Rettungswagen auf Flughäfen vorhanden?

Diskutiere Rettungswagen auf Flughäfen vorhanden? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, Wusste nicht in welchen Forumsteil diese Frage hingehört daher platziere ich es mal hier. Weiß jemand wie die Regelungen sind ab...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
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Hallo zusammen,

Wusste nicht in welchen Forumsteil diese Frage hingehört daher platziere ich es mal hier.
Weiß jemand wie die Regelungen sind ab wann ein Rettungswagen an einem Flughafen in Europa vorhanden sein muss? Ein Kollege von mir meinte
dass selbst auf großen Flughäfen unter Umständen kein Rettungswagen vorhanden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Regelung gibt nach dem
Motto, ab einem Start-/Landeaufkommen von X muss mindestens ein Rettungswagen vorhanden sein.
Vielleicht weiß einer von euch ob es hier eine ICAO / EASA Regelung gibt?
 
atlantic

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Sobald es dort eine 24h/7d Flughafen-Feuerwehr gibt, gibts auch einen RTW

zumindest kenn ich es so
 

jackrabbit

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Moin,

Sobald es dort eine 24h/7d Flughafen-Feuerwehr gibt, gibts auch einen RTW
ja, weil der RTW mit in die zentrale Leitstelle eingebunden wird.
Die Anzahl der eingesetzten RTW ist ohnehin gering und da ist man über jede voll besetzte Berufsfeuerwehr froh.

Grüße
 

Jumo 004

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Ich wüsste jetzt nicht, dass es da eine einheitliche Vorschrift gibt. Eventuell liegt das sogar in der Verantwortung der Bundesländer oder der Kommunen wegen der Hilfsfristen. Ich weiß, dass dass die großen Flughäfen bei ihren Berufsfeuerwehren alle auch RTWs vorhalten (Frankfurt, München, Hamburg). Ich habe aber noch keinen Flughafen-RTW in Hannover gesehen. Wenn da mal einer auf dem Rollfeld eingesetzt wird, ist der von der Region Hannover, also kommunal, und wird vom einem Follow Me Fahrzeug begleitet. Da ist übrigens auch in der Nacht Betrieb. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Airport Bremen keinen besitzt.
Die Feuerwehren auf Flughäfen werden offiziell auch als Werkfeuerwehren im Bedarfsplan geführt.
 
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jackrabbit

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Moin,

Ich habe aber noch keinen Flughafen-RTW in Hannover gesehen. Wenn da mal einer auf dem Rollfeld eingesetzt wird, ist der von der Region Hannover, also kommunal, und wird vom einem Follow Me Fahrzeug begleitet. Da ist übrigens auch in der Nacht Betrieb. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Airport Bremen keinen besitzt.
also für Hannover sind die RTW aufgeführt und es gibt dazu auch Fotos:

stimmt, für Bremen wird kein RTW geführt:

Grüße
 
Kilgore

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Ich denke mal es kommt auf die örtliche Organisationsstruktur und auch die vorhandene Infrastruktur des Flughafens und der Umgebung an.
Nicht jede WF stellt ja den vollen Brandschutz - an manchen ist es tatsächlich nur der ICAO-Brandschutz, da ist glaube ich kein RTW gefordert. Wenn jetzt aber auch ein normaler Löschzug / Hilfeleistungszug vorgehalten wird, wird man höchstwahrscheinlich auch nen eigenen RTW vorhalten (da der zum Zug gehört). Wenn aus der Stadt aber ein RTW in vorgschriebener Zeit auf dem Gelände sein kann, dann braucht man den auch nicht.

Hier am LEJ ist es zum Beispiel so, dass die WF LEJ praktisch den Rettungsdienst der Stadt stellt. Der Rettungsdienst des Landkreises hält einen RTW und ein NEF vor, die WF zwei RTW, welche beide jederzeit in die Stadt oder auf die Autobahnen ausrücken können. Man sieht hier auch mehr die Flughafen-RTW auf den Straßen als den der Malteser...
 

Jumo 004

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OK, Hannover hat welche. Dann ist halt nur fraglich, wann die wofür eingesetzt werden. Bei meinem vorletzten Besuch habe ich jedenfalls ein kommunales Fahrzeug (recht auffällig, weil komplett tagesleuchtrot) gesehen, das hinter dem Follow Me herfuhr, um einen Patienten aus einem Ambulanzflieger zu holen. In Hamburg decken die Airport-RTW auch den gesamten Bereich vor dem Flughafen ab. Wenn da mal jemand umkippt, kommt der RTW der Flughafenfeuerwehr, meistens noch mit einem zweiten Fahrzeug der Wache, das vermutl. mit dem BvD besetzt ist.
Gerade mal nachgesehen: sowohl Paderborn-Lippstadt, als auch Münster-Osnabrück haben keinen. Dortmund nur einen KTW, der eigentlich kein Rettungsmittel ist.
 
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jackrabbit

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Moin,

Bei meinem vorletzten Besuch habe ich jedenfalls ein kommunales Fahrzeug (recht auffällig, weil komplett tagesleuchtrot) gesehen, das hinter dem Follow Me herfuhr, um einen Patienten aus einem Ambulanzflieger zu holen.
das war dann wohl ein Krankentransport (Funktion ist ja oft unabhängig vom Fz)

Hannover hat 8 RTW plus 1 RTW vom Flughafen im Einsatz,
kann im Bedarfsfall noch 4 weitere RTW von der Berufsfeuerwehr dazuholen.

EDIT:
es gibt ja Vorgaben wie schnell eine Flughafenfeuerwehr vor Ort sein muss (innerhalb von 3 Minuten am jeden Bereich des Flughafens). Dies gibt es auch für RTW, je nach Bundesland müssen sie innerhalb von 12 oder 15 Minuten am Einsatzort sein. Daher bietet es sich m.E. an einen RTW auch am Flughafen zu stationieren (wenn da eh eine Feuerwache ist).

Grüße
 
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Jumo 004

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Hannover hat 8 RTW plus 1 RTW vom Flughafen im Einsatz,
kann im Bedarfsfall noch 4 weitere RTW von der Berufsfeuerwehr dazuholen.
Zwar OT aber das ist für einen Bereich mit ca. 700.000 EW recht wenig. ROW mit viel Fläche, aber nur 170.000 EW hat 13 RTW und kann bei Bedarf noch bis zu 8 RTW der SEG´n nachalarmieren.
 
atlantic

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Bei meinem vorletzten Besuch habe ich jedenfalls ein kommunales Fahrzeug (recht auffällig, weil komplett tagesleuchtrot) gesehen, das hinter dem Follow Me herfuhr, um einen Patienten aus einem Ambulanzflieger zu holen.
das dürfte aber auch normal sein, ist in Ingolstadt auch so. Wenn jemand aus dem Ambulanzflieger geholt werden muss, wäre es auch blöd den Patienten bis zum Flugplatztor mit dem Flugplatz-RTW zu fahren und den dort nochmal umzuladen.
Da fährt der Transport wohl doch besser gleich zum Patienten am Flieger.:cool1
 

jackrabbit

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Zwar OT aber das ist für einen Bereich mit ca. 700.000 EW recht wenig. ROW mit viel Fläche, aber nur 170.000 EW hat 13 RTW und kann bei Bedarf noch bis zu 8 RTW der SEG´n nachalarmieren.
Stadt Hannover war gemeint, die Region Hannover hat noch 18 Rettungswachen dazu.
 
Kilgore

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[...]Dortmund nur einen KTW, der eigentlich kein Rettungsmittel ist.
Dortmund würde ich in der Betrachtung außen vor lassen, da die Dinge hier ohnehin anders liegen. DTM hat nicht mal eine Werkfeuerwehr, denn die Wache 7, welche die Flughafenfeuerwehr umfasst ist Teil der Feuerwehr Dortmund, welche den Brandschutz am DTM mit hauptamtlichen (Berufsfeuerwehr) und nebenberuflichen Kräften (Angestellten des DTM) sicherstellt.
 
Intrepid

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Gemeinsame Grundsätze des Bundes und der Länder über das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Flugplätzen, quasi die Verdeutschung von ICAO Annex 14
Dort steht
"Anforderungen an die medizinische Rettung gehören nicht zu den originären Aufgaben des Flugplatzbrandschutzes und sind daher in diesen Gemeinsamen Grundsätzen nicht geregelt."
Luftrechtlich ist kein RTW gefordert. Aber der Gebäudebrandschutz oder andere nicht aus dem Luftverkehr stammende Regeln können ihn fordern. Eine Flughafenfeuerwehr besteht aus verschiedenen Komponenten. Der RTW gehört nicht zur ICAO-Komponente.

Der oder die (mehrere) RTW fahren aber für gewöhnlich die meisten Einsätze.
 
MiGhty29

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am alten SXF kam zu meiner Zeit (2011-2021) der RTW
auch immer von ausserhalb !

Gruss Uwe
 

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Das hat etwas mit den Landesrettungsdienstgesetzen der Länder zu tun. In Denen wird u.a. auch definiert, wer transportiert.

Im Bereich SXF, jetzt BER, gilt Brandenburger Recht und somit darf der RTW der Flughafenfeuerwehr auch nicht Patienten transportieren. Dafür wurde ja aber auch eine Rettungswache des Rettungsdienst des Landkreis Dahme-Spreewald im Sicherheitsbereich des BER errichtet, welche vornehmlich den Bereich BER eben abdecken solI.
 

Jumo 004

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Das hat etwas mit den Landesrettungsdienstgesetzen der Länder zu tun. In Denen wird u.a. auch definiert, wer transportiert.

Im Bereich SXF, jetzt BER, gilt Brandenburger Recht und somit darf der RTW der Flughafenfeuerwehr auch nicht Patienten transportieren. Dafür wurde ja aber auch eine Rettungswache des Rettungsdienst des Landkreis Dahme-Spreewald im Sicherheitsbereich des BER errichtet, welche vornehmlich den Bereich BER eben abdecken solI.
Hat die Flughafenfeuerwehr denn überhaupt noch einen RTW? Wenn sich die Rettungswache im unmittelbaren Dunstkreis des Flughafens befindet, wäre der dann doch mehr als flüssig, also überflüssig.
 

YankeeZulu1

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Hat die Flughafenfeuerwehr denn überhaupt noch einen RTW? Wenn sich die Rettungswache im unmittelbaren Dunstkreis des Flughafens befindet, wäre der dann doch mehr als flüssig, also überflüssig.
grds richtig, aber gerade im Hinblick auf aktuell bekannte Sicherheitsrisiken müsste auch ein angeforderter RTW erst mal kontrolliert werden, bevor er einfahren darf. Ich weiß, das ist kleinkariert gedacht, aber in Falle eines Mißbrauchfalles ist das Gejammere groß.
 
Kilgore

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Sorry, aber das ist Quatsch. Ein externer RTW im Notfalleinsatz wird von der Bundespolizei oder der jeweiligen Security begleitet und gut. Den dreht keiner vorher auf links...
 
Whisky Papa

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Sorry, aber das ist Quatsch. Ein externer RTW im Notfalleinsatz wird von der Bundespolizei oder der jeweiligen Security begleitet und gut. Den dreht keiner vorher auf links...
Das hätte ich mir auch schwer vorstellen können. Zu meiner Zeit beim MFG war es ähnlich, wenn auch unter umgekehrten Voraussetzungen. Der San-Kra auf dem Gelände des U-Bereichs in Tarp versorgte Ort und Umland. D. h. die Sannis fuhren mit Blaulicht rein und raus, ohne dass irgendwelche Fahrbefehle kontrolliert werden mussten. So konnten auch weibliche Besucher ohne großen Stress zu kleineren Feiern rein- und rausgebracht werden. Aber das ist wohl wieder etwas OT...
 
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