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Fluglehrer
Wie ich heute per Zufall gelesen habe, soll sich am 27.05.2011 in Barcelona eine leichte Bodenkollision zwischen einer Ryanair B738 und einer American Airlines B763 ereignet haben. Das an sich wäre ja noch nicht so ungewöhnlich. Fast von den Socken gehauen hat mich jedoch die weitere Berichterstattung.
Laut avherald.com soll das ganze nämlich folgendermaßen gelaufen sein:
Einige Passagiere der Ryanair Maschine haben die leichte Berührung des rechten Flügels mit der anderen Maschine mitbekommen und sind daraufhin von ihren Plätzen aufgesprungen, was wiederum die Aufmerksamkeit des Kabinenpersonals erregte. Das Besatzugsmitglied wandte sich zunächst an den Purser, der ihr wiederum mitteilte sie solle sich an die Cockpitbesatzung wenden. Das hat sie auch getan und der Kapitänin berichtet, dass Passagiere eine Kollision beobachtet haben wollen. Die Kapitänin erwiderte jedoch nur, dass alles okay sei und startete ohne weitere Untersuchung oder Kontrolle zwei Minuten später. Auch während des Fluges und nach der Landung beschwerten sich die Passagiere nochmals, darunter ein Passagier, der sich als Ingenieur zu erkennen gab.
Das alles interessierte die weibliche Cockpitchefin jedoch wenig, sodass sie auch den Rückflug ohne weitere Kontrolle durchführte. Danach wurde ein Schaden am Winglet des rechten Flügels festgestellt.
Hätte die Crew, wie die American Airlines Crew aufgrund des holprigen Taxi-Ways nichts mitbekommen, hätte man ihr ja nichts vorwerfen können. Wie man nach eindeutiger Meldung einer Kollision durch mehrerer Passagiere aber einfach starten kann, ist mir absolut schleierhaft. Ich hoffe das dieser Frau umgehend die Fluglizenz entzogen wurde, sollte sich das wirklich so zugetragen haben.
Laut avherald.com soll das ganze nämlich folgendermaßen gelaufen sein:
Einige Passagiere der Ryanair Maschine haben die leichte Berührung des rechten Flügels mit der anderen Maschine mitbekommen und sind daraufhin von ihren Plätzen aufgesprungen, was wiederum die Aufmerksamkeit des Kabinenpersonals erregte. Das Besatzugsmitglied wandte sich zunächst an den Purser, der ihr wiederum mitteilte sie solle sich an die Cockpitbesatzung wenden. Das hat sie auch getan und der Kapitänin berichtet, dass Passagiere eine Kollision beobachtet haben wollen. Die Kapitänin erwiderte jedoch nur, dass alles okay sei und startete ohne weitere Untersuchung oder Kontrolle zwei Minuten später. Auch während des Fluges und nach der Landung beschwerten sich die Passagiere nochmals, darunter ein Passagier, der sich als Ingenieur zu erkennen gab.
Das alles interessierte die weibliche Cockpitchefin jedoch wenig, sodass sie auch den Rückflug ohne weitere Kontrolle durchführte. Danach wurde ein Schaden am Winglet des rechten Flügels festgestellt.
Hätte die Crew, wie die American Airlines Crew aufgrund des holprigen Taxi-Ways nichts mitbekommen, hätte man ihr ja nichts vorwerfen können. Wie man nach eindeutiger Meldung einer Kollision durch mehrerer Passagiere aber einfach starten kann, ist mir absolut schleierhaft. Ich hoffe das dieser Frau umgehend die Fluglizenz entzogen wurde, sollte sich das wirklich so zugetragen haben.