Wurst
Kunstflieger
Hallo zusammen und willkommen zu meinem ersten BB in dieser Runde!
Saab hat zum Ende des 2. WK an einem Hochleistungsjäger gearbeitet. Ziel war die Leistungen der Saab J-21 zu übertreffen. Anfangs war angedacht das RR Griffon Triebwerk in eine J-21 einzubauen - hat aber nicht geklappt. Also wurde das Flugzeug ganz neu gedacht und entstand (nur auf dem Papier) eine Mischung aus Spitfire und Mustang. Der Griffon Motor sollte gegenläufige Propeller antreiben. Da das Jetzeitalter angebrochen war kam es nicht mal zu einem Prototypen.
Damit auch alle wissen um was es geht:
Quelle: J 27 - SAAB L-27
Schick nicht wahr?
Wie im Titel geschrieben handelt es sich bei dieser Baustelle um ein full scratch da es leider keinen Bausatz gibt.....
Die äußeren Tragflächen sind fast mit denen der Thunderbolt identisch, ebenso das Höhenleitwerk. Der Rolls-Royce Griffon mit den gegenläufigen Propellern machen für mich die einzige Parallele zu späten Spitfire aus. Der Flieger wird etwas größer wie eine P 47 werden . Unglaublich wie gut die P-47 Flächen passen. Der Rumpf kommt von einer Boulton Paul Defiant, Motor und Propeller werden eine Supermarine Seafang beisteuern. Lufteinlauf am Unterrumpf säge ich aus einer NA P-51 A, Haube neu gezogen aus abgeänderter P-51 D, Fahrwerk scratch, Rest Spachtelmasse und Plastikcard. Das wird ein Fest!
Die ersten Teile mal testweise auf die Zeichnung gelegt:
Quelle: Mein Bild
Wenn die Temperaturen fallen geht es hier weiter.
Saab hat zum Ende des 2. WK an einem Hochleistungsjäger gearbeitet. Ziel war die Leistungen der Saab J-21 zu übertreffen. Anfangs war angedacht das RR Griffon Triebwerk in eine J-21 einzubauen - hat aber nicht geklappt. Also wurde das Flugzeug ganz neu gedacht und entstand (nur auf dem Papier) eine Mischung aus Spitfire und Mustang. Der Griffon Motor sollte gegenläufige Propeller antreiben. Da das Jetzeitalter angebrochen war kam es nicht mal zu einem Prototypen.
Damit auch alle wissen um was es geht:
Quelle: J 27 - SAAB L-27
Schick nicht wahr?
Wie im Titel geschrieben handelt es sich bei dieser Baustelle um ein full scratch da es leider keinen Bausatz gibt.....
Die äußeren Tragflächen sind fast mit denen der Thunderbolt identisch, ebenso das Höhenleitwerk. Der Rolls-Royce Griffon mit den gegenläufigen Propellern machen für mich die einzige Parallele zu späten Spitfire aus. Der Flieger wird etwas größer wie eine P 47 werden . Unglaublich wie gut die P-47 Flächen passen. Der Rumpf kommt von einer Boulton Paul Defiant, Motor und Propeller werden eine Supermarine Seafang beisteuern. Lufteinlauf am Unterrumpf säge ich aus einer NA P-51 A, Haube neu gezogen aus abgeänderter P-51 D, Fahrwerk scratch, Rest Spachtelmasse und Plastikcard. Das wird ein Fest!
Die ersten Teile mal testweise auf die Zeichnung gelegt:
Quelle: Mein Bild
Wenn die Temperaturen fallen geht es hier weiter.
Zuletzt bearbeitet: