Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Mal eine Frage an die profis hier, an meinem UH-1D brett sind für das Glareshield annietmuttern. Diese sind vom durchmesser her M5 jedoch passt...
the_PIGER

the_PIGER

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2023
Beiträge
11
Zustimmungen
11
Mal eine Frage an die profis hier, an meinem UH-1D brett sind für das Glareshield annietmuttern. Diese sind vom durchmesser her M5 jedoch passt das gewinde nicht. Mein verdacht wär dass es n amerikanisches gewinde ist. Kann mir jemand ggf sagen was genau ich da suchen müsste?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Mal eine Frage an die profis hier, an meinem UH-1D brett sind für das Glareshield annietmuttern. Diese sind vom durchmesser her M5 jedoch passt das gewinde nicht. Mein verdacht wär dass es n amerikanisches gewinde ist. Kann mir jemand ggf sagen was genau ich da suchen müsste?
Guten Morgen

Mit dieser Annahme liegst du vollkommen richtig. Quasi die gesamte westliche Luftfahrt ist mit zöllischen Gewinden unterwegs, unter anderem auch Airbus. Ausnahme sind einige Europäische Projekte im Militär-/Hubschrauberbereich (MBB, Eurocopter, Tornado, Eurofighter).

Der Durchmesser alleine hilft dir überhaupt nicht. Während wir mit unseren metrischen Gewinden (bis auf ganz spezielle Ausnahmen) eigentlich nur das Standardgewinde kennen, unterscheiden sich die amerikanischen Gewinde und Feingewinde (UNF) und Grobgewinde (UNC). Die Schrauben für beide können auch problemlos den gleichen Durchmesser haben, passen aber null ineinander, oder höchstens einmal.

Ich habe keinerlei Teilekataloge für die UH-1D und der im Netz verfügbare für US Huey Teilekatalog hat mir in einer schnellen Suche nicht geholfen, ich bin mir aber sicher, dass dir hier die ein oder andere Person helfen kann.

Entweder kann dir jemand dann direkt die PN der Schrauben des Glareshield geben, oder wir bekommen über die PN der Annietmuttern wenigstens das passende Gewinde raus.

Schöne Grüße

Roman
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.973
Ort
SH
MS35207-264
NSN: 5305-00-989-7435

;-)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo Leute,

ich habe dieses schöne späte Luftwaffen-Radarpanel aus dem F-104G Einsitzer.

Ich suche das optisch baugleiche Panel mit der PN 65098-506-203, welches aus dem Doppelsitzer stammt.

Vielleicht hat ja jemand, ohne es zu wissen, eine Doppelsitzer-Version und hätte Interesse an der Einsitzer-Variante und würde tauschen.

Viele Grüße

Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Der Museumseigentümer bat mich, es vielen Interessierten kundzutun...

Nette Leute, tolle Kulisse, schöne Stadt und Landschaft - Wernigerode kann man auch ein ganzes Wochenende besuchen - mit Frau, Kind und/oder Kegel...:smile1:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hier kommen noch einige Teile für das F-104G-Cockpit, die abzugeben sind:


Von links nach rechts-
  • Windunit aus dem PHI NAV-Bedienteil
  • Ground Speed Indicator F-104G, aus HWT-Gewinnung mit gelbem Materialanhänger
  • Antenna Tilt-Anzeige, NOS für Marineflieger F-104G
  • Reticle Depression Unit F-104G, mit Bedienknopf und Befestigungsschrauben
  • Rounds Counter F-104G, guter Zustand


Trimmleuchtenblock für linkes Neben-I-Brett, NOS


Kabinendachabwurfgriff, NOS, komplett mit Seilzug

Das war`s erstmal.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber ich dachte ich probiere es mal:

Hat irgendjemand von euch ein hinteres F-4F Panel mit VHF-Mod, also mit dem zusätzlichen Pushbutton oben rechts und eventuell Interesse es gegen ein F-4F Panel ohne diese Modifikation zu tauschen?

Der Vorteil der Version ohne diesen Button ist, dass an mindestens zwei Stellen frühere, einfacher zu bekommende Instrumente verwendet werden können. Und natürlich wenn man eh ein Panel einer früheren Konfiguration nachbauen möchte.

Ich hätte zwei Panels zum tauschen, beide mit bekannter Spendermaschine. Einmal eine LA und einmal eine LV. Dazugehörige Kleinteile kann man dann ja flexibel anpassen, bzw. je nachdem was im Tauschobjekt vorhanden ist. Ein Dankeschön Goodie von mir wäre natürlich auch noch drin.

Viele Grüße

Roman
 

33Marc

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
130
Zustimmungen
80
Ort
50226 Frechen
Hallo,ich habe einen Collins 618 M3A Transceiver und ein Bedienteil 313N2.Wollte die Anlage im Empfangsmodus nutzen.Hat zufällig einer einen Schaltplan? Grüsse Marc
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.146
Zustimmungen
2.864
Ort
Greifenhain
Über die Jahre sind einige Teile aus verschiedenen Kabinen der M und MF zusammen gekommen.
Jetzt hab ich diese zusammen gefügt.
Letzte Woche kam noch das Dreieck rechts oben und das Sauerstoffpult dazu.
Jetzt fehlt nur noch der Bart einer MF.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Als bekennender T-33 T-Bird-Fan seit langer Zeit mit dem Ziel, zumindest die Instrumentierung von einem I-Brett möglichst vollständig zu bekommen, konnte heute ein kleiner Erfolg gefeiert werden. Für einen überschaubaren Betrag sind ein schöner Künstl. Horizont vom Typ J-8 und ein berühmt-berüchtigter Dreizeiger-Höhenmesser dazugekommen. Das bringt einen grossen Schritt weiter.
Somit sind ca. 75% der Instrumente zusammen:thumbup:


Altitude und Attitude Indicator


Diese Abbildung aus einem späten Flight Manual zur deutschen T-33A zeigt den letzten Zustand des vorderen Panels.
Ich suche weiterhin ein bestenfalls leeres Panel zum Bestücken, kann natürlich auch gerne ein Hinteres sein:wink2::smile1:

Kellerfund:

Eine Lehrtafel "Triebwerk-Instrumente" aus den 1960er-Jahren, hergestellt von den Lehrmittelwerkstätten der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck, bestückt mit Originalinstrumenten aus der T-33A.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Nach dem Motto: "Mühsam ernährt sich ..." konnte kürzlich ein kleiner Zuwachs zum PA200-Projekt erworben werden.
Es handelt sich dabei um die Frontplatte des ECM-Control-Bedienteils für das AECM-System (Active Electronic Counter Measures). Von der Komplettheit her durchaus noch ausbauwürdig, schliesst die Platte wenigstens eine Lücke im hinteren rechten Seitenpanel.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Zum Thema Tornado Quarter Panels kann ich auch etwas beisteuern.

Von einem Forumskollegen konnte ich kürzlich dieses hintere, rechte Panel aus einer GS in "as removed" erwerben. Kennung der Spendermaschine leider unbekannt.
Momentan sind original Bildplatten für ECM und C/F installiert, sowie ein hinteres CWP, welches einmal in der 44+46 durch die Gegend flog.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben