Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Der Magnetische Kurs wird nur im Moment der Abstimmung auf die Kreiselanlage übertragen, nach loslassen erfolgt die weitere Anzeige des Kurses auf...
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Der Magnetische Kurs wird nur im Moment der Abstimmung auf die Kreiselanlage übertragen, nach loslassen erfolgt die weitere Anzeige des Kurses auf Basis der Auslenkung des Kurskreisels.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.868
Ort
Greifenhain
Das sollte dann der Kreisel GA-2M sein? Wenn ich das jetzt richtig verstehe "rechnet" der Kurskreisel den magnetischen Kurs nur aus und hat nach Kunstflug ggf. einen Rechenfehler der durch erneutes Abstimmen beseitigt wird?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Der Kurskreisel funktioniert autark auch ohne die Eingabe des magnetischen Kurses. Nach dem Hochlaufen der Anlage hat der Kreisel das Bestreben seine Lage im Raum beizubehalten. Welche Lage er einnehmen soll wird über die Abstimmung vom Magnetgeber mitgeteilt. Da wie oben erwähnt die Korrekturfaktoren schon im Magnetsystem berücksichtigt werden, wird also der Kompaßkurs KK angezeigt. Ich suche heute abend noch ein Schaubild raus....
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
ich habe KEINE Ahnung,wie Du das alles machst,aber die
Instrumente zu neuem Leben zu erwecken,nötigt mir
Hochachtung und zutiefsten RESPEKT ab :TOP::TOP::TOP:
Ich werde auch weiterhin gerne hier einfach zusehen
und Bauklötzer staunen
und wünsche
einen schönen Sonntag!

Gruss Uwe
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.868
Ort
Greifenhain
ich habe KEINE Ahnung,wie Du das alles machst,aber die
Instrumente zu neuem Leben zu erwecken,nötigt mir
Hochachtung und zutiefsten RESPEKT ab :TOP::TOP::TOP:
Ich werde auch weiterhin gerne hier einfach zusehen
und Bauklötzer staunen
und wünsche
einen schönen Sonntag!

Gruss Uwe
Danke schön für die Blumen 👍 macht zwar alles viel Arbeit aber auch riesen Spaß.
Die Spielerei mit dem Horizont war mehr Zufall, mir ist das Prüfgerät in die Hände gefallen.
Nächstes Projekt ist der eigentliche Radiokompass ARK-10, da gabs vor 2 Wochen endlich die Antenne mit Kabel dran.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.868
Ort
Greifenhain
Nächste Fachfrage zum ARK-10
Welche Frequenz ist auf dem Bild eingestellt?

Meiner Meinung nach unten links 720 kHz plus oben 53,3 kHz. Also 773,3 kHz, ist meine Rechnung richtig?
Denn Radio Hören kann ich auf dieser Frequenz, klingt wie Spanisch.
Ist das über diese Entfernung möglich?

Edit: aus mHz kHz gemacht
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Was du einstellst, sind eher kHz.

...und du landest tatsächlich irgendwo in Spanien. Auf 774 kHz gibt es Treffer in einigen Senderlisten.

Wer testen möchte, hier ein Online Empfänger für alle gewünschten Frequenzen:


"Audio starten" klicken, unten links die 773.3 kHz eingeben und Modulation auf "AM". Et voila...Spanisch. Na gut, das passte nicht zusammen ;)
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.868
Ort
Greifenhain
Stimmt, kHz ! Ich sehe du hast aufgepasst 😉
Fehler wird behoben.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
773.3 MHz ist meiner Meinung nach kein Rundfunkfrequenz, höchstens Fernsehen?

Edit: vorheriger Beitrag nicht gesehen..
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.868
Ort
Greifenhain
Radiokompass ARK-10 läuft.
Hat mir doch der Schalter (Poti) in der hinteren Kabine ein Bein gestellt und stand auf Aus.
Da kann man lange suchen, jetzt muss nur noch ein MW Sender her, polnisches Radio ist auf Dauer nichts 😉
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.868
Ort
Greifenhain
Großem Dank dem Lieferanten der 2 gesuchten Bugfahrwerksklappen.
Ich hoffe sie passen, laut Nummer gehören sie zum Erzeugnis 68.




Bis jetzt war mir nicht bewusst des es zwischen U und US Unterschiede gibt, aber an der vorderen "Beule" erkennt man diese gut wenn sie nebeneinander liegen.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben