Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

Diskutiere Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen... im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen. Ich hab das Teil von...
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
282
Zustimmungen
650
Ort
Niedersachsen
Bin auf der Suche nach einem neuen "Riveter" also einem Zahnradwerkzeug zum erstellen von Nietenreihen auf Modelloberflächen.
Ich hab das Teil von Trumpeter (gibt's Baugleich von Revell) und bin total unzufrieden damit.
Früher gab's mal den "Rosie the Riveter"
Ist leider nicht mehr erhältlich.

Er soll möglichst stabil, präzise und leichtgängig sein.
Welchen habt ihr und könnt ihn weiter empfehlen ?
Ich hab allerdings keinen Bock in China zu bestellen und ich bin nicht bereit 35 Euro für einen Nietenroller mit NUR EINER EINZIGEN Zahngröße (Nietenabstand) zu zahlen.

Danke im voraus...
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.306
Zustimmungen
1.492
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Die kommen „Rosie“ von der Bauart am nächsten, aber bei dem Preis musste ich erst mal husten🥹
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
282
Zustimmungen
650
Ort
Niedersachsen
Danke an euch erstmal....

@ Friedarrr
Den "Be Izzi" hatte ich auch sofort gefunden, ist qualitativ bestimmt super, 26,50 Euro finde ich trotzdem heftig. Ich baue in 1/32 und in 1/48, d.h. ich bräuchte schon min. 3 Größen. Somit bin dann schon bei fast 80 Euro.

@Hagewi
Das ist die Variante mit 2 GLEICHEN Rädern fest nebeneinander um doppelte Nietenreihen zu ziehen, das ist nicht das was ich suche, trotzdem danke !

@Taylor Durbon
Yep, da musste ich auch husten...
Gut das das noch jemand so sieht, ich dachte schon ich bin zu geizig.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja generell finde ich das auch viel Geld, aber gerade wenn man in so großen Maßstäben baut gibt man meist mehr Geld aus und so relativiert sich das schnell?
Gutes Werkzeug ist nicht nur ausschlaggebend für ein gutes Modell, es macht auch mehr Spaß damit zu arbeiten..

Früher haben wir solche Sachen selber gebastelt...

Ein Versuch/Prototyp..eigentlich ein ganz einfache Sache (ggf. daher das Empfinden wegen dem vielen Geld? aber dann deshalb schnell selber machen!)


In Schleißheim war jedes Jahr ein Ungar der solche Sachen recht preisgünstig verkaufte (hat er seber gemacht versteht sich). Ist mir der liebste Nietroller. Sehr übersichtlich gerade für den feinen Maßstab.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Von RB Products gibt es oder gab es mal diesen hier. Eine billige nicht sehr stabile Ausführung. Das Röllchen lauft über das Gewinde des Schräubchens und hakelt dementsprechend. Mit sowas arbeitet man nicht gerne...und muss etws verbessert werden, mit einer Schaftschraube..wie im Halter schon gemacht ...




Bei z.B. den Kurzwaren findet man für den Großmodellbau brauchbare Sachen wie diese Pausrädchen, für feine Arbeiten gibt es tolle Verbesserungsmöglichkeiten...

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wo ich den her habe weiß ich nicht mehr, ist aber auch wunderbar in der Handhabung...


Der Mann hinter Rosi the Riveter ist meines Wissens leider verstorben und Bi izzi hat das wohl übernommen aufgegriffen? Die tollen Holzgriffe mussten natürlich zeitgemäßen Plastik weichen. ;)
Die seitlich Anbringung der Rädchen hat manchmal Vorteile, aber im generellen mag ich das nicht so. Schon in den Zeiten von Rosi the Riveter wurde wohl auf geäzte Rädchen umgestellt. Früher waren es eher so Zahnrädchen die qualitativ besser aussahen.
Wichtig für feine Arbeiten ist auch das die Niete später rund erscheinen und nicht als "Zahnradabdruck" erkennbar sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen...

Riveter, Werkzeug zum erstellen von Nietenreihen... - Ähnliche Themen

  • Entriegelungswerkzeug, Pin entriegeln. für stecker?

    Entriegelungswerkzeug, Pin entriegeln. für stecker?: Hi eine Frage weiß jemmand ob ich dieses Set benutzen könnte um die Pins von den Steckern zu entfernen.?? hat jemand versucht?. Danke...
  • Werkzeugtasche Dornier

    Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
  • Waffenwartwerkzeug Kiste

    Waffenwartwerkzeug Kiste: Hallo! Ich bin neu hier und leider ein kompletter Laie... Ich bitte um Rat bzw. Bestimmung: Ich fand diese Kiste bei einem Abbruch eines Hauses...
  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • SU-22 oder SU-17M2 Ladewerkzeug Bordkanone

    SU-22 oder SU-17M2 Ladewerkzeug Bordkanone: Hallöchen Leute, ich suche für einen guten Freund aus den Niederlanden ( genauer: Drenthe ) und er benötigt Fotos von dem Werkzeug das benutzt...
  • Ähnliche Themen

    • Entriegelungswerkzeug, Pin entriegeln. für stecker?

      Entriegelungswerkzeug, Pin entriegeln. für stecker?: Hi eine Frage weiß jemmand ob ich dieses Set benutzen könnte um die Pins von den Steckern zu entfernen.?? hat jemand versucht?. Danke...
    • Werkzeugtasche Dornier

      Werkzeugtasche Dornier: Hallo zusammen, Kennt jemand diese Art Tasche mit Dornier Logo und Werkzeug und kann etwas zu Herkunft und Verwendung sagen? Gerüchten zufolge...
    • Waffenwartwerkzeug Kiste

      Waffenwartwerkzeug Kiste: Hallo! Ich bin neu hier und leider ein kompletter Laie... Ich bitte um Rat bzw. Bestimmung: Ich fand diese Kiste bei einem Abbruch eines Hauses...
    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • SU-22 oder SU-17M2 Ladewerkzeug Bordkanone

      SU-22 oder SU-17M2 Ladewerkzeug Bordkanone: Hallöchen Leute, ich suche für einen guten Freund aus den Niederlanden ( genauer: Drenthe ) und er benötigt Fotos von dem Werkzeug das benutzt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/riveter-werkzeug-zum-erstellen-von-nietenreihen.102755/

    Oben