Taliesin
Astronaut
Schön gesagt :DWenn Dich das nicht überzeigt, ... mag sein, aber eine ganze Reihe von Airlines scheint es zu überzeugen.
Schön gesagt :DWenn Dich das nicht überzeigt, ... mag sein, aber eine ganze Reihe von Airlines scheint es zu überzeugen.
Kenne die Leute von A & B nicht persönlich, wäre heute aber vorsichtig damit zu sagen "wenn viele Leute an der Verbesserung eines Produktes arbeiten, dass dann das Produkt auch besser wird".wenn man sieht, wie viele Leute bei A & B um die dauernde Verbesserung eines an sich etablierten Produkts wie dem A330 schwirren, dann scheint es einfach unglaubwürdig, dass Ilyushin da mithalten kann.
Doch.Hier werden einfach nur Äpfel mit Birnen verglichen!
Den A 340-500 müsste zum Vergleich mit der IL96 nehmen. Dann sieht das anders aus wir wollen ja keine falschen Flieger miteinander vergleichen. Interessant um einen vergleich zuziehen bräuchten wir die Kosten und die Intervalle der beiden Muster. Weil allein der Kerosin verbrauch macht den Kohl nicht fett!
Die "177 Milliarden USD" erscheinen mir etwas merkwürdig: das wären immerhin etwa 9 Milliarden pro Jahr bis 2020 und somit quasi ein Flugzeugprogramm im Jahr. Das ist das jährliche Entwicklungsbudget von Airbus und Boeing zusammen genommen.Russian president Dmitry Medvedev has criticised the country's commercial aircraft industry for its poor production output and its competitive capabilities.
Medvedev, speaking at a Russian Security Council meeting, described the production of just seven civil aircraft last year as "a very sad figure".
The average age of mainline aircraft in Russia is 17 years, and up to 30 years in the regional sector, he said. But the domestic industry turned out only four Antonov An-148s and three Tupolev Tu-204 and Tu-214 twinjets in 2010.
Medvedev stated that the country's airlines ought to purchase domestically-built aircraft but, he pointed out, "not just any machine".
In terms of price against quality of production, he said, the aviation industry "must actually compete with foreign companies".
"Russian aircraft must not lose to foreign ones regarding their characteristics," he said. "Not on engine noise, fuel consumption or flight range, and not to mention the [avionics and internal electronics].
"Unfortunately even our new aircraft, produced at our facilities, have some problems - I have recently seen this personally."
Medvedev did not elaborate on the nature of these issues. Russia's main commercial aviation prospects centre on the Sukhoi Superjet 100, An-148, Tu-204SM and the Irkut MS-21.
He said the industry needed to improve the quality of its aviation products, creating "advanced and promising models", and invited companies to co-operate more closely "not only with traditional but with new partners".
Medvedev said the federal budget was prepared to allocate over Rb5 trillion ($177 billion) to aviation activity by 2020.
"It's a lot of money and every rouble should be spent with utmost efficiency," he said.
Medvedev underlined the decline in civil aviation facilities in Russia, stating that the number of airports had fallen by 40% since 2000 and adding that many current airports' infrastructure needs reconstruction.
Airport and air traffic management modernisation will receive a Rb470 billion share of the federal budget in the medium term, he said.
Wobei der "Wirkungsgrad" die Subventionen ja eher mau ist. Normalerweise will man bei einer Subvention, dass für einen "geschenkten" Euro nochmals 3 bis 5 investiert werden. Ein Projekt kostet 1000 EUR, der Staat gibt 200 dazu (so in etwa auch bei Airbus geschehen). In Russland scheint es mir derzeit eher so, dass der Staat 100% reinbuttert und die Firmen anschließend kein Geld mit ihrem Produkt verdienen, und das trotz einer vollkommen überalterten Flotte in einer Umgebung mit massiven Importsteuern auf Flugzeugen.Auch wenn sich der Marktanteil russischer Hersteller dadurch nicht wirklich verbessern wird, halte ich diese Subventionen (unabhängig wie hoch sie sind) für absolut gerechtfertigt. Denn das ist das Prinzip nach dem es im Westen schon jahrelang funktionert.
Es würde mich freuen wenn die russ. Hersteller (mal abgesehen von Sukhoi mit dem SSJ) nicht ganz von der Bildfläche verschwinden würden. Vielleicht ist ja auf dem Frachter-Sektor noch was zu machen.
Die Zahlen habe ich aus dem aktuellen "Meet the Fleet" von Flight International. Dort sind alle "Bestellungen" ignoriert ...Und wo hast du blos die Zahlen her? Es sind mittlerweile 192 bestätigte Bestellungen beim SSJ