Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Sind eigentlich die Instrumenten Panels, speziell Tornado, auch aus Duraluminium gefertigt? Oder kann jemand sagen aus welcher Aluminium Legierung...
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Sind eigentlich die Instrumenten Panels, speziell Tornado, auch aus Duraluminium gefertigt? Oder kann jemand sagen aus welcher Aluminium Legierung diese gefertigt sind??

Grüße
Airlinerfan
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Sind eigentlich die Instrumenten Panels, speziell Tornado, auch aus Duraluminium gefertigt? Oder kann jemand sagen aus welcher Aluminium Legierung diese gefertigt sind??

Grüße
Airlinerfan
Aus welcher Legierung genau die Tornadobretter und andere gefertigt wurden, weiß ich nicht. Sicherlich ist es aber eine Aluminium-Legierung, die unter den "Sammelbegriff Duraluminium" fällt. Reines Aluminium ist zwar leicht, aber auch sehr weich. Aluminium-Legierungen sind nur unwesentlich schwerer, aber deutlich härter.
Instrumente in der Luftfahrt sind i.d.R. ziemlich schwer, da erhöhte Anforderungen an Robustheit und Zuverlässigkeit gestellt werden. Bei einem Instrumentenbrett können schnell 10-15 kg, bei einteiligen Bretter auch bis ca. 20kg Gewicht zusammen kommen, bei einer Beschleunigung von 6g zerren da im ersten Fall beispielsweise 60-90 kg an dem Instrumentenbrett. Bei der Verwendung von reinem Aluminium würden Blechstärken von 3-5mm nicht ausreichen. Nehme man größere Stärken, wäre das Brett wieder zu schwer.

rechlin-lärz
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Aus welcher Legierung genau die Tornadobretter und andere gefertigt wurden, weiß ich nicht. Sicherlich ist es aber eine Aluminium-Legierung, die unter den "Sammelbegriff Duraluminium" fällt. Reines Aluminium ist zwar leicht, aber auch sehr weich. Aluminium-Legierungen sind nur unwesentlich schwerer, aber deutlich härter.
Instrumente in der Luftfahrt sind i.d.R. ziemlich schwer, da erhöhte Anforderungen an Robustheit und Zuverlässigkeit gestellt werden. Bei einem Instrumentenbrett können schnell 10-15 kg, bei einteiligen Bretter auch bis ca. 20kg Gewicht zusammen kommen, bei einer Beschleunigung von 6g zerren da im ersten Fall beispielsweise 60-90 kg an dem Instrumentenbrett. Bei der Verwendung von reinem Aluminium würden Blechstärken von 3-5mm nicht ausreichen. Nehme man größere Stärken, wäre das Brett wieder zu schwer.

rechlin-lärz
Danke für die Info, mal schauen wie ich am besten an meine Cockpit Panel Reparatur ran gehe. Wird eine schöne Winter Arbeit in der warmen Garage. Was mich noch interessieren würde, welche Farbnummer haben die Instrumentenbretter der Deutschen Tornados??

VG
Airlinerfan
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.149
Zustimmungen
2.876
Ort
Greifenhain
Mal in die Runde gefragt: suche Informationen zum Visier der MiG-17.Da mir eins zugelaufen ist und ich es in Betrieb nehmen möchte suche ich noch Schaltpläne usw., hatte das ASP einen internen oder externen Kreisel?
 
Dresdner

Dresdner

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
1.502
Ort
DD
Hier ging ein F-104 Waffenbrett für 743€ über. Wenn das so weiter geht enden wir Sammler noch am Bettelstab...
Das ist aber wirklich maßlos übertrieben und definitiv nicht dem Wert entsprechend, oder? Mein empfinden! Leider muss man da schon sagen das es eigentlich traurig ist das Leute soviel bezahlen und damit die Preise versauen oder genau das was du sagst - die Leidenschaft gewaltig trüben :HOT:

Allerdings gilt auch hier der Spruch: Dumm ist nicht der verkauft sondern der den Preis zahlt!

Ich kenne mich nicht so sehr aus aber für das komplette "Täfelchen" hätte ich vielleicht zwischen 50 und 100 gezahlt bzw. wäre es mir das max. Wert gewesen. :headscratch:

Sind ja viele Dinge zu überlegen, vom Seltenheitswert über Beschaffbarkeit bis zum persönlichen Wert oder Verlangen etwas zu besitzen. Große Spanne! Schwer einzuschätzen!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.808
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Sehr interessant! :TOP:

Man könnte meinen, dass bei der prominenten Anbringung die Benzinuhr das wichtigste Instrument an Bord war.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
um nicht mangels Sprit hinter den feindlichen Linien landen zu müssen .. auf jeden Fall
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
295
Zustimmungen
803
Ort
Baden-Württemberg
Das wichtigste Instrument war damals der Drehzahlmesser. Die Benzinuhr saß bei der Fokker D VII nur deshalb da vorne so zentral, weil direkt darunter der Tank war.
Man unterschied damals zwischen "Frontalgeräten", die wegen ihrer Wichtigkeit frontal vor dem Flugzeugführer anzubringen waren und "Hilfsgeräten".
Frontalgeräte waren z.B. Drehzahlmesser, Neigungsmesser, Fahrtmesser, Variometer, Borduhr und optische Anzeigegeräte.
Hilfsgeräte waren Druckmesser, Thermometer, Benzinuhr und Voltmeter.
Dazu gab es noch Sonderplätze wie z.B. für den Kompass (möglichst nicht neben dem Anlassmagnet) oder den Höhenmesser (wegen Erschütterungen möglichst an Gummischnüren oder Federn).
Die D VII Instrumentierung hier hat einige "nicht serienmäßige Fronteinbauten" wie z.B. den Fahrtmesser links an der Seite - normalerweise wurde ein Anemometer an den Flächenstreben verwendet - oder die Borduhr rechts unten am "Schaltbrett" wie das damals hieß, denn es waren mehr Schalter als Instrumente eingebaut. Ein Höhenmesser war auch nicht serienmäßig, den hatten meist nur die Staffelführer. Neigungsmesser waren meist nur in Großflugzeugen eingebaut. Kreiselgeräte waren noch in der Entwicklung und wegen der Größe und des Gewichts auch nur in Riesenflugzeugen zu finden.

Viele Grüße
Cockpit
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Das ist ja Wahnsinn.
Gestern wurde wieder ein Waffenbrett vom gleichen Anbieter bei eBay versteigert und wechselte den Besitzer für 281€. Ist noch viel Geld für ein Stück Plastik, aber noch keine 743€. Darüber wird sich aber der erste Käufer ärgern.
Gruß, Marc
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Wer kann helfen, welche Aufgabe und Funktion hat das Rot eingerahmte Teil des vorderen rechten Tornado Cockpits???

Copyright des Bildes bei done_deal
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Sieht mir aus wie die stark vereinfachte Variante eines Threat Warning Indicators, welcher dort an dieser Stelle sitzt.
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Sieht mir aus wie die stark vereinfachte Variante eines Threat Warning Indicators, welcher dort an dieser Stelle sitzt.
Kannst du mir das ggf. etwas näher erläutern? :headscratch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Zur Vervollständigung meines Tornado Cockpit Panels,Suche ich noch paar Teile, Evtl. hat ja der ein oder ander etwas davon zu verkaufen. Hab mal auf einem Bild die Teile Rot markiert welche mir fehlen. Das wären z.B.
- die beiden Hydraulik Druck Anzeigen
- die beiden Triebwerks Feuerlösch Schalter
- Fuel Flow Indicator
- das VHF/UHF Panel
- den Threat Warning Indicator oder wie der heißt

Desweiteren benötige ich eine Farbnummer der Tornado Cockpit Panels. Gibt's da evtl. einen Farbcode?

Copyright des Bildes bei done_deal!!!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben