Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

Diskutiere Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen. Wurde diese Konfiguration tatsächlich so geflogen? Gerade die Raketenbehälter auf den Tragflächen finde ich interessant. Ich konnte bisher jedoch kein Bild finden, dass diese Beladung im Flug zeigt. Lediglich bei diesem Bild ist ein Raketenbehälter unter den Tragflächen installiert. Ich halte es aber als unbrauchbar, da es sich um eine Saudische Sockelmaschine handelt.

Des weiteren Frage ich mich, ob tatsächlich in Saudi Arabien Lightnings mit Tarnmuster in der Luft waren. Ich finde im Netz ziemlich viele Bilder von gebauten Modellen mit Tarnung, aber bis auf ein Museumsbild (F.2 / F.52 ?) keine echte Maschine. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd...:wacko:

Wie auch immer. Danke schon mal für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Christian
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Einen schönen Sonnatgsgruß nach Hattingen,

hab mal in meinem Bücherbestand gesucht und im Sammelband "Wings of Fame", Volume 7 (Aerospace Publishing Ltd, London) einen umfangreichen Artikel, geschrieben von Jon Lake, in Zusammenarbeit mit der Lightning Preservation Group in Bruntinthorpe, zur BAC Lightning gefunden.
Demnach wurde eine Handvoll saudischer Lightnings (ausschließlich) der 6. Squadron RSAF in den frühen Einsatzjahren zu Testzwecken mit einem Tarnanstrich versehen, der aber nicht weiter verwendet/eingeführt wurde.

Im Artikel wird dargestellt, dass die Lightnings der RSAF (scharfe) Angriffe auf Bodenziele (Jemenitische Kräfte, während eines Grenzkonfliktes) geflogen und ungelenkte 2 Zoll Raketen dabei verschossen haben. Bilder dazu (wenige) finden sich im genannten Artikel, zeigen die Behälter jedoch nur auf der Flächenunterseite (jeweils 2 pro Seite). Beschrieben wird im Artikel, dass die Abschussfolge der Raketen aus dem Behälter verändert werden musste, da sie beim Verschuss von der Lightning dazu neigten, vor der Maschine miteinander zu kollidieren.
Es gibt Fotos mit "overwing installation", die laut Jon Lake für Saudi Arabien und Kuwait vorgesehene Maschinen zeigen, die auf Luftfahrtausstellungen in Farnborough und Paris vorgeführt wurden. Dort wurden Maschinen mit saudischer und kuwaitischer Kennung in dieser Konfiguration gezeigt, erhielten aber die britischen Zivilkennungen G-AWON (Farnborough) und G-AXEE und G-AXFW (Paris).

Hier ein Flugbild einer saudischen Lightning mit Raketenbehälter (einfach) unter der Tragfläche, das kleine Foto darunter zeigt eine Lightning mit doppelten Behältern unter der Tragfläche. Der Bildtext spricht davon dass die Anschlüsse für die "Overwing-Tanks" der F Mk. 53 verstärkt wurden, um neben Tanks auch Raketenbehälter tragen zu können. Hinweise auf den operationellen Gebrauch finden sich im Artikel jedoch nicht.

hier zwei Fotos der vorgestellten Maschinen Farnborough/Paris:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Hallo Rudolf,

danke schon mal für Deine Hilfe. 👍 Gestern Abend konnte ich eine Aufnahme finden, welches die Lightning 53-695 beim Bombenabwurf zeigt. Auf der verlinkten Seite findet sich auch eine interessantes Bild, das während der Bestückung der im Rumpf integrierten bzw. ausklappbaren Raketenpacks mit SNEB-Raketen aufgenommen wurde. Die Klappe mit der Abschussvorrichtung war aber ausgebaut. Schauen wir mal, ob ich noch mehr finde. Es bleibt zumindest für mich spannend.

Die Saudi´s haben die 53-670 (seitlich & oben) und 53-692 (komplett) testweise mit einer Wüstentarnung versehen. Das ist wohl gesichtert auch wenn ich bisher kein Bild dazu finden konnte.
 
Cadrach

Cadrach

Space Cadet
Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
1.627
Zustimmungen
2.256
Ort
Dinslaken
Hallo Christian,

hab zum Thema Tarnanstrich da noch eine Seite gefunden:


der Modellbauer gibt an, es seien zwei RSAF im Jahre 1977 mit Tarnanstrich versehen worden. Er hat wohl recherchiert und sagt auch, die 53-692 hatte einen wrap-around-Anstrich, die 53-670 eine Unterseite in Sky Blue.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.537
Zustimmungen
1.329
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Habe z.B. dies hier zum Thema gefunden:
Lightning: internal weapons? - PPRuNe Forums

English Electric Lightning F53, 53-687 / 95293, Royal Saudi Air Force : ABPic


Aircraft Photo of 53-687 | English Electric Lightning F53 | Saudi Arabia - Air Force | AirHistory.net #219538
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Hallo

Im Heft "On Target Profile 13 - English Electric Lightning in Worldwide Service" gibt es auf Seite 81 ein S/W Bild einer getarnten F.53 der RSAF. Das Schema deckt sich mit der Farbzeichnung auf Seite 79 und schein Wraparound zu sein.

Gruß, Christian
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Ja danke, ist schon auf den Weg zu mir. Die haben ein paar exotische Decals im Angebot, z.b. die F-8H der Philippinen :-60:. Aus Holland kamen auch schon Decals für die kuwaitische Lightning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE

    Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE: Mich wundert, dass das Thema noch nicht in den letzten Wochen hier thematisiert wurde: - Pilatus darf nach einem Entscheid keine Dienstleistungen...
  • Katar vrs. Saudi Arabien

    Katar vrs. Saudi Arabien: Dass in Katar einer der größten US-Stützpunkte auf der Halbinsel liegt und Katar und Iran gemeinsam die weltweit größten Erdgasvorkommen haben...
  • 30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien

    30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien: Hallo, in Saudi-Arabien ist eine F-16C der Royal Bahraini Air Force wegen technischem Versagen abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
  • 27.03.15 : Saudi Arabien F-15 abgestürzt

    27.03.15 : Saudi Arabien F-15 abgestürzt: Eine F-15S der RSAF ist am 27.03 ins Rote Meer abgestürzt, beide Besatzungsmitglieder konnten sich mit dem Schleudersitz retten.
  • Ähnliche Themen

    • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

      Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
    • Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE

      Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE: Mich wundert, dass das Thema noch nicht in den letzten Wochen hier thematisiert wurde: - Pilatus darf nach einem Entscheid keine Dienstleistungen...
    • Katar vrs. Saudi Arabien

      Katar vrs. Saudi Arabien: Dass in Katar einer der größten US-Stützpunkte auf der Halbinsel liegt und Katar und Iran gemeinsam die weltweit größten Erdgasvorkommen haben...
    • 30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien

      30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien: Hallo, in Saudi-Arabien ist eine F-16C der Royal Bahraini Air Force wegen technischem Versagen abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
    • 27.03.15 : Saudi Arabien F-15 abgestürzt

      27.03.15 : Saudi Arabien F-15 abgestürzt: Eine F-15S der RSAF ist am 27.03 ins Rote Meer abgestürzt, beide Besatzungsmitglieder konnten sich mit dem Schleudersitz retten.
    Oben