Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, sieht dem Stencel des A-Jet schon sehr ähnlich, .... Lg Resi
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.383
Zustimmungen
8.077
Ort
Bayern
Hallo,
sieht dem Stencel des A-Jet schon sehr ähnlich, ....

Lg Resi
wenn wir schon beim Thema Stencel sind. ich hätte da zwei obere Abzugsgriffe abzugeben.
Des weiteren suche ich zwei einzelne obere Abzugsgriffschlaufen GH-7 oder GQ-7.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.112
Zustimmungen
4.267
Ort
El Paso, Texas/USA
Hier noch zwei Detail Zeichnungen vom SJU-8.

Detail des Notausrüstungbehälters.


@Zippermech
Ist mit der pyrotechnischen Komponente die Spreader Gun gemeint oder gab`s da noch etwas ?
Hier ist der erwähnte fehlende Fallschirmbehälter. Was er an Pyro enthält ist mir nicht bekannt, aber da er einen Sicherungsstift ( pos.8) hat, ist etwas explosives darin. Dieser Sitz hat übrigens keinen oberen Griff zum "Aussteigen".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.892
Zustimmungen
11.216
Ort
Deep south
Zum Thema Stencel fand sich noch folgende Übersicht, die seit längerer Zeit im "Archiv" schlummert; war vor Jahren mal bei ibay zu sehen.
Der Sitz für die AV-8B wäre dann der SJU-4 (danke, F-4phan) und der für die T/A-7 der SJU-8.
Eine SIIIS-Sitztype war auch im "Ranger 2000" der DASA Anfang der 90er Jahre eingebaut, da habe ich allerdings die genaue Typenbezeichnung auch noch nicht. Von so einem (ausgeschossenen) Sitz habe ich noch einen Packsack für die Notausrüstung im Bestand.
Vielleicht hat jemand nähere Infos zu diesem Sitztyp ?

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.892
Zustimmungen
11.216
Ort
Deep south
Moin,

gerade entdeckt:

Interessante, wenig schmeichelhafte Beurteilung (...was crap:FFEEK:) des Escapac IG3 der A-4 im Rahmen des damals geplanten Ersatzes durch Stencel SIIIS-Sitze bei den neuseeländischen Skyhawks.
Wer also des Englischen mächtig ist..., bitte schön:TD:

http://rnzaf.proboards.com/thread/1796
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.892
Zustimmungen
11.216
Ort
Deep south
Hi,

den PW6A gab`s original von M-B (Part.-No. MBEU54474) und kam wohl später als der GW6A (MBEU 39554) heraus.
War offensichtlich mehr an den IW6 der Italiener angelehnt, PSP - Hardshell (GFK) und andere Details.
Der Sitz im Museum muß also kein portugalisierter GW sein...

IW6 - Quelle: Seat Ejection Color



und PW6A - dito

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Sagt einmal,

neulich habe ich die folgenden drei Schläuche bekommen. Sie stammen alle drei aus dem Bereich "MK-10/Tornado".

Die Funktion bzw. der Einbauort des unteren ist mir klar: mit den beiden oberen kann ich nicht so recht etwas anfangen. Keine MBEU-Nummer, aber gleiche/sehr ähnliche Stoffummantelung wie der untere.
Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
Anhang anzeigen
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
[den PW6A gab`s original von M-B (Part.-No. MBEU54474) und kam wohl später als der GW6A (MBEU 39554) heraus.
War offensichtlich mehr an den IW6 der Italiener angelehnt, PSP - Hardshell (GFK) und andere Details.
Der Sitz im Museum muß also kein portugalisierter GW sein...]




Jedenfalls hat dieser PW6A deutsches Gurtzeug. Das spricht für einen portugalisierten GW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.892
Zustimmungen
11.216
Ort
Deep south
Sagt einmal,

neulich habe ich die folgenden drei Schläuche bekommen. Sie stammen alle drei aus dem Bereich "MK-10/Tornado".

Die Funktion bzw. der Einbauort des unteren ist mir klar: mit den beiden oberen kann ich nicht so recht etwas anfangen.
Moin,

die beiden oberen Schläuche auf deinem Bild sind Niederdrucksauerstoffschläuche und verbinden das PEC-Flugzeugteil Mk.10A mit der zellenseitigen Sauerstoffleitung PA200 bzw. andersrum.
Meiner Erinnerung nach haben die Teile Normalair Garrett-Teilenummern (Wxxxxx...).
Die Anschlußstutzen Schlauch an PEC-Flugzeugteil haben für F/C und R/C jeweils eine andere Ausführung.
Siehe folgende Abbildung, Pos.-Nr. 26

Grüße,

 
Anhang anzeigen
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben