Hallo,
hier ein kleiner Report für die, die Zeit zum lesen haben. Nachdem ich mich nun doch durchgerungen hatte, nach Fairford zu fahren, ist das Resumee im Großen und Ganzen positiv. Sicherlich auch unter dem Aspekt, daß meine Frau und ich das Ganze als Kurzurlaub mit etwas Sightseeing kombiniert haben.Das Verhältnis Aufwand/Kosten zu Nutzen/Erlebniswert bezüglich des eigentlichen Events ist inzwischen hart an der Grenze des Erträglichen. So ist das diesjährige Tattoo unter der Rubrik "unspektakulär" einzustufen. Trotzdem sind für mich persönlich B-52, B-1, F-117 oder auch die Superhornet immer wieder Highlights, die es in Europa sonst nicht zu sehen gibt. Das Wetter hat sich auch noch passabel entwickelt, nachdem es Freitag erstmal bis Mittag geregnet hatte.Darunter hatee auch die Quantität und Qualität des Trainings zu leiden.Im Vergleich zum Vorjahr äusserst dürftig.Gut die Hälfte des Trainings fand allerdings auch schon Donnerstag statt.
Die An- und Abfahrt vom Hotel in Swindon klappte an alln Tagen völlig problemlos. Allerdings waren wir an den Showtagen morgens um 6 unter den 30 ersten Verrückten, die am Eigangstor standen. Eine Stunde später war die Menschenschlange bereits 1 km lang. Hochachtung vor der Disziplin der Briten!
Übrigens bekommt man auch Freitags immer noch Vorverkaufstickets an Tankstellen und Geschäften.Nun zur Show.Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, daß viele Displays mit gebremstem Schaum geflogen wurden.Die PAF z.B. flog viele Manöver knapp hinterm Horizont und es war auch nicht mehr so spektakulär wie früher.Von den Midnight Hawks eiß man ja, daß sie nur aufsteigen, um Flugstunden zu sammeln.Aber gut, bisher hatte ich noch keine finnischen Hawks gesehen. War ganz nett.Das Display des britischen Eurofighters war leider kurz und unspektakulär. Man wollte wohl kein Risiko eingehen. Der italienische war garnicht erst da, auch die vier Starfighter fürs Static nicht.Hatten wohl ihr Pulver in Pratica verschossen...
Das eindrucksvollste Fighterdisplay zeigte die Superhornet, sie trug auch sehr schöne Markings. Die F-15 war auch nicht schlecht, schön auch die Formation mit einer Mustang.Belgische und holländische F-16 gut wie immer. Hunter(ex Patrouille Suisse) sehr schön mit viel Power vorgeflogen. Im Rahmen der britisch-französischen Freundschaft(Entente Cordiale)war einiges angekündigt.Was dabei herauskam, war leider jämmerlich.Ein schneller Überflug mit Jaguar und Mirage, kaum zu fotografieren, dazu ein Feuerwerk am Boden irgendwo hinten im Wald, toll....
Laut englischen Foren sollte Freitag ein Flug der Arrows zusammen mit der PAF stattfinden. Natürlich nichts dergleichen.Sehr schön die Formation Patrouille Suisse mit F-18, aber keine Flares zum Geburtstag???Die B-2, wie man sie kennt, mit 3 F-15 Guards zum einmaligen Überflug. Wieso schafft es keiner, das hässliche Teil einmal landen und starten zu lassen?B-1 und B-52 immer wieder beeindruckend, wenn auch nur Start, ein Überflug, Landung.
Lynx Päärchen und Fouga schön anzusehen.Die Jordanian Falcons machten einen Überflug mit einer Piper in Gedenken an Paul Bowen, einem der zwei Initiatoren des Air Tattos.4 britische Hercs in Formation. Eine US Herc mit einem Sikorsky im Schlepp. Eigentlich sollten 2 Helis an den Saugrüssel hängen.Als Fan von Warbirds war ich vom Programmpunkt D-Day sehr angetan. 4 Mustangs, 3 Spitfires, 2 Dakotas, Wildcat und Avenger sowie der Lancaster Bomber zauberten einen tollen Sound in den Himmel.Die Maschinen standen nur 10 m von den Zuschauern entfernt, wurden angelassen und rollten zur Piste. Ein tolles Schauspiel mit Gänsehauteffekt.Das Static Display fand ich gut, liegt mein Interesse doch auch bei den Dickschiffen, wie Hercules, Starlifter, Galaxy, KC-10 und diversen Boeing 707 Varianten.Auch eine DO 228 der italienischen Marine oder eine LET 210 aus Estonien sieht man selten.Bedauernswert waren natürlich die Besatzungen der deutschen Fighter. Sie müssen sich ja nun mit "Stehzeugen" statt Flugzeugen begnügen.
Besonders die Phantom Piloten wirkten frustriert, wurden sie doch alle paar Minuten von den Fans gefragt, warum sie nicht im Flying zu sehen seien.Da hätte man sich sehr drauf gefreut.Nun denn, insgesamt wars doch schön, ich habe an die 1000 Digifotos geschossen und bin zufrieden. Aber wer nicht da war, hat auch nicht soviel verpasst.
Und tschüß