an jedem größeren Wasser, Kapazitäten ohne Ende, Flugplatz unumkehrbar platt und die nächsten Investitionen zu Ehren unserer aktionitisbefallenen Politiker und auf unsere (Steuer-)Kosten in den Sand gesetzt. Sinnvoll?

grüße f16fan
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
... und Leute mit Paranoia.
Eigentlich ist bei mir das Gegenteil der Fall, denn "Paranoia ist griechisch und bedeutet soviel wie "παράνοια paránoia", aus "παρὰ parà" „neben“ und "νοῦς noûs" „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand".

Du bist doch eher derjenige der sagt "es wird schon irgendwie gut gehen". Das entstammt m.E. eher dem Bauch als dem Verstand ;)

Nichts für ungut, ich führe diese Diskussion seit Jahren mit einem meiner besten Freunde:TD:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Hallo,

Eigentlich ist bei mir das Gegenteil der Fall, denn "Paranoia ist griechisch und bedeutet soviel wie "παράνοια paránoia", aus "παρὰ parà" „neben“ und "νοῦς noûs" „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand".

Du bist doch eher derjenige der sagt "es wird schon irgendwie gut gehen". Das entstammt m.E. eher dem Bauch als dem Verstand ;)
Die ganze Diskussion pro und kontra Atomstrom, pro und kontra erneuerbare Energieen und so weiter wird seit einiger Zeit eigentlich nur noch aus dem Bauch geführt. Die Hoffnung, daß da wieder mal Verstand einzieht hab ich fast aufgegeben. Da sind zu viele materielle Interessen der Beteiligten, ideologische Positionen und das Schielen auf Wählerstimmen im Spiel.

gero
 
Thema:

Regionalflughafen Bremerhaven droht das Aus

Regionalflughafen Bremerhaven droht das Aus - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2016

    Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2016: 27/02/16 EDWB von oben Final Approach RWY34
  • Flugzeugabsturz bei Bremerhaven

    Flugzeugabsturz bei Bremerhaven: Leider schon wieder ein Flugzeugabsturz mit 3 Toten, offenbar eine Sportmaschine nahe Cuxhaven...
  • Flugplatz Bremerhaven kurz vor der Schließung!

    Flugplatz Bremerhaven kurz vor der Schließung!: Der Flugplatz Bremerhaven soll geschlossen werden, da man in der Nähe ein Off-Shore Terminal errichten will. Momentan gibt es eine Petition, die...
  • Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2013

    Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2013: D-EBMW Cessna-207 Skywagon
  • Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2012

    Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2012: Wie heißt es so schön "Totgesagte leben länger". Ganz in diesem Sinne hatte ich gestern die Gelegenheit einen dicken Brocken in Luneort aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben