Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Aktueller Stand beim GQ5-Projekt: Mein voraussichtlich letztes Projekt, da ich die jetzigen Räumlichkeitern aufgeben muss, stellt gleichzeitig...
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Aktueller Stand beim GQ5-Projekt:

Mein voraussichtlich letztes Projekt, da ich die jetzigen Räumlichkeitern aufgeben muss, stellt gleichzeitig die Erfüllung eines 30-jährigen Wunsches dar. Der "mysteriöse" GQ5-Sitz hat mich lange beschäftigt. Erst jetzt konnte durch den Zulauf der originalen Holme der Grossteil der Sitzstruktur in korrektem Zustand hergestellt werden.
Interimsmässig muss noch ein Steuerschirmbehälter vom Q7-Sitz Dienst tun. Hier ist mittelfristig der Umbau auf den möglichst dem Original entsprechenden Zustand des GQ5-Behälters geplant. Als letzter Schritt soll dann die Fallschirmwanne nachgebaut werden.


Die originale Sitzstruktur des Mk.GQ5-Sitzes von 1960 mit dem montierten Steuerschirmbehälter vom Q7-Sitz. Steuerschirmkanone und Auslösezeitwerk sind angebaut.


Rückansicht des Sitzes. In meinen Beständen fand sich glücklicherweise eine Hauptkanone, die von der Länge/Höhe her perfekt passt.

An der Hauptkanone mussten die Befestigungsbeschläge für die M27-Adapterplatte angebracht werden.

Die Aufnahmen an der Hauptkanone sind standardmässig vorhanden.


Die montierte Adapterplatte mit dem Schnittmodell eines original M27-Initiators, zeitlich passend von 10/59.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
Nachdem ich bei der Suche im Forum nichts darüber gefunden habe thematisiere ich mit diesem Post das Auto Eject System (Dokument vom 30.04.2019 Seite 16, Ejection Seat Modenization) beim Martin Baker MK16 - US16E Schleudersitz der F-35 das nur bei der STOVL-Version aktiv ist. Die F-35B ist das erste US-Flugzeug überhaupt mit so einer Fähigkeit. In dem Artikel „Die F-35B kann ihren Piloten automatisch auswerfen“ vom 21.12.2022, von Joseph Trevithick auf www.thedrive.com/the-war-zone erschienen, wird diese für F-35B-Piloten überlebenswichtige Funktion besprochen. Die Bemerkungen im dritten Absatz dieses Artikels über die Bergung einer RAF F-35B, erschienen am 21.11.2021 auf www.navylookout.com, hat mich auf diese Funktion aufmerksam gemacht.
pdf-Quellen:
1. pdf von www.congress.gov
2. pdf von www.martin-baker.com
Alle Artikel über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.791
Zustimmungen
3.081
Ort
Hannover
@efi2000
Was willst Du uns mit deinem Beitrag sagen?
Worauf willst Du hinaus?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
@efi2000
Was willst Du uns mit deinem Beitrag sagen?
Worauf willst Du hinaus?
Diese Funktion war mir neu und ich wollte sie hier im Bereich „Schleudersitze“ ganz einfach thematisieren, also vorstellen und damit auch zu einem künftigen Austausch darüber, in welchem Zusammenhang auch immer, anregen.
Habe den letzten Satz im Post #3.742 etwas angepasst damit er nicht missverstanden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
..."um zu verhindern, dass der Pilot unter unsicheren Bedingungen aussteigt. "
Wann dann?:S_gruebel:
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.078
Zustimmungen
1.239
Ort
Bayern
..."um zu verhindern, dass der Pilot unter unsicheren Bedingungen aussteigt. "
Wann dann?:S_gruebel:
Hallo Zippermech,
ich denke mal diese Aussage bezieht sich auf die Angaben im 4. Absatz des www.ainonline.com -Berichts (Link vor der von Dir angeführten Textstelle) mit Bezug zu „Die Rückmeldung des Aktuator-Encoders an den Datenbus des Flugzeugs…“ etc.
Liebe Grüße
Der efi
Link über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Werte Interessenten und Besteller der Mk.10-Abhandlung,

ich bedanke mich für die sehr schnellen Überweisungen:smile1:
Somit kann der Druckauftrag erfolgen. Voraussichtlich werden die Bücher in der Kalenderwoche 39 zur Verfügung stehen.

Eine Überweisung konnte ich bisher niemand zuordnen (von Carl H.). Bitte um Identifikation:thumbup:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Der Auftrag ist bei der Druckerei:thumbup:
Bitte nun noch um Begleichung der ausstehenden Rechnungsbeträge.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Bevor das Thema hier völlig zum Erliegen kommt...
...eim bisschen Aktivität gibt es noch:thumbup:

Am GQ5-Sitz, übrigens der Einzig mir bekannt existierende in der bisherigen Komplettheit, konnten noch kleinere Details ergänzt werden. Eine von der Länge her passende Abzugsstange für die Steuerschirmkanone fand sich im GH7-Teilebestand. Ansonsten ist das nächstgrössere Ziel der Umbau des Q7-Steuerschirmbehälters in die Q5-Ausführung.

GQ5 im aktuellen Zustand

Da sich mit dem GQ5-Sitz drei Sitzvarianten der Mk.5-Baureihe in der Sammlung befinden, soll auch der etwas in`s Hintertreffen geratene GU5 aus der T-33A nochmal bearbeitet werden.
Der letzte grosse Neuzugang zu dem Sitz war ausser der Beschaffung des originalen Rettungsfallschirmes das kombinierte Gurtzeug mit Fallschirmbehälter. Dadurch stellt sich der Sitz schon weitestgehend komplett dar. Der etwas unausgeglichene Lackierungszustand entspricht (leider) dem letzten Einsatzzustand. Offensichtlich erfuhr der Sitz bei der Einzig durchgeführten GÜ keine Neulackierung. Deshalb werde ich den Zustand im Grossen und Ganzen bis auf Detailverbesserungen so lassen.

Die linke Seite des GU5


sowie die rechte Seite
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Liebe Besteller der Mk.10-Abhandlung,

die Bücher werden bis zum Wochenende bei mir eintreffen und bis Mitte nächster Woche verschickt werden:smile1:
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Werte Besteller der Mk.10-Abhandlung,

ich bedanke mich für die positiven Feedbacks zum Buch:smile1:
Eine schöne Bestätigung für die Arbeit, die drin steckt:thumbup:

Die Sendungen an alle Besteller, die mehrere Exemplare geordert haben, wurden heute verschickt.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Der Sitz mit Ständer verbunden

(Anmerkung: Ich suche noch die (Ripcord) Falschirmauslösung {Griff mit grüner Kabelummantelung} im linken Fallschirmgurt. Falls Jemand das Teil in seiner Grabbelkiste hat und entbehren kann, bitte P/N.




Direkter Vergleich der H7 Sitze der US Air Force und US Navy

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hier mal ein Beitrag zu einem seltenen frühen U.S.-Sitz aus der F-84F bzw. RF-84F. Dieser Republic-Sitz befindet sich in unserer Lechfelder Sammlung und war in unserer Ausstellungs-F-84F eingebaut.
Dieser Sitztyp war in den F-84F des JaboG 32 bis Frühjahr 1964 eingebaut und wurde sukzessive durch den Martin-Baker Mk-GY5 ersetzt.

Im Frühjahr 2018 zeigte der Sitz folgendes Erscheinungsbild:

Links der Republic-Sitz. An Anbauteilen nur ein müde hängendes Schläuchlein...

Zwischenzeitlich konnte der Sitz durch die originalen Beckengurte als Sachspende aus eigenem Bestand sowie durch Schultergurte und einen Sauerstoffschlauch, die über einen befreundeten Sammler beschaffbar waren, ergänzt werden.

Stand November 2023

Über eine Internetauktion kam nun ganz aktuell noch ein Anti-g-Schlauch mit passenden Schnelltrennstück dazu.


Sitz mit angebautem Anti-g-Schlauch.


Seitenansicht des Sitzes von links. Interessantes Detail die verstellbaren Armstützen. Am Sitz sind die Sitzschienen vorhanden, die eigentlich im Cockpit zellenseitig angebracht sind.


Die rechte Seitenansicht des Sitzes. Überschaubare Technik, ein typischer Vertreter der Ersten-Generation-Schleudersitze.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Kleiner Fortschritt beim GQ5-Projekt:

Nachdem es ausserordentlich schwierig ist, weitere Originalteile für das Sitzprojekt aufzutreiben, war die Freude über den Erwerb eines seltenen PEC-Pilotenteils in den fernen USA umso grösser:smile1:
Sind PEC-Pilotenteile insgesamt schon selten zu bekommen, sind solche für den Mk.5-Sitz schon echt rar. Durch Zufall beim bekannten Internetauktionshaus in den USA gefunden, konnte das Teil für einen sehr überschaubaren Betrag gekauft werden (ok, die Versandkosten waren nochmal genauso hoch wie der Kaufpreis:rolleyes1:, aber insgesamt durchaus akzeptabel...).
Erfreulicherweise stammt das Pilotenteil aus dem "passenden" Jahr 1961. Für das Alter sind die Schläuche in einem super Zustand, normalerweise nach dieser Zeit schon im fortgeschrittenen Stadium des Ver-/Zerfalls.


Das PEC-Pilotenteil mit original "Gummischuh" (Schutzabdeckung)


Das Kupplungsstück zur Sauerstoffmaske stellt noch die damalige Zwei-Stift-Ausführung für die MS22001-Maske dar. Die MBU5/P-Maske mit 3-Pin-Adapter kam erst ab 1965/66
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Der Verkäufer hat selbst ein paar nette Sitze in seiner Sammlung.
Ex US Navy Pilot und jetzt für Delta unterwegs.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Ja da hast du vollkommen recht. Gerade was US Sitze angeht ist er sehr gut informiert.
Da hat er mir auch des öfteren schon weiter geholfen.
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben