Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Der wagerechte/horizontale Zunder wird aktiviert vom silbernes Kastchen KPA-4. Der KPA-4 bekommt staurohr-information mittels 2 gummischlauchen...
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Der wagerechte/horizontale Zunder wird aktiviert vom silbernes Kastchen KPA-4. Der KPA-4 bekommt staurohr-information mittels 2 gummischlauchen. Dynamische/geschwindigkeits und barometrische/höhe Information. Mittels einziehen eines Stahlseil aktiviert der KPA-4 den Zunder zum abwurf des Teleskops. Eine Verbindung mit der Kopfstutze zieht damit das grossere 2e Stabi Schirm aus der Kopfstuze.
Wenn Z.b. alles sehr schnell ablaufen soll (im bodennähe, aufs SLB), aktiviert der KPA-4 so rasch dass der 1e Stabi Schirm nicht oder kaum seine Arbeit machen kann.

Auf den Bild ist auch der PW-50 Zunder der Treibladung zu sehen (wird also nach 80 cm hochfahren gezundet)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
KPA-4.
Die 2 gummischlauchen mit anschlussblock bleiben in Mig zuruck.
Das Stahlseil am Block ist fest verbunden mit das untere Teil des KM-1's das im flugzeug zuruckbleibt.

Rechts nochmal der Zunder der Treibladung.

Der gezeigte Feder ist von Kopfstutzsystem: Wenn dann endlich der FF getrent wird vom Sitz, ist einer der viele Aktion in den Moment, dass der Kopfstutze sich nach hinter bewegt um die Ruckenlehne mit pilotenfallschirm frei zu geben.
Der Kopfstutze hat links und rechts je eine schwere Feder fur diese Arbeit. Der Kopfstutz wird normalerweise in Position gehalten von eine dicke Stahlkabel. Wenn die dann entlich freigegeben wird, sorgt die Feder aufs Bild dafur, das der Stahlkabel schnellst weggezogen wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Sagt mal wie ist denn der Schleudersitz mit dem Flugzeug verbunden? Wird er mit Schrauben fixiert die beim aktivieren des Schleudersitzes brechen? Oder gibt es da eine Veriegelung die sich beim Fall der Fälle öffnet?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Sitzverriegelung

Sagt mal wie ist denn der Schleudersitz mit dem Flugzeug verbunden? Wird er mit Schrauben fixiert die beim aktivieren des Schleudersitzes brechen? Oder gibt es da eine Veriegelung die sich beim Fall der Fälle öffnet?
Hallo,

hier mal die Sitzverriegelung des Martin-Baker-Sitze, das prinzipiell so bis zur MK-14-Baureihe Verwendung fand:
Die Schleudersitzkanone ist fest mit der Flugzeugzelle verschraubt; der Sitz selbst gleitet im Falle des Ausschußes auf Gleitstücken, die von Führungsschienen an der Sitzkanone geführt werden.
Verriegelt ist der Sitz (siehe Abb.) über einen unter Federdruck stehenden Bolzen an der Oberkante des linken Sitzholmes. Der Bolzen drückt dabei in eine Führungsnut an der Sitzkanone und verhindert damit ein ungewolltes herausgleiten des Sitzes z.B. im Rückenflug etc..
Beim Rettungsausschuß wird die Federkraft durch die pyrotechnisch entstehenden Kräfte der Kanone überwunden und der Bolzen aus der Führungsnut herausgedrückt, so dass der Sitz frei" ist.
Das ebenfalls abgeb. Handrad ist normal nicht angebracht und dient beim Sitzein-u. Ausbau zur Überwindung der Druckfederkraft !
Hoffe, damit weitergeholfen zu haben !:TD:

Gruss,
Kai
Abb. Handbuch MK5 1965, Copyr. Martin Baker
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Sehr gut erklärt Kai!

Hättest du nicht geschrieben, dass es vom Mk 5 ist hätte ich wetten können, dass du die GH-7 Vorschrift genommen hast. Ist so gut wie baugleich.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Sehr gut erklärt Kai!

