Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Diskutiere Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo H.-P., danke Dir für's Lob! Das gibt Auftrieb! :D Ich arbeite keineswegs mit Mikroskop o. ähnlichen Werkzeugen. Im Gegenteil! Mit den...
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Sag mal ähhhhhh arbeitest Du mit dem Mikroskop oder wie machst du das:?!:?!:?!:?!:?!:?!

10000 Fragezeichen und mindestens soviele Verbeugungen vor soviel Kunstfertigkeit.

Du bietest eine riiiiiiiiesen Show.

Chapeau :TOP: :TOP: :TOP:

Grüße

H.-P.
Hallo H.-P.,
danke Dir für's Lob! Das gibt Auftrieb! :D
Ich arbeite keineswegs mit Mikroskop o. ähnlichen Werkzeugen. Im Gegenteil!
Mit den billigsten Mitteln o. sogar selbst gebautem Werkzeug kommt man auch zum fertigen Modell!
Wichtig ist nur nichts zu erzwingen, sondern wenn's mal nicht so klappt, das Modell einfach mal zur Seite legen..bis zum nächsten Anlauf!
Also..weiterhin 'Happy Modeling'! :TOP:

Grüße
Stephan
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich arbeite keineswegs mit Mikroskop o. ähnlichen Werkzeugen. Im Gegenteil!
Mit den billigsten Mitteln o. sogar selbst gebautem Werkzeug kommt man auch zum fertigen Modell!
Wichtig ist nur nichts zu erzwingen, sondern wenn's mal nicht so klappt, das Modell einfach mal zur Seite legen..bis zum nächsten Anlauf!
Also..weiterhin 'Happy Modeling'! :TOP:

Grüße
Stephan

Das ist die gute alte Modellbauschule!
:TOP:

So soll das sein. Das Hobby muss ja schließlich auch bezahlbar sein.
Weiter machen, will endlich den fertigen Flieger sehen!:D
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Als letzte Maßnahme vor der Farbgebung habe ich mittels Bindedraht noch zwei Einlassöffnungen am Heck nachgebildet.
Hier wurde lediglich mit einem 1mm Bohrer vorgearbeitet, der Draht mit Sekundenkleber fixiert und nach der Trocknung leicht verschliffen.
Das war's soweit mit der farblosen Arbeit! Ab jetzt wird's bunt!
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Begonnen wurde mit dem Fahrwerk. Um hier mal den eigentlichen Weg der Fahrwerksbehandlung zu verlassen, habe ich nach der Lackierung und Detailbemalung, das bekannte "washing" mittels eines spitzen, weichen Bleistifts ersetzt bzw. durchgeführt.
Der Klarlack wurde statt vor dem "washing", nachher über die Bleistiftarbeit lackiert.
Mattiert wird natürlich auch, aber erst später.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Da zwischen den Trocknungsphasen genügend Zeit ist, habe ich schonmal die Intake-Covers lackiert und beschriftet.
Die Herstellung geht schnell und einfach. Den noch nicht montierten Intake auf eine P-Platte legen und die Form innen nachzeichen, ausschneiden, nachbearbeiten..Grundform fertig!
Anschließend werden per Gravurwerkzeug und Bleistift die Restarbeiten erledigt.
Die Buchstaben, 2,5mm, entnahm ich einem Letraset.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und während die mittlerweile lackierte Unterseite des Modells vor sich hin trocknet, wurde auch gleich der Unterrumpftank verbessert. Da die Finnen aus dem Bausatz halbrund dargestellt sind, wurden diese durch
"Polystyrol-Finnen" ersetzt. Die Verdickung an der Finnenwurzel entstand durch dünn geschnittene P-Streifen.
Ist doch gleich was anderes! :D
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Tolle Sachen machst Du da.:TOP::TOP:

Das mit dem Polysterol muß ich auch mal versuchen, aber ich hab ja schon gar keine Ahnung wo ich das Zeug herbekommen soll :?!:?!:?!

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Grüße

H.-P.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo H.-P.,
die Polystyrolplatten habe ich mir seinerzeit bei Conrad Electronic besorgt.
Sind dort auch noch in versch. Stärken zu haben unter der Rubrik:
Modellbau..Technischer Modellbau..Bleche,Platten
Google gibt über Bezugsquellen auch jede Menge her. Solche Platten zu besorgen, dürfte kein Problem sein.:TD:

Grüße
Stephan
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Ganz dünnes Polystyrol kann man "quasi nebenbei" auch aus Halbliter Joghurtbechern o.ä. gewinnen. Einfach drunterschauen ob das Recyclingsymbol PS drauf ist.

Gruß BM
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für die Aufklärung :red::red:

Auf Google hätte ich auch selber kommen können :red:
( Aber so ist das eben mit diesen komischen Synapsen, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht :D :D :D)

Grüße

H.-P.
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Und nachdem das lackieren der Unterseite auch geklappt hat, möchte ich das Ergebnis nicht vorenthalten.
Zuerst folgte eine Komplettlackierung mit aufgehellter Grundfarbe (Humbrol 167), wobei ich dieser noch 2-3 Tropfen blau zugab. Anschließend wurde dieselbe Mixtur nochmals mit Weiß aufgehellt um die Flächen zu bearbeiten. Hier ist lediglich darauf zu achten, die Gravurlinien nicht zu überspritzen.
Der Endeffekt ist der Gleiche wie beim sog. Preshading. Nur ich hab' dafür irgendwie ein Händchen, mir das jedesmal zu versauen. Aber mit dieser Methode funktionierts auch bei mir..und spart schwarze Farbe!
Für Alterungen und dergleichen habe ich so eine brauchbare Ausgangslage.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Splintertarnung Step 1

Nach dem abdecken der Unterseite folgte mein erster Schritt in Richtung "Splintertarnung".
Zunächst habe ich die komplette Oberseite mit aufgehelltem 'Humbrol 186' lackiert. Anschließend,
wie schon bei der Unterseite, hellte ich die Grundfarbe nochmals auf um mein "Cheap-Preshading" durchzuführen.
Nach 3-tägiger Trocknungsfrist, konnte ich die Aktion starten.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Mit Referenzmaterial on mass eingedeckt ging's daran, die Lage der Brauntöne an der Maschine ausfindig zu machen
und mit zurechtgeschnittenen "Tamiya-Tape-Masken" die betreffenden Stellen, für den nächsten Lackierdurchgang,
abzudecken. Ein unspektakulärer Beginn könnte man meinen, wenn man die paar Fleckchen auf dem Modell sieht!
Na ja, hierfür habe ich auch "nur" 10h gebraucht. Es wartet also noch jede Menge Arbeit!
 
Anhang anzeigen
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
Super Leistung bislang und ...möge die Ausdauer (Tarnung) mit
dir sein :TD:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Das sieht Klasse aus!
Frage: Wieso hast Du Dir die viele Arbeit mit der braunen Farbe auf der ganzen Oberseite gemacht? - Es bleiben doch nur die jetzt abgeklebten Flecken braun. Oder hats einfach Spass gemacht das Entstehen zu sehen?

Gruß Peter
 
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
Hallo Boogie 51, hallo Peter,
danke für Euer Lob!

B- : Ich halte durch! :TOP:

Peter:
Ein komplettes lackieren mit Braun wäre nicht unbedingt erforderlich. Das stimmt schon!
Aber ich hab's aus zwei Gründen gemacht.
Zum einen kann ich ein evtl. durchschimmern der dunkleren braunen Farbe durch das hellere Grün an nicht gewollten Stellen verhindern.
Zum anderen ist nichts ärgerlicher als wenn man feststellt, daß man einen Flecken vergessen hat und das noch dazu an einer natürlich nicht in Braun lackierten Stelle. Ich kenn' mich..sicher ist sicher! :red:
An diesem Modell bin ich den gleichen Weg gegangen und war mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
:eek: :eek: :eek:

Ich bin baff. :HOT::HOT::HOT:

Der Hammer !!!

Grüße

H.-P.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
....ALTER SCHWEDE! :HOT:
 
Thema:

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48 - Ähnliche Themen

  • Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.

    Saab J-21R Schwedens einstieg ins Jetzeitalter.: Hier sind Fotos meines neusten Machwerks. Die Saab J-21R von Special Hobby. Ist zwar kein Schüttelbausatz,läst sich aber trotzdem gut bauen...
  • Eurofighter Single Seater 1/72

    Eurofighter Single Seater 1/72: Hallo liebe Modellbau-Kollegen, ich habe mal eine Frage bezüglich Eurofighter Bausätze. Ich habe nun den Revell Eurofighter gebaut, es ist ein...
  • 1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa

    1/72 Eurofighter Typhoon Single Seater – Hasegawa: Hallo zusammen Ich versuche mich mal an meiner ersten Bausatzvorstellung und zeige hier ein paar Bilder des neuen Eurofighter Bausatzes von...
  • Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48

    Eurofighter TYPHOON single seater Revell 1:48: Hallo Modellbaufreunde! Ich bin relativ neu hier und hab da mal 'ne Frage: Ich habe mir mit meinem Sohn den Eurofighter in 1:48 von Revell...
  • Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48: Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    viggen 148 airfix

    ,

    airfix saab viggen 1 48

    Oben