krzysli
Sportflieger
Hallo,
ich habe folgenden Beitrag gerade unter ´Jets´gepostet und gerade leicht schwitzend gemerkt, dass dieser besser hier hin gehört...
Also, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Vor einigen Jahren wurde der ´saubere´ Flügel bei Düsenverkehrsflugzeugen als sehr gute aerodynamische Lösung gepriesen. Vertreter sind sicher allen bekannt, ich denke da an die Iljuschin Il-62 oder Vickers VC10.
Warum sieht man diese Triebwerksanordnung heute nur noch selten? Mir fallen da im Moment nur die Gulfstream und Dassault Jets ein.
OK, ich denke die Riesenfässer wie die Rolls-Royce Trent 970 oder Engine Alliance GP7270 haben einen zu großen Durchmesser, um am Heck eines Jets befestigt zu werden, aber die Triebwerke vom Airbus A320 würden doch ´passen´?
Freue mich auf ´sachdienliche Hinweise´.
Gruß
Jan
www.jans-bilderwelten.de
ich habe folgenden Beitrag gerade unter ´Jets´gepostet und gerade leicht schwitzend gemerkt, dass dieser besser hier hin gehört...
Also, ich bin neu hier und habe eine Frage:
Vor einigen Jahren wurde der ´saubere´ Flügel bei Düsenverkehrsflugzeugen als sehr gute aerodynamische Lösung gepriesen. Vertreter sind sicher allen bekannt, ich denke da an die Iljuschin Il-62 oder Vickers VC10.
Warum sieht man diese Triebwerksanordnung heute nur noch selten? Mir fallen da im Moment nur die Gulfstream und Dassault Jets ein.
OK, ich denke die Riesenfässer wie die Rolls-Royce Trent 970 oder Engine Alliance GP7270 haben einen zu großen Durchmesser, um am Heck eines Jets befestigt zu werden, aber die Triebwerke vom Airbus A320 würden doch ´passen´?
Freue mich auf ´sachdienliche Hinweise´.
Gruß
Jan
www.jans-bilderwelten.de