Hättest du nicht geschrieben, dass es vom Mk 5 ist hätte ich wetten können, dass du die GH-7 Vorschrift genommen hast. Ist so gut wie baugleich.
Danke für die Blumen, Benjamin !
Und das, ohne zu spicken !;)
(Habe also bei den "Funktionsbeschr." doch nicht nur geschlafen...):p

Gruss und schöne Ostern,

Kai
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Jow genau dies wollte ich wissen :) sehr gut erklärt :TOP:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Für mich sieht das Teil wie ein Folterstuhl aus. Und wie um Himmels willen hat man denn das untere "Auslösegeweih" betätigt? Kann mich da mal jemand aufklären? Das Teil muß einem doch ständig im Weg und zwischen den Eiern gewesen sein. :HOT::HOT:
@ Franzl,

ich darf Dir versichern, der KM-1 unterschied sich in Punkto "Bequemlichkeit" und "Bedienbarkeit" nicht großartig vom GH-7 und auch die Abzugsgriffe zwischen den Beinen stellten überhaupt kein Problem dar.

HR, der beide "Stühle" befliegen durfte
 

pilotf4f

Guest
:D

Hi Kai,

ich finde schöner Thread, Post kommt mit näherem.

Gruss

Christian
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
@Zippermech

Uber der Sitzverriegelung beim Martin Baker (wie im Bericht von Zippermech) hatte ich das anders im Kopf (aus Zeiten dass ich meine West Sachen noch nicht ausgetauscht hatte für Mig).
Beim Ausschuss passiert da meines Wissens gar nichts mit der Befestigungsbolzen und der Sitzkanone.
Das meist innere Rohr (sag mal nr 3) fliegt mit in der Luft, fest ans Sitz durch der erwähnte Bolzen. Im Flugzeug hinterbleibt das aussere Rohr (sag mal nr 1). Das 2e Rohr bleibt, in ausgefahrene Stellung, ins aussere Rohr nr 1 stecken und daher auch in Flgz zuruck.

Das der Bolzen im Normall-fall gegen ausrutschen verhindert: Oke, aber die Frage ist dann: warum rutscht der Sitz dann nicht mit ganzem inneren Rohr dabei, aus dem Flieger ?

Hier ist dann, auch wie beim KM-1, ein zweite Voraussetzung nötig, und die wird dann schon im Konstruktion der Rohren zu finden sein (also, warum rutschen die verschiedene Rohren nicht freilig auseinander ?)

Wenn ich das falsch im Vorstellung habe, korrigiere mich dann bitte.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
@ Monsun

Auszug aus einer Ausbildungsunterlage:
"Eine am oberen Ende des linken Holmes angebrachte Verriegelungsvorrichtung verhindert, dass der Schleudersitz bei Rückenfluglage oder negativer Beschleunigung aus der Führungsschienen gleitet. Der unter starker Federspannung stehende Verriegelungsbolzen greift mit einem konischen Kopf durch den Durchbruch im oberen Querträger und den am äußeren Kanonenrohr befindlichen Durchbruch in die trapezförmige Ringnut des inneren Kanonenrohres ein und verhindert das Ausfahren der Kanonenrohre.

Sprich der Bolzen geht durch das äußere und innere Kanonendohr durch und verhindert ein Herausrutschen der Rohre, welches ohne Bolzen im Rückenflug definitiv möglich wäre.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Sitzverriegelung

Danke Dir Benjamin, für die ausführliche Erklärung !

"Monsum", du hast schon recht: Beim Ausschuß bleibt das Äußere und das mittlere Kanonenrohr im Flz. zurück, der Sitz geht zusammen mit dem inneren Rohr raus !:TOP:
Dass sich der Sitz vom äuß. Kanonenrohr lösst, muss, wie bereits geschr., die Feder des Verr.-bolzens überwunden werden, siehe Abb..

Gruss,

Kai
 
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
128
Ort
leeuwarden, niederlande
Danke fur die Erlauterungen.
Habe mal auf ToT Eggebek (in 1984 glaube ich ), fotos gemacht von schnittmodelle welche da waren von MB F-104 sitzteilen. Auch das Holmenteil mit Verriegelung habe ich geknippst. Werde nächste Woche den Negativscanner aufs Computer anschliessen und welche Bilder davon zeigen.

Karel
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Stencel SIIIS-3AJ-Sitz

Hallo,

zum Stencel-Sitz, der in den Deutschen Alpha Jets eingebaut war, suche ich Detailbilder, speziell im abgerüsteten Zustand, sprich bei abgeb. Gurtzeug etc..
Vielleicht hat jemand solche Aufnahmen ?!
Ausserdem suche ich Info`s zur Geschichte der Firma Rhein-Flugzeugbau in Mönchengladbach, bezogen auf die Abteilung Schleudersitzbau-bzw. Wartung !
Bin über jegliche Info erfreut !:TOP:

Gruss,

Kai

Grüsse ausserdem alle, die in Speyer waren !;)
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Hallo,

zum Stencel-Sitz, der in den Deutschen Alpha Jets eingebaut war, suche ich Detailbilder, speziell im abgerüsteten Zustand, sprich bei abgeb. Gurtzeug etc..
Vielleicht hat jemand solche Aufnahmen ?!
Ausserdem suche ich Info`s zur Geschichte der Firma Rhein-Flugzeugbau in Mönchengladbach, bezogen auf die Abteilung Schleudersitzbau-bzw. Wartung !
Bin über jegliche Info erfreut !:TOP:

Gruss,

Kai

Grüsse ausserdem alle, die in Speyer waren !;)
sowas hier?
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Na Kai, kannst Du damit etwas anfangen? (leider nicht mein Sitz...)

weiter oben:
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
SIIIS-3AJ

Hallo Thomas,

genau solche Bilder hab ich gemeint...
Danke dir !:TOP:
Hast du noch welche vom Bereich Sitzwanne ?:TD:

Gruss,

Kai
 
Mustang79

Mustang79

Berufspilot
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
1
Ort
Kloten CH
Technische Unterlagen Martin Baker GW6-A (G91 T/3)

Hallo Zusammen
Ich konnte vor kurzer Zeit einen sehr schönen und kompletten Martin Baker GW6-A aus einer Fiat G91 T/3 erstehen. Unter Schweizer Sammlern ist dieser Schleudersitz nicht sehr bekannt, und es ist praktisch unmöglich, technische Unterlagen zu bekommen. Bei meiner Web-Suche bin ich auf dieses interessante Forum gestossen. Hier scheinen sich ja allerhand Experten zu tummeln! Kann mir allenfalls jemand von Euch mit technischen Unterlagen (Ersatzteillisten, Funktionsbeschreibung /-schema, Auszug aus dem Pilotenhandbuch der G91, Wartungsunterlagen etc.) weiterhelfen?
Hat es allenfalls jemand von Euch schon mal direkt bei Martin Baker versucht? Ich bin um jeden Hinweis dankbar.
Aus meiner Mechaniker-Zeit bei der Swiss Air Force kenne ich vor allem die Hunter- und Tiger F-5E Schleudersitze. Bei diesen Sitzen trägt der Pilot den Rettungsfallschirm direkt am Rücken. Bei meinem Sitz ist der Rettungsschirm integrierter Bestandteil. Insbesondere der korrekte Verlauf der vielen Gurten gibt mir einige Rätsel auf. Hat allenfalls jemand von Euch ein Photo mit einem korrekt festgeschnallten Piloten oder einer Pilotenpuppe?

Gruss

Heiner
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
GW6A

Hallo Heiner,

willkommen im Flugzeug-(Schleudersitz:TD:)Forum !
Ich kann Dir mit dem techn. Handbuch und dem Bebilderten Ersatzteilkatalog zum GW6A weiterhelfen, falls gewünscht !:TOP:
Alles weitere per P(rivate) N(achricht)

Interessant wären Bilder vom Hunter bzw. Tiger-Schleudersitz, bitte hier posten, wenn möglich !:)

Gruss,
Kai
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben