Bleiente
Alien
Nach dieser Meldung soll der ARJ21-700 bereits am 21. Dezember fertiggestellt werden.
http://german.china.org.cn/china/2007-12/18/content_9397296.htm
http://german.china.org.cn/china/2007-12/18/content_9397296.htm
Ich gehöre inzwischen nicht mehr zur "China-bekommt-nichts-auf-die-Reihe"-Fraktion, aber wollen wir die Kirche im Dorf lassen. Die Meldung ist ein flotter 5-Zeiler, also Stück für Stück.Nach dieser Meldung soll der ARJ21-700 bereits am 21. Dezember fertiggestellt werden.
http://german.china.org.cn/china/2007-12/18/content_9397296.htm
"Fertig" wohl im Sinne von endmontiert. Hat mit tatsächlich fertig erst einmal gar nichts zu tun (siehe B787).Der Regional-Jet ARJ21-700 soll bald montiert und am 21. Dezember fertig gestellt werden.
Erstmal ist ein Flugzeug dann sicher, wirtschaftlich und komfortabel, wenn es dies im Liniendienst beweist. Vorher ist es heiße Luft des Herstellers.Es ist das erste von chinesischen Ingenieuren entwickelte Passagierflugzeug. Wie von der chinesischen Kommission für Verteidigungswissenschaft und Technik zu erfahren war, ist das Flugzeug von der Ersten Chinesischen Gruppe für Luftfahrtindustrie entwickelt worden. Das Flugzeug hat hinsichtlich der Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und des Komforts das fortschrittliche Niveau ausländischer Flugzeuge dieses Typs erreicht.
Richtig, diese Bedeutung des Wortes "fertig" hat man halt schnell gelernt..... "Fertig" wohl im Sinne von endmontiert. Hat mit tatsächlich fertig erst einmal gar nichts zu tun (siehe B787). ....
So ... ich denke mit "Fertig" war Roll-out gemeint, das heute Stattgefunden hat !Nach dieser Meldung soll der ARJ21-700 bereits am 21. Dezember fertiggestellt werden.
http://german.china.org.cn/china/2007-12/18/content_9397296.htm
Ja, ein richtiges "Baukastenflugzeug" ....
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/news/international/272375/index.do?_vl_backlink=/home/news/international/index.do#.... FACC wurde im März 2004 von ACAC mit Sitz in Shanghai mit dem Design, der Qualifikation, Zertifizierung und Fertigung der kompletten Innenausstattung des Regionalflugzeugs ARJ21 beauftragt. FACC arbeitet derzeit an der Qualifikation der Bauteile sowie an der Produktion der ersten kompletten Kabinenausstattung, die eine Vielzahl verschiedener Komponenten von den Verkleidungen des Cockpits über Gepäckablagefächer, Decken-, Wand- und Bodenpaneele bis hin zu den Ausstattungen wie Küchen, Stauräumen, Toiletten und Waschräumen beinhaltet. Die Ausstattungen für die ersten beiden Testflugzeuge wurden im Zeitraum Juli bis November 2007 ausgeliefert. FACC wird die erste komplette Innenausstattung für den neuen ARJ21 im März 2008 zu ACAC nach Shanghai liefern. .....
[ Quelle ]China lüftet Geheimnis um Flugzeug
China präsentiert sein erstes selbstentwickeltes Passagierflugzeug. Die Volksrepublik feierte am Freitag die für Mittelstreckenflüge konzipierte Maschine vom Typ ARJ-21 als Erfolg für die heimische Luftfahrtindustrie.
(...)
Das kann man einerseits so sehen, aber ich betrachte die ARJ21 eher als Kopie der MD-95/717 und die 717 ist für mich keine verkleinerte MD-90, sondern ist ein in den Abmessungen nahezu der DC-9-40 identisches Design. Auch wenn ich allein mit meiner Ansicht bin, so basiert jedes DC-9, MD-80/-90-Modell und die 717 auf dem Grundmuster der DC-9-10. Somit kann die MD-87 als verkürzte MD-80 betrachtet werden, streng genommen ist es aber eine gestreckte DC-9-10 oder eben eine minimal kleinere DC-9-50 mit all den technischen und betriebswirtschaftlichen Verfeinerungen der MD-80-Serie.Drittens: Dieses Flugzeug ist eine skalierte Version der MD-90. Period.
Vielleicht ist es einfach erheblich kostengünstiger und risikoärmer, auf kopierte Kompoenenten zu setzen?Mich wundert manchmal nur, dass trotz inzwischen 30 Jahren aktivem Kopieren (man bedenke die Y-10), die Chinesen immer noch nicht aus eigener Kraft ein Flugzeug erzeugen können.
Guten Abend,Richtig, diese Bedeutung des Wortes "fertig" hat man halt schnell gelernt.
Aber mal sehen ob es mit dem Erstflug im März 2008 auch klappen wird.
http://news.xinhuanet.com/english/2007-12/17/content_7268902.htm
Und der Rest, naja "Propaganda" ist auch eine Form von Marketing. ;)
Ich denke das allgemeine Lachen über asiatische Billigprodukte ist Teil der "European Corporate Identity", speziell aber der Deutschen. Man sollte mal sehen, wie ein Media Markt oder der Praktika Baumarkt ohne Chinas Input aussehen würde und wie viele "Deutsche Markenware" ebenfalls fehlen würde.Vielleicht ist es einfach erheblich kostengünstiger und risikoärmer, auf kopierte Kompoenenten zu setzen?
Mit allen positiven wie negativen Konsequenzen wacht die VR China auf, ist vielleicht noch gar nicht wirklich aufgestanden. Unterschätzen sollte man sie nicht, über taiwanesische Billigteile, japanische Autos und koreanische Fernseher wurde zuerst viel gelacht - und langsam vergeht einigen das Lachen. Asiaten können - wenngleich sie sich untereinander teilweise sehr unterscheiden - fast alle gut kopieren und beobachten. Asiaten sind tendenziell visuell orientierte Menschen, sie "müssen etwas sehen, lesen" - nicht ohne Grund fotografieren Japaner gerne - nicht nur Oma beim Tee trinken oder Schloss Neuschwanstein.
Gewiss, wobei viele Fluggesellschaften dieser Welt tatsächlich Unternehmen sind. Ihr Risikokapital bekommen sie von Banken, ihre Entscheidungsträger werden nicht nach staatlichem Proporz ausgesucht, und ihre Flottenpolitik wird nicht von der Politik bestimmt. Vor 20 Jahren, als die meisten nationalen Linien noch Staatsunternehmen waren, war das anders. In manchen (Entwicklungs-)Ländern hat die Regierung immer noch den Daumen drauf, und legt Anzahl und Art der importierten Flugzeuge fest. Das ist in Indien, Russland und eben China so.Iberia schrieb:Und da Du den politischen Einfluss ansprichst. Das war und ist meiner Ansicht nach bei Airbus, Boeing oder anderen Herstellern nicht wirklich anders, wenngleich subtiler oder weniger offiziell. "Du bestellst XX Flugzeuge, wir nehmen dann eine Firma in eurem Land als Subunternehmer und es ist in Eurem Interesse, wenn ihr bei uns bestellt".
Das betrifft ja nicht nur Deutschland. Ich bin der Ansicht, dass auch in den USA manch ein Laden nahezu leergefegt wäre, wenn dort asiatische Produkte nicht mehr angeboten werden würden. Auch bin ich der Meinung, dass hier in Deutschland zeitweise viel heftiger über Dumpinglöhne in der VR China diskutiert wurde als in hochtechnoligiserten ostasiatischen Staaten, die in den 1990ern sehr wohl ihre wirtschaftlichen Krisen hatten, aber anders reagierten. Mir ist nicht bekannt, dass ganz offen in Japan eine Firma jemals damit gedroht hat, nach China Arbeit auszulagern. Gleichwohl geschieht dies, aber zumeist mit dem Primärgedanken, einen Großteil der Arbeit durch Auslagerung von Arbeit zu erhalten. Es ist also die subtilere Art. Ansonsten würde das gesamte soziale Netz in Japan zusammenbrechen, da es in Japan nicht das in D-Land bekannte System von Alterssicherung gibt und auch keine vergleichbare Form von Arbeitslosenverwaltung. Selbstverständlich ändern sich auch in japan die Zeiten. Man hat es sogar nach vielen (politischen) Problemen geschafft, dass eine vergleichbar mit der hier ansässigen "Postbank" jeder Bürger kleine Beiträge zahlt und eine Rente neben der Betriebsrente anhäuft.Man sollte mal sehen, wie ein Media Markt oder der Praktika Baumarkt ohne Chinas Input aussehen würde und wie viele "Deutsche Markenware" ebenfalls fehlen würde.
http://german.china.org.cn/china/2008-09/05/content_16396390.htmDie ARJ21 soll in ein bis zwei Monaten ihren Jungfernflug absolvieren. Vor kurzem wurde der ARJ21 in Shanghai fertig zusammengebaut und in der Testflugstation überprüft. Dies gilt als letzte Phase vor dem Jungfernflug.
http://german.china.org.cn/china/2008-09/05/content_16396390.htm
HHm, dann wird das vielleicht doch nichts zum 01. Oktober.
31. 10. 2008
Chinesische Flugzeuge werden in die USA exportiert
Die chinesischen Flugzeughersteller können in diesen Tagen einen wichtigen Durchbruch feiern: Sie werden 25 Regionalflugzeuge des Typs ARJ21-700 an ein US-amerikanisches Unternehmen verkaufen.
...
Weiss man schon um welches Unternehmen es sich handelt ? Oder ist es gar eine Leasinggesellschaft ?