Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt

Diskutiere Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das glaube ich nicht, vielleicht hast du was falsch verstanden?! Habe verschieden Videos angeschaut und konnte 8x Su-33 und 4x MiG-29 ausmachen...
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Wenn der Verteidigungsminister Schojgu im Fernsehen behauptet, dass am Bord 8 Hubschrauber und 52 Flugzeuge sind, dann gehe ich davon aus das die Zahl stimmt...
und übrigens, die MiG wurde nicht auf den Träger gehoben, sondern nur die Blackboxes...
Das glaube ich nicht, vielleicht hast du was falsch verstanden?! Habe verschieden Videos angeschaut und konnte 8x Su-33 und 4x MiG-29 ausmachen. Es gibt auch aufnahmen aus dem Hangar, dort standen etwa 5 Flugzeuge... Ich finde 52 Flugzeuge würde auch kein großen Sinn ergeben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
welche Tore meinst Du denn? Das Gerät wird per Fahrstuhl rein und raus geholt...
Zwischen Fahrstuhl und Hangar sind Tore. Während der Passage durch den Kanal wurden Fotos gemacht, wo man durch die offenen Tore in den Hangar schauen konnte. Die Fahrstühle waren - wenn ich mich richtig erinnere - zu der Zeit in der oberen Position.



Nachtrag: *Link* zu einem Video. Es gab aber noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Gemäss Internetquellen sind die Flugzeugträger für 52 Flugzeuge konzipiert worden, darunter viele Hubschrauber. Diverse Konfigurationen, die man im Internet liest, erwähnen ebenfalls maximal 52 Flugzeuge, darunter wiederum viele Hubschrauber. Insgesamt scheint es daher unwahrscheinlich, dass tatsächlich 52 (grosse) Kampfflugzeuge und noch 8 Hubschrauber an Bord sein könnten.

Amerikanische Träger haben typischerweise rund 40 Kampfflugzeuge an Bord, sind aber doppelt so schwer und haben mindestens doppelt so viel Besatzung. Nur so als weiterer Hinweis, dass die 52 + 8 höchst wahrscheinlich übertrieben sind.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.366
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Da war der russische Minister wohl schlecht informiert oder er hat aus propagandistischen Gründen gelogen. Bei dieser Auswahl würde ich die Mitleser auch auf die Zukunft vertrösten, wenn ich mich auf ihn berufen habe.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
Amerikanische Träger haben typischerweise rund 40 Kampfflugzeuge an Bord ...
Es sind wohl eher 60 bis 70 Luftfahrzeuge an Bord. Und wenn die Staffeln komplett wären und nicht unklares Gerät an Land ließen, wären es 80 bis 90 Luftfahrzeuge.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Es sind wohl eher 60 bis 70 Luftfahrzeuge an Bord. Und wenn die Staffeln komplett wären und nicht unklares Gerät an Land ließen, wären es 80 bis 90 Luftfahrzeuge.
Es sind heute rund 40-50 Kampfflugzeuge typischerweise: https://www.quora.com/How-many-aircraft-of-each-type-are-typically-on-an-US-aircraft-carrier. Beispielsweise sind die heute stationierten Kampfflugzeuge schlicht grösser also diejenigen von vor 30 Jahren.

Wobei es ja nicht um die genaue Zahl geht, sondern eher um die Plausibilität. Wenn ein US-Carrier für bis maximal 90 Flugzeuge konzipiert wurde und heute eher mit 40 Kampfflugzeugen operiert, so scheinen 52 Kampfflugzeuge und 8 Hubschrauber auf einem halb so schweren und weniger als halb so stark besetzten Kuznetsov-Schiff nicht sehr plausibel.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.374
Zustimmungen
1.505
Ja nee is klar. Wenn ich an F-14, A-5 und A-3 denke ...
Schlechte Beispiele, A-5 und A-3 waren weitestgehend ausgemustert, als die Nimitz-Carrier kamen. Ich dachte primär an die A-4, welche allerdings ebenfalls kaum/nicht mehr auf Nimitz-Carriern zum Einsatz gekommen sein dürfte. Die A-6 ist rund zwei Meter kürzer und schmaler als die Super Hornet (Flügel jeweils gefaltet). Die F-4 ist erstaunlicherweise sogar länger als die Super Hornet und mit gefalteten Flügeln vermutlich ziemlich genau gleich breit.

Insgesamt kann man diesen Punkt betreffend US-Carriern vermutlich knicken, ja. Bezogen auf die Kuznetsov bleibt er aber bestehen, da die projektierten 52 Luftfahrzeuge gemäss vielen Quellen aus einem gleichmässigen Mix Hubschrauber/Flächenflugzeug bestehen, und die Hubschrauber nunmal wirklich deutlich kleiner sind als eine Su-33, Su-25, MiG-29.

(Btw, was ist eigentlich mit deinem Umgangston passiert? :) )
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.890
Zustimmungen
6.952
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Gerne an dieser Stelle ein passendes Zitat aus dem Buch Osprey New Vanguard 174 "NIMITZ-CLASS AIRCRAFT CARRIERS" von 2010:
Current air wing composition typically consists of 44 strike aircraft – two 11-plane squadrons of F/A-18E/F Super Hornets (one -E and one -F), and two 11-plane squadrons of F/A-18A/C Hornets (one of which might be a US Marine Corps squadron); a squadron of four EA-6B Prowlers; a squadron of four E-2C Hawkeyes; and seven SH-60F/HH-60H Seahawks..

Heute sind die Prowlers durch Growlers ersetzt, das ändert aber an den Zahlen nichts. Das heisst typischerweise 52 Flugzeuge, 7 Hubschrauber an Bord eines Flugzeugträgers der NIMITZ-Klasse.

Beste Grüsse
Thomas
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
Das heisst typischerweise 52 Flugzeuge, 7 Hubschrauber an Bord eines Flugzeugträgers der NIMITZ-Klasse.
Also viel Platz im Gegensatz zu früher, wo 2 Staffeln mit F-14, eine große Staffel mit A-6 und KA-6, zwei weitere Staffeln mit A-7 an Bord waren. Dazu kamen Fotoaufklärer, ELOKA, eine Zeit lang die U-Jäger S-3, E-3 und diverse Hubschrauber. Manchmal noch eine "Gaststaffel" der Marines. Der viele Platz jetziger Zeit macht Flugzeugträger übrigens erheblich sicherer als früher. Das gilt auch für die Landebahn, die immer länger geworden ist und in Verbindung mit langsameren Anfluggeschwindigkeiten das Unfallrisiko stark reduziert hat. Der Gipfel des Operierens auf engstem Raum waren wohl die Phantom auf Eagle und Ark Royal.

Wenn die Kuznetsov mit einem Geschwader von 52 Fluggeräten bestückt werden sollte, so hat man dafür sicherlich nicht die große SU-33 gezählt, sondern die schmalen Yak 38/41/141/43 plus einem großen Anteil an Hubschraubern. Bei gleicher zählweise käme man bei einem Flugzeugträger der Größe einer Nimitz auf eine dreistellige Zahl an Fluggeräten. Es muss immer so viel Platz sein, dass die größte konzipierte Anzahl an Flugzeugen in der Luft in einer einzigen Landephase wieder an Bord geholt werden kann, ohne von den abgestellten Flugzeugen gestört zu werden.

Wenn jemals Kuznetsov oder Liaoning/Type 001A mit 24 SU-33/J-15 plus Hubschrauber fahren sollten, haben wir wahrscheinlich das mögliche Maximum gesehen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt?

Aufgrund eines technischen Defektes stürzte das Flugzeug im Anflug auf die Kusnezow ab.
Hört sich so an, als wenn das Flugzeug von einem längeren Flug zurück gekommen wäre. Laut dieser *Website* ist es aber direkt nach dem Start umgekehrt und hat versucht, sofort wieder zu landen.

Haarige Kiste, wenn man bedenkt, dass bei Träger-Operationen in der Regel das Landedeck von den noch zu startenden Flugzeugen belegt wird. In diesem Fall waren aber wohl alle drei Flugzeuge der Startwelle bereits in der Luft und somit das Landedeck wieder frei - auch wenn es am Ende nichts genutzt hat.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
982
Ort
Neubrandenburg
Hier wird nun eine Version des Unfallherganges angeboten:
In Kurzfassung:
- 3 Mig-29KR vom Einsatz zurückgekehrt.
- 1. Maschine landete normal.
- bei 2. Maschine Fangseilriss, also das 2. Seil der Fangeinrichtung "Svetlana 2", das sich dann verstrickte ...
- dadurch Landung für 3. Maschine zunächst nicht möglich, in Warteschleife geschickt.
- bekommt Triebwerksprobleme, Ausfall beider Treibwerke ...
Es wird erwähnt, dass ein erfahrender Pilot steuerte, mit über 200 Deckslandungen ...
Link:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=https://www.gazeta.ru/army/2016/11/21/10354847.shtml&prev=search
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
Bereits in der Zeit im Wartebereich des Flugzeugs verbracht hatten beide Motoren verweigert. In ihnen gemäß der vorläufigen Version stoppte die Kraftstoffströmung.
Die Übersetzung verlang viel Fantasie. Aber ich denke, dem dritten Flieger ist demnach schlicht und einfach der Kraftstoff ausgegangen.

Der zweite Flieger hat das zweite Seil zerrissen und ist vom vierten Seil gehalten worden. Zweites und drittes Seil waren verhakt und damit das Deck unklar.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.366
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die Übersetzung verlang viel Fantasie. Aber ich denke, dem dritten Flieger ist demnach schlicht und einfach der Kraftstoff ausgegangen.

Der zweite Flieger hat das zweite Seil zerrissen und ist vom vierten Seil gehalten worden. Zweites und drittes Seil waren verhakt und damit das Deck unklar.
So dicht vor der syrischen Küste ein vermeidbarer Verlust. Immerhin ist auf den NPP Zvezda K-36 verlass.
 
weitspaehender

weitspaehender

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
172
Zustimmungen
100
Ort
03130 Spremberg
Bei aller Liebe, ein gerissenes Fangseil (dürfte für meine Begriffe eh nicht passieren), darf nicht der Grund eines Absturzes sein. Da müsste, was auch immer,ein Notfallplan existieren. :headscratch:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.554
Zustimmungen
3.309
Ort
Magdeburg
Bei aller Liebe, ein gerissenes Fangseil (dürfte für meine Begriffe eh nicht passieren), darf nicht der Grund eines Absturzes sein. Da müsste, was auch immer,ein Notfallplan existieren. :headscratch:
Tja Notfallpläne könnten eigentlich nur sein: Flugzeug in der Luft betanken bis das Deck wieder frei zum Landen ist oder eine Basis an Land vorhalten, auf der die Flugzeuge in einem solchen Fall landen können.
Das das Flugdeck aus verschiedensten Gründen nicht verfügbar ist, kann vorkommen und offensichtlich hat man bei der russischen Marine hier auf Risiko gespielt und verloren. Ich hoffe, das sie jetzt wenigstens ihre Fuel-Policy so umgestaltet haben, dass die Flugzeug immer noch den Weg nach Latakia schaffen, wenn bei der Landung was schief geht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.068
Zustimmungen
10.048
Bei aller Liebe, ein gerissenes Fangseil (dürfte für meine Begriffe eh nicht passieren), darf nicht der Grund eines Absturzes sein.
Ist es normalerweise auch nicht, deswegen hat man auf Holding und zweite Landung anstatt Ausweichflughafen gesetzt. Von Minute zu Minute stellte sich die Entscheidung dann als falsch heraus. So stelle ich es mir vor, falls die Annahme mit dem zur Neigung gegangenem Kraftstoff stimmt. Und das ein gerissenes Seil deshalb nicht getauscht oder einfach entfernt werden kann, weil es sich mit einem anderen Seil verhedderd hat, war eine neue Situation.

Im Artikel steht auch, dass die MiG-29 mit ihrer höheren Anfluggeschwindigkeit die Seile mehr belastet, als die SU-33. Da wird man jetzt wohl den Austauschzyklus verkürzen (war ja schon der zweite Seilriss innerhalb eines kurzen Zeitraums). Zur Information: die US-Navy ist runter bis auf 100 Landungen je Seil.
 
Thema:

Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt

Russische MiG-29K in das Mittelmeer gestürzt - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • migs über rügen - absturz russischer mig in patzig

    migs über rügen - absturz russischer mig in patzig: guten tag zusammen, “der pole hat mich abgeschossen“ sagte ein katupultierter russischer pilot, dessen MIG im juni 1973 bei patzig runterging...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg

    Verhältnis russischer zu chinesischen MiG-Einheiten im Korea Krieg: Leonid Krylov und Yuriy Tepsurkaev beschreiben ja in ihrem Buch Soviet MiG-15 Aces of the Korean War" die Geschehnisse aus russischer Sicht, aber...
  • JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?

    JG8 - russische MiG im Rückenflug über SLB in Marxwalde ?: Einem Gerücht zufolge soll einmal ein russischer Pilot im Rückenflug über die SLB in Marxwalde geflogen sein. Wer von den "Ehemaligen" kann...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    absturz mig 29

    Oben