Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wenn man die Preisvorstellungen von so manchen eBay Anbietern betrachtet, wird es immer schwieriger überhaupt noch ein Projekt zu realisieren...
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Wenn man die Preisvorstellungen von so manchen eBay Anbietern betrachtet, wird es immer schwieriger überhaupt noch ein Projekt zu realisieren. Das ist reine Geld-Macherei und versaut einem seriösen Sammler das Hobby. Glücklicherweise konnte ich viele Teile von ehrlichen Sammler aus dem Forum erwerben.
pada9295 | eBay
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Suche für mein MiG-21M Brett diese Mittelkonsole. Kann auch unvollständig sein, aber wenn möglich mit Leuchtplastik und der Alu-Abdeckung. Vielen Dank.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
288
Zustimmungen
595
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Suche für mein MiG-21M Brett diese Mittelkonsole. Kann auch unvollständig sein, aber wenn möglich mit Leuchtplastik und der Alu-Abdeckung. Vielen Dank.
Gruß, Marc
Hallo zusammen,
ich will in diesem Sommer endlich mein MiG-21 Brett kompletieren. Jetzt wo ich das MiG-21 M Panel von mig-jet sehe, gleich die Frage ins Forum an die Experten. Ist das Panel von einer M oder MF, das ich habe oder liege ich falsch.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem passenden unteren Panel bzw. dem rechten mit Radar. Das wird wahrscheinlich noch ewig dauern, vielleicht kann mir aber doch jemand unverhofft weiterhelfen. 2 Leuchten, einen Druckknopf, die beiden fehlenden Amaturen für mein Panel habe ich noch, bin aber auf der Suche nach passenden Schrauben.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus für die Antworten und beste Grüße.
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Das ist ein MF Panel. Ja auf der Suche nach Teilen sind wir wohl alle. Ich habe da eine lange Liste mit Dingen für die M/MF , PFM (SPS) die ich suche.
Hallo Holger,
Woran konntest Du sofort erkennen dass es sich um ein MF-Brett handelt? Vor einigen Jahren stellte ich die gleiche Frage an Jürgen (Fishbed792) und der wies mich auf die Stoffteile zur Befestigung der Drahtseile hin.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Da Tu-95Ms dieses interessante Thema angesprochen hat, werde ich einige Detailaufnahmen posten um auch die Frage meines Brettes zu klären. Danke für eure Hilfe.
Gruß, Marc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.212
Zustimmungen
3.817
Ort
nördlich des Küstenkanals
und hier das fertige Brett.
Fertig ist ja immer relativ:tongue1:.

Was ich vermisse sind der "schöne rote" Umschalthebel "PWD" Haupt- / Notstaurohr und der ARK-gesteuerte "Entfernungsrückwärtszähler" unterhalb der Konusanzeige.
Der KS-(Verbrauchs) - Durchflussmengenmesser ist definitiv weder von einer "M" noch einer "MF", denn der ging (wegen der TF-ZB) bis 5(000) Liter.
Ob das optische Visier ein ASP-PF-21 ("M") oder ein ASP-PFD-21 ("MF und "bis") ist, lässt sich schwer sagen, das "entscheidet" eine zusätzliche Skala auf dem Drehgriff zur Einstellung der Basis (für die Nutzung der BA "Giro-300").
Das Bedienpult des FMV sah WIMRE bei der MF auch etwas anders aus (ohne Kontrolllämpchen?).

Ich würde es für ein (sehr schönes) Gerätebrett einer "M" halten, aber was ist schon sicher???:biggrin:

HR
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
288
Zustimmungen
595
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Ja, das suchen die meisten, hilft mir leider nicht weiter. Ein wirklich tolles Endresultat, von dem kann ich leider nur träumen vorerst.
Ich bin auch mit dem SORG Schalter oder Kleinteilen zufrieden.
Falls jemand mir etwas anbieten will, gerne auch per PN.

An meinem zweiten Projekt, einem Breguet Alize Panel arbeite ich nun schon über 15 Jahre, das sucht keiner und trotzdem geht gefühlt nix vorran...
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Ja, das suchen die meisten, hilft mir leider nicht weiter. Ein wirklich tolles Endresultat, von dem kann ich leider nur träumen vorerst.
Ich bin auch mit dem SORG Schalter oder Kleinteilen zufrieden.
Falls jemand mir etwas anbieten will, gerne auch per PN.

An meinem zweiten Projekt, einem Breguet Alize Panel arbeite ich nun schon über 15 Jahre, das sucht keiner und trotzdem geht gefühlt nix vorran...
Hallo Tu-95Ms,
Suchst Du diesen Schalter.
Indicator BUTTON WARNING ALL Russian Soviet Aircraft Plane Original Work | eBay
Aber bei der Preisvorstellung ist ein Cognac angesagt.
Gruß, Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.113
Zustimmungen
295
Ort
Langenzenn
Ja, das stimmte auch! Gottseidank hatte ich auch ein geeignetes Rotations-Werkzeug (Stahldraht-Pinselbürste) von Proxxon, um die Oxyd-Anhaftungen gut zu entfernen...Der Machmeter hatte nur fehlenden Massekontakt, nach entfernen des Grimes und dem erneuten Anziehen der Gehäuseschrauben funktioniert alles einwandfrei...

Wie sah das eigentlich mit belgischen, niederländischen oder italienischen TF-104G aus, gab's da irgendwo eine rote Instrumentenbeleuchtung, weiß das jemand?
Interessanterweise habe ich für die Beleuchtungsverkabelung für die Warnlichter Originalkabel verwendet, die aus einer CF-104 stammen....
 
