Moin,
ein klares Indiz dafür, dass das Brett jedenfalls nicht in einem aktiven Flieger verbaut war, sind am unteren Winkel die fehlenden
kurzen Winkel ( 3 bei der TF) für die post-lights, die das untere Brett beleuchten.
Die falschen Schrauben der flap-asym Lampe und des Winkels für die spl-wpn-unlock Anzeige (die auch nicht an das TF Brett gehört und an dessen Stelle hier der Winkel der Sammelschiene sein sollte) könnte man unter "verbastelt verbuchen.
Es könnte sich auch um ein unfertiges Brett aus einer Ausbildungswerkstatt handeln, solche Arbeiten wurden auch oft
zur Metallverarbeitungsübung in Lehrwerkstätten gemacht.
Beste Grüße,
Michael
Na Michael,
so klar ist das Indiz aber auch nicht: nur weil die kleinen Haltebleche fehlen, heißt nicht, dass sie nicht mal dran waren.....denn bei den Fotos von MikeBravo kann man nicht erkennen, ob in dem unteren Verstärkungsblech an drei Stellen jeweils ein oder zwei Löcher gebohrt sind.
In der Mitte auf den gezeigten Fotos ist mit zwei kleinen Schräublein etwas an dem Verstärkungsblech befestigt - dafür braucht es zwei Bohrungen, die von einem dieser Post Light Bleche herrühren könnten.
MikeBravo, mach doch noch einmal ein Foto von dem unteren Verstärkungsblech des I-Bretts, so dass erkennbar wird, ob Bohrungen vorhanden sind.
Ich habe mehrere "Original-Panels" gesehen, bei denen die Besitzer eben diese kleinen Post-Light-Bleche ausgenietet haben, wohl weil sie bei der Aufstellung des Panels störten.
Gegen einen Nachbau spricht m.E. das Einnietblech für g-Meter und Radarhöhenmesser sowie die damit verbundenen Ausschnitte im I-Brett.
MikeBravo, ich habe noch kein 104-Brett gesehen, in das eine Part- oder Seriennummer eingestanzt worden ist, eine aufgedruckte Partnummer hingegen schon. Da die Bretter aber im Laufe der Jahre auch nach- oder vereinzelt neulackiert wurden, auch weil teilweise ohne Grundierung lackiert worden war, wundert es mich nicht, wenn die aufgedruckte Partnummer überlackiert oder unabsichtlich entfernt wurde.
Und wenn die Nummer "im Dienst" noch erkennbar war, kann es durchaus später ein Sammler gewesen sein. Ich habe z.B. vor Jahren ein sehr altes I-Brett (mit Ausschnitt für die Sinn-Uhr) aus Schortens von einem pensionierten Berufssoldaten bekommen. Das war auf der Rückseite, wohl auch wegen fehlender Grundierung an etlichen Stellen korrodiert, besonders die besagten kleinen Winkelbleche, so dass ich mich entschloss, um der Korrosion dauerhaft Einhalt zu gebieten, alle kleinen Bleche auszunieten und das ganze Brett mit Walnussschalen beschießen zu lassen.
Jetzt sieht das Panel wieder ziemlich "neu" aus - die Partnummer fehlt aber.
Nach einer Landing Gear Unsafe Kappe kann ich noch einmal schauen - müsste eigentlich noch eine haben.
Viele Grüße
rechlin-lärz