rein elektrische Benzinpumpe

Diskutiere rein elektrische Benzinpumpe im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...

DerGee

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die Primärpumpe soll eine mechanische sein. Andererseits gibt es Flieger, die auf diese Technik schwören und Flugzeuge, die so ausgestattet sind. Solche Pumpensysteme sind zudem gelegentlich extrem teuer. Wie ist eure Meinung? Lohnt es sich ein rein elektrisches 4.000 Euro Pumpensystem ins Flugzeug zu installieren?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Die Turbo-Rotaxe (914, 915) haben rein elektrische Kraftstoffpumpen. Aber jeweils 2 voneinander unabhängige. Preis und Zuverlässigkeit sind (soweit mir bekannt ist) nicht auffällig.


gero
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Was soll den an der elektrischen Variante so anfällig sein und an der mechanisch betriebenen so "robust"? Also welche Argumente werden da "zu Felde" geführt?
Das Spritpumpen generell teuer sein können, sieht man ja leider auch bei Autos. Da fragt man sich, warum bei manchen Autos so ein Teil rund 600€ kosten soll.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die Primärpumpe soll eine mechanische sein. Andererseits gibt es Flieger, die auf diese Technik schwören und Flugzeuge, die so ausgestattet sind. Solche Pumpensysteme sind zudem gelegentlich extrem teuer. Wie ist eure Meinung? Lohnt es sich ein rein elektrisches 4.000 Euro Pumpensystem ins Flugzeug zu installieren?
Worauf bezieht sich dieser Preis?
 

DerGee

Flugschüler
Dabei seit
04.07.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Naja, eine mechanische Pumpe, die durch die Kurbelwelle betätigt wird, läuft, solange der Motor läuft. Eine elektrische Pumpe ist aus, wenn die Spannung zusammenbricht, warum auch immer das passiert. Und die zweite Pumpe gleich mit.

Den Preis kenne ich aus eigener Erfahrung für ein System mit zwei elektrischen Pumpen mit dreifachem Filter. Das kommt aus dem Profi-Rennsport.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.635
Ort
München
Die alten Hasen wieder. Zum einen gibt es noch einige andere mögliche Ausfallszenerien der Kraftstoffversorgung. Mir bekannte Motorausfälle waren nicht auf "ausgefallene elektrische Benzinpumpe" zurückzuführen. Und dann sind nicht wenige moderne Flugzeuge ohnehin auf Bordstrom angewiesen, die Flugzeuge (und Piloten), die wirklich ohne Bordelektrik fliegen können und wollen, werden immer seltener.

Meiner Meinung nach geht der Sicherheitsgewinn durch eine mechanische Benzinpumpe heute im statistischen Rauschen unter.

gero
 
Thema:

rein elektrische Benzinpumpe

rein elektrische Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Lohnt Flugschrein mit VFR

    Lohnt Flugschrein mit VFR: Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical...
  • ILS-Anflug bis zum Boden rein funktechnisch durchführbar?

    ILS-Anflug bis zum Boden rein funktechnisch durchführbar?: Hallo Ihr Lieben, ich frage mich ob man ein ILS rein funktechnisch bis zum Boden fliegen kann? Wenn nicht, welche Ausrüstung benötige ich zusätzlich
  • Ähnliche Themen

    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

      Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Lohnt Flugschrein mit VFR

      Lohnt Flugschrein mit VFR: Hallo zusammen, ich würde gern fliegen lernen und habe gerade mein medical hinter mir. Da ich eine Farbfehlsichtigkeit habe, steht im medical...
    • ILS-Anflug bis zum Boden rein funktechnisch durchführbar?

      ILS-Anflug bis zum Boden rein funktechnisch durchführbar?: Hallo Ihr Lieben, ich frage mich ob man ein ILS rein funktechnisch bis zum Boden fliegen kann? Wenn nicht, welche Ausrüstung benötige ich zusätzlich
    Oben