Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35

Diskutiere Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Bekanntmachung. Am Freitag, dem 5. Mai, während des Patrouillenfluges des polnischen Grenzschutzflugzeugs Turbolet L-410 über dem Schwarzen Meer...

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Bekanntmachung. Am Freitag, dem 5. Mai, während des Patrouillenfluges des polnischen Grenzschutzflugzeugs Turbolet L-410 über dem Schwarzen Meer, während der Frontex-Operation unter dem Kommando Rumäniens in dem von Rumänien ausgewiesenen Einsatzgebiet, ereignete sich ein gefährliches Ereignis.

Ein zweimotoriges russisches Jagdflugzeug Su-35 flog ohne Funkkontakt in das von Rumänien ausgewiesene Einsatzgebiet und führte dann aggressive und gefährliche Manöver durch - drei Anflüge auf das polnische Flugzeug ohne sichere Trennung. Infolge dieses Ereignisses gab es im Flugzeug des polnischen Grenzschutzes viele Turbulenzen. Die Besatzung von 5 polnischen Grenzschutzbeamten verlor die Kontrolle über das Flugzeug und verlor an Höhe.

Das russische Kampfflugzeug flog direkt vor der Nase des SG-Flugzeugs und kreuzte seine Flugbahn in gefährlicher Entfernung. Nach Einschätzung der Besatzung waren es etwa 5 m. Nach dem dritten Anflug entfernte sich der russische Jäger von der polnischen Maschine.

Die Besatzung, die hauptsächlich aus zwei Piloten (einem Offizier und einer Grenzschutzbeamten) bestand, zeigte hervorragende Fähigkeiten und eine besonders große Gelassenheit, dank der sie sicher landen konnten.

Die Besatzung des Flugzeugs Turbolet L-410 des Grenzschutzes – zwei Piloten und drei Luftfahrtsystemoperatoren – sind Beamte der 1. Fliegerabteilung des Luftfahrtamtes des Grenzschutzes in Danzig. Die Besatzung in dieser Zusammensetzung nimmt seit dem 2. Mai an der Mission Frontex - JO MMO Black Sea 2023 teil (Beamte des Border Guard Aviation Office nehmen seit dem 19. April dieses Jahres an dieser Operation teil).


 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
702
Zustimmungen
2.503
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
Nach Einschätzung der Besatzung waren es etwa 5 m.“
Diese Einschätzung halte ich für etwas übertrieben, ist schon rein physikalisch nicht möglich bei sich kreuzenden Flugzeugen!
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.633
Ort
München
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.810
Zustimmungen
3.057
Ort
D
@DeFa: Warum sollte das "physikalisch unmöglich" sein, 5 Meter vor jemandem zu fliegen oder an jemandem vorbei?

Es dringt bei weitem nicht alles zur Presse durch, aber selbst die bekannt gewordenen Vorfälle (darunter auch der "Release" einer Waffe im Oktober einer Su27 während der Begegnung mit einer RC135) zeigen ein russisches Aggressionslevel weit über dem "normalen" Niveau, mitunter zusammen mit erstaunlichem "Fingertrouble" (Su27 vs RC135) und sehr fragwürdiger Fliegerei (Belly up vs Drohne mit Crash). Eine ziemlich ungute (und unprofessionelle) Kombination.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

Was macht ein polnischer Grenzschutz #L410 vor der Küste Rumäniens und des Schwarzen Meeres …
es ist eine Übung des Frontex (MMO = Multipurpose Marine Operation),
ggf jährlich wiederkehrend. Es gibt sie dort zumindest seit 2021.
Wahrscheinlich ist deswegen auch im internationalen Luftraum.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Screenshot Flighradar mit den FIR-Grenzen

""NATO Air Force alerted due to the interception of a Polish aircraft by a Russian Su-35. This happened when the Polish border service conducted a planned air patrol 60 km from Romania. 4 NATO planes were ready to intervene" - writes RMF FM."
Primärquelle RMF FM
Zwei Kampfflugzeuge der rumänischen Luftwaffe und zwei der spanischen Luftwaffe, die im Rahmen des Luftpolizeikampfdienstes operieren, wurden vom kombinierten NATO-Luftoperationszentrum in Torrejon alarmiert. Sie waren bereit, sofort einzugreifen, aber es stellte sich heraus, dass kein Bedarf bestand.
Übersetzt mit Deepl.om

mfg
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.043
Es mag an den russischen Navigationsmöglichkeiten liegen, dass sie nicht immer ganz genau wissen, wo die Grenzen verlaufen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
mal so als Frage ?

gab es Bilder der Su ? Oder was soll eine Su vor Rumänien ?
Ist die Su auf z.B. Fligth Radar zu sehen gewesen ?
oder
Ist das Ganze eine typische Ente um vieleicht als "Held" einen Orden zu bekommen ?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Müssen das unbedingt westliche Transponder sein?
Die Eufis, die ich gerne über mir am Himmel sehen kann, sind auch oft nicht bei FR24 zu sehen. Haben die dann auch keinen westlichen Transponder?
 
dochiq

dochiq

Berufspilot
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
84
Zustimmungen
137
Die Eufis, die ich gerne über mir am Himmel sehen kann, sind auch oft nicht bei FR24 zu sehen. Haben die dann auch keinen westlichen Transponder?
FR24 ist kein Maßstab, an dem man sich orientieren sollte, denn dort wird tendenziell viel Militär, Rettungs- und Polizeihubschrauber etc. herausgefiltert. Andere Dienste sind da offener.

Nichtsdestoweniger haben natürlich auch westliche Militärs nicht immer ihren Transponder an. Hier kommt es selbstredend auf die Umstände an.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
@dochiq - ja, es kommt immer auf die Umstände an!
@Intrepid - Du schriebst ja von “nicht haben“, darum meine Frage :wink2:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
@radist
Es ist noch die Frage offen, ob russische SU einen Transponder haben, der auf/ über Flightradar24 erkannt werden kann.
Kannst Du diese Frage beantworten?
Also unanhängig davon ob "westlich" oder nicht.

Vielen Dank und Grüße
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Die Frage kann ich leider nicht belastbar beantworen :sad:. Meine Spekulation tendiert zu “ja“ - haben sie.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die Frage kann ich leider nicht belastbar beantworen :sad:. Meine Spekulation tendiert zu “ja“ - haben sie.
Sie haben einen Transponder, ja.
Bei den Su-27 usw. dürfte das inzwischen ein SO-72/-72M (A-511) o.ä. sein.
Und der kann nur Mode A und C, d.h. nicht ADS-B.
Somit dürfte diese Flugzeuge auf Flightradar und ähnlichen Seiten nicht sichtbar sein.

Aus dem Grunde sind z.B. die entsprechend ausgerüsteten Flugzeuge von/nach Syrien zusammen mit einem Passagier- oder Transportflugzeug geflogen, die auch einen ADS-B-Transponder haben.
 
Thema:

Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35

Schwarzes Meer 5.5.2023: Gefährliches Ereignis L-410 / Su-35 - Ähnliche Themen

  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Französische AWACS über dem Schwarzen Meer

    Französische AWACS über dem Schwarzen Meer: darüber berichtet Die Augen der NATO: Radarflugzeug macht Russland eine Ansage | Watch (Video bei msn.com)
  • 14.1.2024: Absturz A-50 RF-50601 über dem Asowschen Meer

    14.1.2024: Absturz A-50 RF-50601 über dem Asowschen Meer: Behauptungen schwirren um möglichen Abschuss eines russischen A-50-Radarflugzeugs herum...
  • Beim auslösen schwarzes Bild im Sucher!

    Beim auslösen schwarzes Bild im Sucher!: Hallo Ich habe folgendes Problem an meiner Kamera festgestellt. Ich habe eine Nikon D300 mit einem Sigma 170-500mm mit 2 stabi drin, also das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schwarzes-meer-5-5-2023-gefaehrliches-ereignis-l-410-su-35.102068/

    Oben