Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz Man, wie die Zeit vergeht... vor 3 ziemlich genau Jahren hatte ich den analogen kurzfristig...
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AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Man, wie die Zeit vergeht... vor 3 ziemlich genau Jahren hatte ich den analogen kurzfristig eingebaut.

Hab heut Post vom Zoll bekommen. Bald gibts also wieder was neues zu sehen.
 
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Naja mal schauen wann ich deine neue Quarzglasscheibe bekomme. Sieht ja schlimm aus.

Gruß Uwe
 
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Ja wem sagste das, Uwe! Grauenhaft sieht das aus!

Morgen früh bin ich zeim Zoll und morgen Mittag erwarte ich ein zweites Paket aus den USA: :HOT:
 
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Gerade vom Zoll zurück und yes, ich hab den letzten fehlenden Indicator für die rechte Konsole. :HOT:

Mal eben noch fix an das noch unrestaurierte Panel angepasst. Jetzt fehlen nur noch die passenden Befestigungsschrauben. Leider in diesem Falle Senkkopfschrauben. Hab ich im Moment nicht hier, aber da findet sich schon noch was mit der Zeit.

Das Schönste ist überhaupt, dass es kein hässlich strahlender Indicator ist, sondern dieser schon weiß lackiert ist. :TOP:

Mit etwas Glück gibt´s nachher noch das nächste Kurzupdate. Drücken wir dem Postboten mal die Daumen. :TD:
 
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Ben, welche Schrauben meinst du? Hast du noch genug Konsolenschienen übrig? Wenn nein, gib mal Bescheid.
 
stingray77

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Immer wieder absolut PHÄNOMENAL, Bilder von Deinem Projekt zu sehen!
Da wünscht man sich, Deine Ahnung, Ausdauer, Platz und - nicht zuletzt auch - "Portokasse" für so ein "Hobby" zu haben! *RESCHPEKT*!


Noch mal zurück (und abschließend?) zu "meinem Stecker":
@ Fishbed792 - spot-on, Dein Hinweis mit der P/N des Steckers! :TOP: Hab' ich gleich Deinem Post gegoogelt, bei ebay.com einen gefunden; den Verkäufer angeschrieben, ob doch Versand nach DE möglich; im Preis geeinigt (Versand kostenlos) und gestern wurde er (genaugenommen sind's sogar zwei Stecker - jetzt hab' ICH einen "über" :loyal:) nun geliefert...



Bei Conrad hatte ich am Wochenende schon ein Netzteil gefunden. Jetzt muß ich nur noch ein bißchen die Anschlüsse "perfektionieren" (mit Kroko-Klemmen leuchtet der Kompaß schon schön rot :HOT:) - die Kabelage soll schließlich nicht "gebastelt" aussehen...

Falls jemand Interesse daran hat, wie ich den Stecker mit dem Kabel verbunden habe, kann ich noch mal Detailbilder machen und einstellen... Aber das wäre hier jetzt doch zu abwegig...

Danke noch mal Euch allen für die Hilfe! :wink:
 
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Uwe, der Indicator wird mittels Senkkopfschrauben am Panel befestigt. Nimmt man nornale Rundkopfschrauben passt die Keuchtplatte nicht drauf. Aber das ist keine Herausforderung für mich. :FFTeufel:

Schienen dürfte ich hoffentlich genügend haben, ich zermartere mir jedoch ständig den Kopf, wie ich diese in Ermangelung fester Punkte an die GFK Hülle des Cockpits stabil ran bekomme. Die inneren lassen sich schon nieten, aber der Rest wird sportlich.

So sieht es innen im Moment aus. Das muss alles raus und eine stabile Konstruktion rein.
 
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@ Stingray ich hatte auch nach diesen Zahlen gegoogelt, aber irgendwie bist du da wohl fündiger geworden. :TD:
Na so hast du ja nicht nur dein Problem gelöst, sondern bist zur begehrten Quelle eines Ersatzsteckers geworden. :FFTeufel:

Ich wünschte mir auch deutlich mehr Ahnung und vor allem Zeit für mein Projekt. Und gerade kam der Postbote :HOT:

Wird bald wieder im neuen Glanz erscheinen.

@ Uwe Schraubenproblem gelöst, Instrument angeschraubt.
 
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So, der erste Teil ist schonmal fertig. Abgeschliffen, schwarz lackiert und die weiße Schrift erneuert. Ich wette die wenigsten Piloten wissen überhaupt, dass die Schrift jemals weiß war. :TD:

Morgen wird der graue Part neu lackiert und dann ist der gute Handle fertig zum Einbau.
 
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Naja meistens wurde nur hin gegriffen und nicht auf das Handle geachtet, ist beim Betankungspanel dito, 6-eckig oder 3-eckig war die "Tastform", hingeschaut wurde eigentlich nicht, naja frühere Form von HOTAS, hier allerdings nur "Tastsinn":wink:
 
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Selbst wenn sie hingeschaut hätten, ich habe noch keinen Handle gesehen, bei dem der Schriftzug wirklich noch vorhanden war. Alles total abgegriffen und speckig.
 
stingray77

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Ich wünschte mir auch deutlich mehr Ahnung und vor allem Zeit für mein Projekt.
Mir fällt auf, daß Du finanzielle Mittel nicht aufgelistet hast... Cool! :FFTeufel: :TOP:

Aber ernsthaft: wenn ich mal "bei Dir vorbeikomme", würde ich mir Dein Cockpit ZU GERN mal ansehen... Soll das auch "zum Reinsetzen" sein, oder nur zu Bestaunen?
Wie auch immer: mein Neid ist Dein - und den muß man sich bekannterweise erarbeiten...

Also: ich freu' mich auf jedes neue Post hier!
 
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Naja wenn man so ein Projekt über Jahre streckt halten sich die Kosten in Grenzen. Statistik ist ja bekanntlich alles und rein statistisch hat mich mein Schleudersitz im Schnitt pro Monat 50€ gekostet. Solche Rechnungen kannste zwar vergessen, aber es beruhigt das Gewissen ungemein, wenn man mal wieder nen größeren Betrag zahlen muss.
Ich muss aber auch ganz klar sagen, ohne die massive Unterstützung einiger hier aus dem Forum wäre all das nie möglich gewesen!

Neid verdiene ich nicht, denn Neid ist was ganz schlimmes und vor allem hab ich mir den ja nicht verdient. Etwas zu kaufen oder tauschen ist keine große Leistung. Die Leistung steckt in der Bereitschaft anderer mir zu helfen. Freu dich lieber darüber, dass das Zeug nicht im Schrott gelandet ist.
Irgendwann soll das gute Stück schon mal zum Reinsetzen sein. Allerdings nur unter Aufsicht und nicht jedes Trampeltier darf rein. Hab da ein wenig Angst, dass Souvenierjäger und Tollpatsche mehr Schaden anrichten als die Sache wert ist.
 
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Absolut nachvollziehbar!!!

Zu dem "Neid" - na, ich meinte das durchaus "positiv" (im Sinne von "Bewunderung"), denn egal wie man's nennt, das zugrundeliegende Gefühl ist doch das von "ooohh, DER hat, was ich auch gern hätte"...... Anyway, ich find's KLASSE!

Was da außerdem noch positiv mit 'reinspielt, ist der Freiraum, den Dir Dein Partner/Familie einräumt, Dein Hobby so exzessiv auszuleben - das ist glaube ich nicht zu verachten! Ich kann mich ebenfalls glücklich schätzen, daß meine Frau meine Spleens akzeptiert. Ich hab' zwar "nur" meinen F-14-Piloten herumstehen, aber das ist auch schon nicht ohne...

Ja, Statistiken sind immer gut, das Gewissen zu beruhigen - ich pfege auch die ein oder andere.......... :FFTeufel:
 
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Aua, jetzt haste nen Nerv getroffen. :FFTeufel:
Naja der Freiraum hält sich in Grenzen. Das wirkt nur so massiv, da ich meine Tätigkeiten auf die späten Nachtstunden oder die Zeit verschiebe, wenn die ganze Bande aus dem Haus ist.
Aber es gab mehr als einmal etwas Reibungshitze zwischen mir und meiner Frau. Vor allem als das Trainercockpit dann zur Debatte stand. Konnte das nur durch diplomatische Tricks erwerben.
Und Thomas kann auch ein Lied davon singen, wenn unsere Fachgespräche etwas länger dauern, gelle? :TD:
 
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Tja, "ein Geben und Nehmen" eben........ :tongue:
Ich hab' ein Zimmer zum Basteln und für meinen ganzen Krams - das ist schon ganz fein (obwohl das auch aus allen Nähten platzt und kein "repräsentativer Ausstellungsraum" mehr ist! Leider leider!)

Hm, wer ist denn Thomas? Ich bin übrigens Oliver - hatte ich am Rande schon mal geschrieben........

So, jetzt reicht auch das OT-"Geschwätz" - zurück zur Technik!
 
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Thomas weiß schon wer Thomas ist. :TD:
 
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Hatte gerade mal wieder eine Beschäftigungslücke und habe diese direkt genutzt. :TD:

Der Zinkspraytipp ist echt goldwert. Das trifft den Farbton ideal, versiegelt und ist schön matt.
Habe diesmal das Metall nicht ganz abgeschliffen um noch ein paar Abnutzungsspuren dran zu lassen. So sieht´s aus wie frisch aus der Wartung gekommen und fertig für den Einbau.
 
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rechlin-lärz

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Aua, jetzt haste nen Nerv getroffen. :FFTeufel:
Naja der Freiraum hält sich in Grenzen. Das wirkt nur so massiv, da ich meine Tätigkeiten auf die späten Nachtstunden oder die Zeit verschiebe, wenn die ganze Bande aus dem Haus ist.
Aber es gab mehr als einmal etwas Reibungshitze zwischen mir und meiner Frau. Vor allem als das Trainercockpit dann zur Debatte stand. Konnte das nur durch diplomatische Tricks erwerben.
Und Thomas kann auch ein Lied davon singen, wenn unsere Fachgespräche etwas länger dauern, gelle? :TD:
Wenn man eine Flasche guten Proseccos kaltstellt und ihr die Fernbedienung für visuelle Bespaßung überlässt, geht es eigentlich:TD:

Der Hebel sieht ja aus wie "new, old stock" - sehr schön!

rechlin-lärz
 

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Guest
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Hatte gerade mal wieder eine Beschäftigungslücke und habe diese direkt genutzt. :TD:

Der Zinkspraytipp ist echt goldwert. Das trifft den Farbton ideal, versiegelt und ist schön matt.
Habe diesmal das Metall nicht ganz abgeschliffen um noch ein paar Abnutzungsspuren dran zu lassen. So sieht´s aus wie frisch aus der Wartung gekommen und fertig für den Einbau.
Ben, so würde ich auch dem Teil einen BMVg Nachprüferstempel verpassen. Naja habe ich noch lebenslanges Sitzrecht bei Dir? (Ich meine im Sitz?)
Deine Quarzglasscheibe habe ich bei meiner Versorgungseinheit ;o) nach dem Liefertermin nachgefragt...wenn ich die Antwort habe bekommst du dieses natürlich. Aus der 37+61 könntest du die Grundrahmen für deinen GFK Korpus bekommen, dann musst du aber die Stick und Pedalerie auch einrüsten. (somit kommt doch bald auch ein R/C und 2 J-79), naja am 02.08.15 kommt dann der 20-Tonner....grins
 
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