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
645
Zustimmungen
730
Moin zusammen,

ein Blick in diverse Teilekataloge sagt folgendes:

In der Anfangszeit gab es wohl auch rote I-Brett Leuchten, sowohl die Postlights als auch die Spangen.
Im selben Katalog allerdings sind auch schon die Änderungen auf weisse Lämpchen ("clear") aufgeführt.
In späteren Katalogen ist nur noch von "clear" und " white-blue" die Rede.
Das trifft auch auf die belgischen und niederländischen zu, wobei ich dazu nicht nachprüfen kann, ob es auch am Anfang (zumindest teilweise) rot war.
Und zwar sowohl für F- als auch für TF-.

Die Führerraumbeleuchtung wurde auch recht früh per TA von UV auf weiss geändert.

Eins meiner Bretter ist auch direkt aus dem Flieger mit dem original Kabelbaum und da leuchtet alles weiss.
(die Uhr ist da allerdings schon nach rechts ausgelagert )

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.367
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Morgen zusammen!

Bei ebay ist seit längerem ein seitliches hinteres MiG-21 Panel drin. Gut es hat keine Uhren aber macht einen kompletten Eindruck, Kann es jemand bestimmten von welcher Variante es ist?
Es soll 200€ kosten. Ist das viel zu viel oder den Leuten einfach zu unspektakulär?



Außerdem beschäftige ich mich gerade noch mit dem rechten Sub-Panel des F-104G Einsitzers.

- Hat jemand eine -4 bzw. kann mir die zugehörigen Seiten der deutschen Version zur Verfühung stellen?
- Hat jemand das Anschlussschema zur Hand? Schlund? :-)

- Ist bei dem Warnleuchtenblock nicht irgendwann etwas getauscht worden? Ich meine das Canopy Unsafe anfangs auf dem Block war. Hat jemand die PN´s bzw. die letzte Zusammenstellung der Warnleuchtenkappen zur Hand?

-Außerdem wollte ich mal fragen ob noch jemand Teile davon doppelt hat. Da ich auch doppelte habe könnte man evt.l tauschen.


Schönen Dienstag!


Roman
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.240
Ort
Berlin
Ich vermute mal, daß das Teil zu einer MiG-21PFM (Erzeugnis 94/94A/94M) gehört. Die Aufschriften sind leider nicht wirklich gut lesbar. Aber hinter der Scheibe vermeine ich, etwas von "управление СПС" (Steuerung SPS) zu erkennen. Gegen neuere Varianten spricht die Handlampe unterhalb des Sicherungsbrettes.
Ob allerdings die 200 € ein realer Preis sind, vermag ich nicht zu sagen. Rein gefühlsmäßig finde ich es als teuer.

Axel
 
stormbird

stormbird

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
246
Zustimmungen
968
Ort
Hermsdorf bei D an der M/ Sachsen
Ich beobachte es schon lange und könnte es auch gebrauchen, aber mit ist es zu teuer.
Aber ich möchte nicht den Verkäufer kritisieren denn die Preisgestaltung ist seine Sache.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
645
Zustimmungen
730
Morgen zusammen!



Außerdem beschäftige ich mich gerade noch mit dem rechten Sub-Panel des F-104G Einsitzers.

- Hat jemand eine -4 bzw. kann mir die zugehörigen Seiten der deutschen Version zur Verfühung stellen?
- Hat jemand das Anschlussschema zur Hand? Schlund? :-)

- Ist bei dem Warnleuchtenblock nicht irgendwann etwas getauscht worden? Ich meine das Canopy Unsafe anfangs auf dem Block war. Hat jemand die PN´s bzw. die letzte Zusammenstellung der Warnleuchtenkappen zur Hand?

-Außerdem wollte ich mal fragen ob noch jemand Teile davon doppelt hat. Da ich auch doppelte habe könnte man evt.l tauschen.


Schönen Dienstag!


Roman

Hallo Roman,

ja, kann ich dir geben, allerdings musst Du noch bis zum 16.7. warten...
Beste Grüße,
Michael
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Morgen zusammen!

Bei ebay ist seit längerem ein seitliches hinteres MiG-21 Panel drin. Gut es hat keine Uhren aber macht einen kompletten Eindruck, Kann es jemand bestimmten von welcher Variante es ist?
Es soll 200€ kosten. Ist das viel zu viel oder den Leuten einfach zu unspektakulär?



Schönen Dienstag!


Roman
Ja , das Seitenpanel stammt von einer Mig 21 PFM bzw. SPS . Der Preis ist wie bei den anderen angebotenen Teilen des eBay Anbieters etwas hoch angesetzt .
Ich könnte mir vorstellen , das das Seitenpanel und das angebotene " MIG-21-INSTRUMENTENBRETT-IM-STEHBIERTISCH " aus dem gleichen Flugzeug stammen .
Wie ich denke und man auch in diesem Thema sieht , ist das Interesse hauptsächlich auf die " Haupttafel " gerichtet .
Seitenteile werden seltener gesucht , da wohl wenige ein komplettes Cockpit in die Vitrine ausstellen wollen und vom Platz her auch können .
Und zumal die Haupttafel wohl auch der dekorativste Teil aus dem Cockpit ist .

Mfg Fishbed 792
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.802
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Ich habe mal im Keller gewühlt und dieses MiG-21 "Fragment ausgegraben.
Die beiden bestückten Teile wurden vor Jahren aus einer ehem. NVA MiG ausgebaut - ich konnte sie gegen eine "Spende" erwerben. Die Instrumente waren so im Instrumentenbrett verbaut, als dieses aus dem Flieger ausgebaut wurde.
Wenn HorizontalRain schreibt, dass die M bzw. MF einen fuel flow mit Anzeigebereich bis 5000 Litern hatten - aus welchem Typ ist dieses Panel dann? es sieht ansonsten aus wie das Panel von mig-jet.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben