Rückkehr des Hansajet

Diskutiere Rückkehr des Hansajet im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; HFB 320 16+08, frontview
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
HFB 320 16+08, frontview
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Rückkehr des Hansajet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
HFB 320 16+08, EprSt61
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.507
Schöne Fotos eines wunderschönen Flugzeuge. Danke.:TOP:

Mal eine Frage: Ist etwas über die Besetzung des Konstruktionsbüros bei der HFB 320 bekannt? Wer war Chefkonstrukteur, wer waren die Abteilungsleiter?

Hierbei interessiert mich besonders die Verbindung zu Junkers. Als ehemalige Junkersleute waren nach meinem Wissensstand Hans Wocke (Chefkonstr.?) und Martin Schrecker (Entwurfsleiter?) an der Entwicklung beteiligt. Es waren aber wahrscheinlich mehr.

Über Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Peter
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wie ist eigentlich der Status des türkischen, ursprünglich für Hamburg vorgesehenen, Hansajets?
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Werk Nr. 1025 -S5-

Moin typhoonda01,

Vielen Dank für die schönen Bilder ! Mit der Kennung D-9537, hatte ich bisher kein Foto unseres Hansajet´s gesehen.

Zur Entwicklung des Hansajets: Dipl. Ing Hans Wocke war Chefingenieur im Hansajet- Projekt, nachzulesen auch gerne unter: www.hansajet.de
Bei der weiteren Besetzung des Konstruktionsbüros, muß ich erst einmal nachlesen & nachfragen.

Die WN. 1043 -S23- steht wohl noch immer in Istanbul. Diese letzte aktuelle Information, stammte von einem Augenzeugen, der den Hansajet ende 2007 dort gesehen hatte. Vielleicht findet sich ja hier jemand aus der Spotter- Fraktion, der was aktuelleres weiss ? :)
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.507
Hallo Fw 200,
danke für den Tipp mit der wirklich sehr informativen Webseite. Topp.:TOP:

Noch eine Anmerkung zum Kapitel Vorgeschichte:
Nach meinen Unterlagen hatte Wocke bei Junkers nichts mit der Ju 287 zu tun, jedenfalls nicht an entscheidender Stelle. Projektleiter Ju 287 war Dipl.Ing. Fritz Freytag. Der war später auch in Dresden und danach bei Weser/VFW und u.a. an der Entwicklung der Transall beteiligt. Die negativ gepfeilte Tragfläche geht auf den damaligen Junkers-Entwicklungschef Dipl.Ing.Hans Gropler sowie Prof.Dr.-Ing. Georg Backhaus zurück. Der war damals Chefaerodynamiker bei Junkers.

Wie gesagt, weitere Einzelheiten zur Stellenbesetzung bei HFB würden mich sehr interessieren.

Gruß Peter
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Moin Peter,

Schönen Dank für die Informationen zu Dipl. Ing Hans Wocke und das Junkers - Entwicklungsteam. Ich werde das mal an den Hansajet- Webmaster weiterleiten. Ist denn evtl bekannt, was genau Wocke bei Junkers gemacht hatte?
Zur Hansajet- Entwicklungsgruppe: Ich werde entsprechend Nachfragen, allerdings wird das wohl ein paar Tage dauern - mein Ansprechpartner ist noch im Urlaub.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
HFB-320M

Also der ECM Trainer fliegt nun virtuell! :HOT:
Model für die Thirdwire Serie. Das Cockpit ist noch in Arbeit.
Die Texturen sind soweit fertig. Würde gerne noch mehr Details hinzufügen,
doch leider habe ich nicht genügend Referenzen dafür. Wenn jemand noch helfen kann?
Aber hier 2 Bilder unseres ECM Trainers

Norm 72
 
Anhang anzeigen
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Hy Carlo,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich schreibe dir auch noch ne Email dann kann ich dir bestimmt doch noch helfen. Bisher sieht die Maschine ja richtig gut aus! Freue mich schon drauf alles zu testen!

Also check mal deine Email-Postfach.

Gruß Martin
 

n/a

Guest
Mich wunderts, dass noch niemand auf den Kauf des Hansajets durch den Hamburger Verein aufmerksam geworden ist ;)
Einfach klasse, dass ihr den Flieger wieder in die Luft bringen wollt und uns hier daran teilhaben lasst!:HOT:

Wie heisst dieses Tarnschema? Habe i-wo aufgenschnappt, Norm 94????
Ist das korrekt?
Die Zahl dahinter bezieht sich auf das Jahr der Einführung dieser Norm - 94 kann also eigentlich nicht stimmen :?! Würde wenn auf 84 tippen oder so, beim Starfighter war ein ähnliches Schema die Norm 82 glaube ich. Aber ein tolles Modell!:TOP: Das hier haben andere ins Forum gepostet, ich weiß nur nicht, ob das das gleiche Schema ist...

Eine genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht, aber es war ein dreifarbiger Fleckentarnanstrich bestehend aus RAL 7009, 7012 und 7030.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
@ Martin, is schon ok! ;)
Das Model wird wohl nur für die Thirdwire Reihe raus kommen....

@ Bene: Ja das ist das shema.
Norm 83 meinst du glaub ich. u.a beim Starfighter, RF-4E, Alpha-Jet,
Tornado, Transall usw. eingeführt.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Einfach klasse, dass ihr den Flieger wieder in die Luft bringen wollt und uns hier daran teilhaben lasst!:HOT:
Naja wir geben unser Bestes, wir haben noch immer Probleme mit dem Hallenplatz. Das ist auch der grund warum ich hier noch keine Bilder von der Restauration zeigen konnte. Wenn ihr wollt kann ich allerdings einen Bildbericht zur Demontage in Manching und den Transport nach Hamburg machen sowie zu den Events auf denen wir Werbung machen durften.

Seit fast einem Jahr sichte ich nun schon mit einem Freund die ganze Dokumentation. Es dauert so lang weil es Unmengen an Ordnern sind die wir aus Manching, Finkenwerder sowie Lemwerder bekommen haben. Aber das Thema ist in den nächsten Tagen beendet, endlich! Dann geht es aber erst richtig los mit der Dokumentation, das wird noch einige Hirnzellen kosten.

In den nächsten Wochen hoffen wir dann einen vorerst endgültigen Hallenplatz zu haben und mit der Restaurierung fortfahren zu können. Dann gibts hier und natürlich auf unserer Homepage wieder Neuigkeiten.

Hier mal zwei Bilder von der Veranstaltung "Musik und Technik 2008" welche in Halle 7 (da wo ich sonst beruflich umher irre) der Lufthansa Basis Hamburg stattfand. Mich kann man auf den Bildern auch erkennen :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Moin Moin
Hansi Hansi und kein Ende.
Ich freue mich auf jeden Fall das unser Projekt so viele Interessierte gefunden hat.
Leider und das scheint in Deutschland normal zu sein, ist die Klientel der Motzer und Meckerer sehr gross, sodas Spenden nicht wirklich kommen.
Aber, zu unserem Glück, haben wir noch einige in der Hinterhand.
Bleibt zu hoffen, das unser Projekt nicht am Geldmangel eingeht.
An tatkräftigen Händen wird es uns, bei der Resonanz hier, bestimmt nicht mangeln.
Leider sind die "Dampfmaschinen" heut zu Tage Computer genannt, wohl alle erneuerungsbedürftig und nicht grade günstig.
Na, schaun wir mal.
Auf jeden Fall kann man sagen das der Hansi technisch bestimmt wieder fliegen kann.
Über die spätere Zulassung müssen wir bisher "nur" nachdenken.

Halten wir uns also an Baumeister Bob:
"Können wir das schaffen?"
"Jo, wir schaffen das!"
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Super Carlo, das sieht super aus! Du bekommst die Hinweise aber noch als Scans von mir per Email...
 
Thema:

Rückkehr des Hansajet

Rückkehr des Hansajet - Ähnliche Themen

  • Rückkehr des „William Tell“ Air-to-Air Weapons Meet

    Rückkehr des „William Tell“ Air-to-Air Weapons Meet: Air Dominance Center in Savannah, Georgia vom 11.-15. September 2023: Zweiteilige Artikelserie bei www.airandspaceforces.com. Teil 1...
  • Rückkehr des marokkanischen Sultans 1955 aus der Verbannung

    Rückkehr des marokkanischen Sultans 1955 aus der Verbannung: Liebe Flugzeugfreunde, in dem hier hinterlegten kurzen Video: https://www.youtube.com/watch?v=QPQJJSCImIU wird die Rückkehr des marokkanischen...
  • SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?

    SAABs Rückkehr in den Markt der Regionalflugzeuge?: Bei Bloomberg wurde vor einigen Tagen darüber berichtet wieder in den Markt der Regionalflugzeuge zurückzukehren. Derzeit sondiert man noch den...
  • Rückkehr der "kleinen" Fighter

    Rückkehr der "kleinen" Fighter: In den US-Streitkräften gibt es schon länger Debatten und Vorhaben kleine, einmotorige Turboprop-Fighter wie Super Tucano für COIN-Aufgaben...
  • Rückkehr der Austrian F-5 in die Schweiz

    Rückkehr der Austrian F-5 in die Schweiz: Hallo an alle schweizer Insider, habe hier im Forum unter den Airshowterminen gelesen das am 30.6.08 die an Österreich verleihenen F-5E nach...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    n750sb hfb

    ,

    Hansa Jet

    ,

    Hfb 320

    ,
    hansa jet D-CERO
    , hfb absturz, hansa jet hfb 320, https://www.flugzeugforum.de/threads/rueckkehr-des-hansajet.41587/page-4
    Oben