Saro A/1 von Planet Models

Diskutiere Saro A/1 von Planet Models im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft. Im Korpus mußte noch ein Stück rundes Material eingeklebt werden, dass bis zum Gitter reicht und zur Spitze...

Black-Box

Guest
Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft. Im Korpus mußte noch ein Stück rundes Material eingeklebt werden, dass bis zum Gitter reicht und zur Spitze führt. Kleine Sache große Wirkung.
Ich fürchte, für heute ist mein ruhiges Händchen aufgebraucht, das wars also wieder fürs Erste.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft. Im Korpus mußte noch ein Stück rundes Material eingeklebt werden, dass bis zum Gitter reicht und zur Spitze führt. Kleine Sache große Wirkung.
Ich fürchte, für heute ist mein ruhiges Händchen aufgebraucht, das wars also wieder fürs Erste.
Das sieht erstmal richtig gut aus :TOP:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das sieht doch gleich nach was aus!:TOP:
 

Black-Box

Guest
Mein Urlaub liegt nun bereits wieder eine Woche zurück, dementsprechend weniger habe ich in den letzten Tagen geschafft. Neben einer ersten Grundierung auf dem Rumpf, um die letzten Fehlerstellen zu sehen, habe ich mal mit den Stützschwimmern begonnen.
Getreu meinem Motto "nimm das was du hast und mach das Bestmögliche draus" habe ich den ersten Schwimmer mit Dremel, Feile usw. bearbeitet, bis er mir von der Form her passend erschien. Dazu habe ich ein wenig nachdetailliert und bin so ganz zufrieden.
Auf dem Bild habe ich dann zum Vergleich je das unbearbeitetes Gegenstück daneben gelegt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und der Blick auf die andere Seite der Teile. Jetzt das gleiche Spiel mit den unbearbeiteten Teilen, und der Stapellauf rückt wieder ein Stück näher.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Es sind schon wieder mehr Tage ins Land gezogen, als mir lieb ist. Aber so langsam gehts doch weiter.

So dachte ich mir, ich könnte ja mal die Höhenruder und die Flügel anbringen. Erste Paßprobe - nächster Hammer. Die Klebeflächen für die Höhenruder waren viel zu groß ausgefallen. Ohne eine intensive Bearbeitung würde das aussehen wie Lully. Hier mal ein Blick darauf, zur Verdeutlichung habe ich das Höhenruder provisorisch angebracht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das Gleiche noch einmal, so kann man es wohl noch deutlicher erkennen. Auf jeden Fall bestätigt sowas die Qualität der gelieferten Teile.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Es schien mir sinnvoller, diesen Bereich vor dem Verkleben der Höhenruder zu bearbeiten. Also habe ich die Höhenruder angehalten und den entsprechenden Bereich angeritzt, so konnte ich die zu entfernenden Bereiche zu erkennen. Zum Vergleich das Foto vorher
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Ausläufer an den Flügeln waren im Bausatz (natürlich) auch falsch geformt. Ich war erst im Glauben, die Flächen hier wären durchgehend glatt. Was nicht stimmte. Ich hatte mich da auf die Bilder von der Museumsmaschine verlassen, hier wurde bei der Restaurierung aber möglicherweise ein Fehler gemacht. Die mir bekannten Fotos von der Museumsmaschine machten zumindest diesen Eindruck. Also - immer möglichst auf Originalfotos verlassen, bei restaurierten Exemplaren muss nicht alles richtig sein!!! Das habe ich dabei zumindest gelernt. Es war aber noch nichts angebrannt, ich konnte diesen Bereich verlustfrei auf eine Form zurück schleifen, die dem Original deutlich näher kommt. Ich muß hier vielleicht nochmal vorsichtig mit Schleifpapier ran, dann ist es aber auch gut.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Tragwerk und Steuerflächen sind dran. So lässt sich schon mal ungefähr erahnen, was draus werden soll. Es lässt sich hier übrigens sehr schön erkennen, wozu so eine erste Grundierung gut ist. Die ganzen hellen Bereiche des Rumpfes habe ich noch einmal bearbeitet! Unter anderem wegen rauher Oberfläche oder Schleif- bzw. Kratzspuren.

Verklebt habe ich mit SuperKleber Gel (Höhenruder) und 2K-Kleber (Flügel). Das Ganze muß jetzt in aller Ruhe schön durchtrocknen, morgen wird dann endlich mal wieder Schleifpapier in die Finger genommen:rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Damit die FF-Gemeinde weiß: es geht weiter.
Ich schaffe aus privaten Gründen z.Zt. zwar nicht wirklich viel, aber mühsam ernährt sich eben nicht nur das Eichhörnchen.
Nach umfangreichen Schleif- und Polierarbeiten habe ich denn kompletten Korpus samt Tragwerk noch einmal komplett grundiert.

2K-Kleber werde ich übrigens nicht noch einmal in diesem Umfang nutzen. Das Zeug klebt klasse, keine Frage. Aber ordentlich verschleifen lässt es sich nicht. Letztlich mußte ich die in Frage kommenden Stellen vorsichtig mit einem frischen, scharfen Skalpell bearbeiten und diese Bereiche anschließend mit Mr. Surfacer 500 überarbeiten. So bekam ich dann diese Stellen doch noch glatt. Beim Übergang rechter Flügel/Rumpf habe ich das ganze nicht optimal hinbekommen. U.a. auch, weil hier die obere Flügelhälfte stärker verzogen war und ich sie vorher so dünn geschliffen hatte, dass ich kaum noch Spielraum für weitere größere Aktionen am Material hatte. Mit etwas Wärme konnte ich noch einiges ausgleichen, aber eben nicht 100%ig.
Ich denke aber, es liegt im Bereich der Tolleranz.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Verarbeitet habe ich hier Alclad White Aluminium, das schien mir im Vergleich zu den s/w-Fotos passend zu sein. Ich mußte hier noch mit der Aztek arbeiten, weil ich beim Kauf der Evolution nicht daran gedacht habe, dass ja möglicherweise ein Adapter für den Anschluß an den Luftschlauch nötig ist:rolleyes: Also setz ich mich morgen früh auf dat Moped und hol mir das gute Stück, damit ich -endlich- damit arbeiten kann. Noch mal ein Blick von vorn, da erkennt man auch ganz gut das eben erwähnte Problem am rechten Flügelansatz.
Die nächsten Schritte werden die Anbringung der Decals sein, dann die Basis fürs Diorama schaffen (erläutere ich dann beim Rollout) und zum Schluß den Kleinkram und die Stützschwimmer anbringen.

Bis dahin, mit frühherbstlichen Grüßen aus Ratingen
Thomas
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Ich hätte nicht gedacht das das so schick wird!:TOP: Besonders dieser besondere Lufteinlaus kommt sehr gut rüber.

Thomas kann es sein, das die Kabinenhaube etwas schie sitzt (letztes Bild)?

Gruß Axel
 

Black-Box

Guest
Hallo Axel

Ein gutes Auge hast du ja! Die Haube (ich vergass es zu erwähnen) passte auch nicht so ganz, sie war zwar tiefgezogen, aber zu breit. Ich mußte da vorsichtig etwas Druck ausüben, um es hinzubekommen. Linksseitig hat es nicht so ganz geklappt, so ist rechts die Schokoladenseite. Die Abweichung ist m.E. aber nicht ganz so arg.

Irgendwie bin ich ja froh, wenn das Ding endlich fertig ist. Problem: alles, was ich mir für die nähere Zukunft vorgenommen habe, ist nicht wirklich deutlich besser und macht wahrscheinlich ähnlich viel Arbeit. Ich sollte mal meinen Hang zur Selbstqual überprüfen:FFTeufel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Axel

Ich sollte mal meinen Hang zur Selbstqual überprüfen:FFTeufel:
Geht mir auch so:TD: . Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen. Ich kenne da noch ein paar Leute mit ähnlichen Neigungen.

Und das perfekte Modell gibt es glaube ich nicht. Irgendwas ist immer schief.

Gruß Axel
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sieht aber richtig gut aus! Mal ein aussergewöhnliches Modell... bin gespannt wie es weiter geht!
 

Black-Box

Guest
@flogger
Wäre doch einen Thread hier in "Modellbau allgemein" wert:
Masochismus und Modellbau - wie eng sind sie verwandt?:FFTeufel:
Dort kann sich jeder outen, der sich freiwillig zu den Bekloppten unter den Modellbauern zählt. Anschließend wäre dann eine Diskussion möglich, die dem Einzelnen helfen kann, mit seinem Problem zu leben und in der Öffentlichkeit zuzugeben:D :D :D

Das dazu. Ich wollte ja die Decals aufbringen. Und ich hab ja dazu gelernt. Also habe ich erst einmal ein nicht benötigtes Teil genommen um zu sehen, wie es sich verarbeiten läßt. Alles klar, keine Probleme. Dann konnte es ja losgehen. Und, wie so oft, belehrt einen das Leben bzw in diesem Fall das zweite Decal eines Besseren. Ich wollte zuerst eine Kokarde auf den Flügel aufbringen und, was passiert - Shit happens. Beim zurechtrücken des Teils riss es sofort, und zwar so, dass Ersatz nötig war. Der Griff in die Grabbelkiste förderte dann nur eine in der Größe passende Kokarde ohne roten Innenteil zutage. Den übernahmen dann die passenden Hinomarus aus einem anderen Bausatz. Kleiner Schönheitsfehler: die Farbe des Aussenkreises ist einen Tick dunkler als bei den anderen Kokarden. Diesen Umstand nehme ich hiermit hin - man muß ja mal fünfe gerade sein lassen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und so siehts dann mit allen Decals aus. Ich habe die restlichen Decals übrigens vor der weiteren Verarbeitung mit Microscale Liquid Decal Film behandelt, danach wars tatsächlich kein Problem mehr.
Schon klasse, wie so ein paar Bilderckes aus einem Spielzeug ein Modell machen. Nächster Schritt werden die Stützschwimmer sein, für das Dio habe ich die Basis zusammen geleimt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Saro A/1 von Planet Models

Saro A/1 von Planet Models - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51

    FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51: In der Hoffnung auf das gesammelte Wissen des FF veröffentliche ich heute meine Bemalungs- und Decal Anleitung für meine SARO Skeeter in 1:72...
  • Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011)

    Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011): Hallo ich suche seit langem das Buch Soviet Tactical Aviation by Yefim Gordon and Dmitriy Komissarov (2011). Hat das jemand zufällig zum Verkauf...
  • Yakovlev Figthers of WW II, HIKOKI Publ. (Gordon/ Komissarov)

    Yakovlev Figthers of WW II, HIKOKI Publ. (Gordon/ Komissarov): Auf meinem Tisch liegt das neuste Buch des Hikoki-Verlages. Um es vorweg zu nehmen, ich habe schon einige Bücher aus diesem Verlag gekauft und...
  • wat britisches, wasserfestes - aber mit Rädern - SaRo Cloud von Valom

    wat britisches, wasserfestes - aber mit Rädern - SaRo Cloud von Valom: Wie schon bei der Bausatzvorstellung in Aussicht gestellt, beginne ich tatsächlich mal wieder einen Baubericht. Bis jetzt hab ich ja alle BB´s zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben