Rumpfrücken der Bf 109

Diskutiere Rumpfrücken der Bf 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Friedarr, du hast recht!!! ... und zu Carlos G., diese ’U’-Schienen verbinden die rechte, mit der linken Hälfte des Rumpfes (oben und...

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Friedarrr schrieb:
Vielleicht sollte man erst mal klären das man die "Querverstärkungen" Spant und die Längsverstärkungen Stringer nennt!
Das gilt fürden Rumpf!
Für die Flügel gibt es in der Längsachse des LFZ, Rippen und in der Querachse, Holme.

Nur das hier niemand aneinander vorbei redet!!
Friedarr, du hast recht!!!

... und zu Carlos G.,

diese ’U’-Schienen verbinden die rechte, mit der linken Hälfte des Rumpfes (oben und unten), deshalb die Doppelnietlochreihe.

Sie sind kein Spant!

Die Rumpfspanden (selbsttragend) der Bf 109, sind in die einzelnen Halbschalen formintegriert.

Die einzelnen Halbschalen werden vorher aneinandergenietet.

Dieses Foto wurde mir freundlicherweise von Herrn Claus Colling, Flug Werk GmbH, zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Rumpfrücken der Bf 109. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Friedarrr schrieb:
Vielleicht sollte man erst mal klären das man die "Querverstärkungen" Spant und die Längsverstärkungen Stringer nennt!
Das gilt fürden Rumpf!
Für die Flügel gibt es in der Längsachse des LFZ, Rippen und in der Querachse, Holme.

Nur das hier niemand aneinander vorbei redet!!
Hmmm... und was sagte man auf deutsch, bevor das englische Wort "Stringer" üblich wurde? "Rumpflängsverstärkung"? wenn ja, dann würde sich ein Fachbegriff wie "Rumpflängsverstärkungsvernietungsmaschinenhandgriffbefestigungsschraubenschlüssel" ja schön anhören... 'tschuldigt das off topic...

Trotzdem interessant dies so im Detail durchzusprechen... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Carlos G. schrieb:
Hmmm... und was sagte man auf deutsch, bevor das englische Wort "Stringer" üblich wurde? "Rumpflängsverstärkung"? wenn ja, dann würde sich ein Fachbegriff wie "Rumpflängsverstärkungsvernietungsmaschinenhandgriffbefestigungsschraubenschlüssel" ja schön anhören... 'tschuldigt das off topic...

Das ist jetzt schon deutsch, die Engländer sagen eher "longeron"! ;)
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Carlos G. schrieb:
Hmmm... und was sagte man auf deutsch, bevor das englische Wort "Stringer" üblich wurde?
... Stoßprofil!
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
helischmidt schrieb:
Die Bf 109 und Längsspant
... nachdem im ’FF’ noch einmal Fragen aufgetaucht sind, im Zusammenhang mit dem ’Me’ 109 Längsspant (gibt es nicht!!!)... und wie dieses 'Ding', das komische U-Profil hieß, bevor der Name ’Stringer’ verwendet wurde... deshalb hier, noch einmal eine kurze Erklärung und dazu zwei Fotos von Claus Colling, Flug Werk GmbH.

Das Ding... der ’Stringer’, hatte den Namen Stoßprofil, weil da zwei Bleche aufeinander gestoßen sind!
Es gab noch ein Längsprofil und die Spantlasche!

Der halbe Spant (quer), war Bestandteil der Grundform eines Rumpf-Segmentes, vergleichbar mit der Form eines Kotflügels vom Auto.

Also... alles eine Form.

Diese einzelnen Rumpfsegmente wurden, jeweils rechte oder linke Rumpfhälfte, aneinandergenietet und mit den Längsprofilen stabilisiert.

Die jetzt entstandenen zwei Rumpfhälften (Rechte und Linke), wurden oben und unten mit einem Stoßprofil (U-Schiene) verbunden. Dieses Stoßprofil hatte eine parallel verlaufende Nietlochreihe.

Die rechte Lochreihe war Deckungsgleich mit den Nietlöchern der rechten Rumpfhalbschale und umgekehrt.

Nachdem die einzelnen Segmente mit Spantlaschen verbunden und befestigt wurden (erst jetzt entstand ein kompletter Spant), konnte der Rumpf (oben und unten) vernietet werden.

Foto: Rumpfhälfte rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Foto: Rumpfendteil von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Carlos G. schrieb:
Hmmm... und was sagte man auf deutsch, bevor das englische Wort "Stringer" üblich wurde?
Im Allgemeinen: Längsprofil, Längsversteifung.

Im Speziellen für die Stoßverbindung (und nur für die) der Messerschmitt Flugzeuge, wie Helischmidt schon schrieb: Stoßprofil.

Stringer ist ein englischer Begriff, der sich hier eingebürgert hat.

Longeron ist ein französischer Begriff, der sich im Englischen eingebürgert hat und nicht mit Stringer gleichzusetzten ist.

Hier die Erklärung eines Longerons aus der englischen Fachliteratur:
The main longitudinal, load-bearing members of a truss-type aircraft fuselage.

Longerons findet man demnach hauptsächlich in Fachwerkrümpfen. Ausserdem nehmen Stringer, im Gegensatz zu Longerons keine Hauptstrukturlasten auf. Die Rumpfstruktur ist "selbsttragend" und nimmt die Last als Gesamtstruktur auf. Díe Stringer sind nur ein Teil davon. Longerons müssen die eingeleiteten Lasten alleine als Hauptlastpfad aufnehmen. Die Verkleidung eines Flugzeuges mit einem Fachwerkrumpf kann deswegen ja auch aus Stoff bestehen...die Bespannung oder Beplankung muß in dem Fall keine Last aufnehmen.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Äusserst interessant! Danke Euch für die detaillierten Antworten mit angeh. Grafiken. Toll.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.286
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ghostbear schrieb:
Longeron ist ein französischer Begriff, der sich im Englischen eingebürgert hat und nicht mit Stringer gleichzusetzten ist.

Hier die Erklärung eines Longerons aus der englischen Fachliteratur:
The main longitudinal, load-bearing members of a truss-type aircraft fuselage.

Longerons findet man demnach hauptsächlich in Fachwerkrümpfen. Ausserdem nehmen Stringer, im Gegensatz zu Longerons keine Hauptstrukturlasten auf. Die Rumpfstruktur ist "selbsttragend" und nimmt die Last als Gesamtstruktur auf. Díe Stringer sind nur ein Teil davon. Longerons müssen die eingeleiteten Lasten alleine als Hauptlastpfad aufnehmen. Die Verkleidung eines Flugzeuges mit einem Fachwerkrumpf kann deswegen ja auch aus Stoff bestehen...die Bespannung oder Beplankung muß in dem Fall keine Last aufnehmen.
Gerüstbauart oder doch Fachwerkbauart oder eben Bauweis, Gurt,Holm, Stringer und Longeron.
Das wird selbst in der "Fachliteratur" hin und her geschmissen. Ich denke, und es wir auch oft in der Praxis so gehandhabt, dass man Stringer und Longeron gleichsetzen kann.
Obgleich ich einen Longeron auch "massiver bzw. belasteter.." sehe als einen Stringer, aber die Grenzen sind so fließend, wo will man sie in der Praxis festlegen??
Fest steht das Longerons auch häufig im modernen LFZ Bau (Schale/Halbschale...)zufinden sind.
 
Thema:

Rumpfrücken der Bf 109

Rumpfrücken der Bf 109 - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?

    MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?: Hallo Freunde der russischen Luftfahrt! Ich bin auf ein sehr interessantes Foto gestossen, dass eine MiG-29UB (9-51) mit großem Rumpfrücken zeigt...
  • Blechstoß am Rumpfrücken?

    Blechstoß am Rumpfrücken?: Das Messerschmitt seine Flugzeuge wie Bf109,Bf110 und Me262 in Semimomocoque=Differenzial- bzw. Halbschalenbauart (wie viele andere Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

      Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
    • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

      Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
    • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

      Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
    • MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?

      MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?: Hallo Freunde der russischen Luftfahrt! Ich bin auf ein sehr interessantes Foto gestossen, dass eine MiG-29UB (9-51) mit großem Rumpfrücken zeigt...
    • Blechstoß am Rumpfrücken?

      Blechstoß am Rumpfrücken?: Das Messerschmitt seine Flugzeuge wie Bf109,Bf110 und Me262 in Semimomocoque=Differenzial- bzw. Halbschalenbauart (wie viele andere Hersteller...
    Oben