Schweizer Luftwaffe an der EM 2008

Diskutiere Schweizer Luftwaffe an der EM 2008 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; habe per Zufall eine Präsentation entdeckt: http://www.bcem.ch/Documents/Euro%2008%20Open%20Info%20to%20all.pdf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Sichere Lufträume für Drohneneinsatz während EURO 2008

Bern, 02.05.2008 - Während der Fussball-Europameisterschaft EURO 2008 plant die Schweizer Luftwaffe im Auftrag und zur Unterstützung der Polizeikräfte den Einsatz von Drohnen rund um die Stadien der Schweizer Austragungsorte. Damit die Drohnen in die Lufträume über Basel, Bern und Zürich einfliegen können, braucht es so genannte Zuführlufträume. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat im Interesse der Flugsicherheit diese Zuführlufträume mit Einschränkungen für den zivilen Luftverkehr belegt.

Mehr Informationen unter bazl.admin.ch
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Deutsche Kampfjets sichern Fußball-EM

Während der Fußball-Europameisterschaft wird die Luftwaffe der Bundeswehr mit Phantom- und Eurofighter-Kampfjets den Luftraum über Österreich und der Schweiz ab-sichern. Die Gastgeberländer stellten einen Antrag auf grenzüberschreitende Luftraumüberwachung, da die Ausstattung der Fliegerstaffeln in den Nachbarländern offenbar nicht ausreicht. Österreich etwa verfügt zwar ebenfalls über Eurofighter - allerdings sind die Maschinen noch nicht mit Waffen ausgerüstet. Die Fußball- Europameisterschaft beginnt am 7. Juni im schweizerischen Basel und endet am 29. Juni im österreichischen Wien. Nach Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden drohen Sympathisanten des Terrornetzwerks al-Qaida im Internet mit Aktionen während der EM.

spiegel.de

Was denkt ihr, wird man während der EM die eine oder andere ausländische Maschine in der Schweiz sehen? Am G-8 Gipfel waren ja auch französische Mirages in Payerne...
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.387
Ort
Österreich
Die Presse schreibt:
Euro 2008: Deutsche Luftwaffe hilft bei Flugsicherung

17.05.2008 | 14:46 | (DiePresse.com)

Die deutsche Bundeswehr wird die Kooperation mit Österreich und der Schweiz im Juni verstärken. Die deutschen Kampfjets bleiben über deutschem Hoheitsgebiet.
Österreich und Schweiz erhält im Juni während der Fußball-EM Unterstützung durch die Luftwaffe der deutschen Bundeswehr. Die Kooperation werde in dieser Zeit mit beiden Ländern verstärkt, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin am Samstag. So werde etwa die Radarüberwachung intensiviert.

Die deutschen Kampfjets werden weiterhin nur über deutschen Hoheitsgebiet eingesetzt, betonte der Sprecher. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hatte zuvor berichtet, dass die Phantom- und Eurofighter-Jets der Bundeswehr den Luftraum über Österreich und der Schweiz absichern würden. Die Gastgeberländer sollen einen Antrag auf grenzüberschreitende Luftraumüberwachung gestellt haben.

"Es ist nicht so, dass Deutschland die Luftraumüberwachung übernimmt", sagte eine Sprecher des österreichischen Verteidigungsministerium. Es handle sich um eine international übliche Kooperation, wie es etwa auch beim Weltwirtschaftsgipfel in Davos gehandhabt werde. (APA/Red.)
http://diepresse.com/home/sport/fussball/euro2008/384481/index.do?_vl_backlink=/home/index.do
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Gastgeberländer stellten einen Antrag auf grenzüberschreitende Luftraumüberwachung, da die Ausstattung der Fliegerstaffeln in den Nachbarländern offenbar nicht ausreicht...sterreich etwa verfügt zwar ebenfalls über Eurofighter - allerdings sind die Maschinen noch nicht mit Waffen ausgerüstet.
Ist das eigendlich Zufall das solche Schnitzer immer dem Spiegel passieren oder steckt System dahinter? :FFTeufel:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Die paar Wochen während der Euro werden wir es in Österreich vermutlich Dank der geleasten schweizer Tiger schaffen, aber danach... :?! Das Problem in Ösilanden sind eben die beknackten Krone-Leser, die ihr Geld lieber auf ihrem Konto sehen würden und an immerwährenden Frieden, Freude und Eierkuchen denken. :mad:

...allerdings sind die Maschinen noch nicht mit Waffen ausgerüstet.
Aha, die Mauser MK-27 und IRIS-T sind wohl nichts, oder was? Also, ganz so schlimm verarschen braucht man uns auch wieder nicht! Das war sicher kein "Schnitzer" @beistrich!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Aha, die Mauser MK-27 und IRIS-T sind wohl nichts, oder was? Also, ganz so schlimm verarschen braucht man uns auch wieder nicht! Das war sicher kein "Schnitzer" @beistrich!
Sind die denn schon einsatzbereit ???
Ausbildung sowohl der Piloten als auch des Bodenpersonals gehört auch mit dazu. Ist Munition überhaupt schon verfügbar ???

Klaus
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Während der EM wird die Hauptlast noch bei den F-5 liegen aber die Efs werden sie unterstützen und nach der EM die LRÜ übernehmen.

Die Bewaffnung haben sie jetzt schon.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tieffliegende Militärjets erschrecken Zürich

Heute donnerten drei FA/18-Militärjets im Tiefflug über Zürich. Sie probten den Ernstfall für die Euro 08. Dann werden ständig Jets in der Luft sein. Wird der EM-Schiri sein eigenes Pfeifen noch hören?

Die drei Militärjets der Schweizer Armee donnerten heute Montag um 10.30 Uhr unter den Wolken über die Limmatstadt. Aufgeregte Bürger fragten sich: Was war das?

Jürg Nussbaum, Sprecher der Luftwaffe, kennt die Antwort. «Es handelte sich um einen Aufnahmeflug im Hinblick auf die Euro 08», wie er gegenüber 20 Minuten Online sagt. Weil während der EM-Spiele über den Stadien der Luftraum gesperrt ist, werden sich Flieger der Schweizer Luftwaffe «zu bestimmten Zeiten» in der Luft aufhalten, so Nussbaum weiter. Die Militärjets sind so im Ernstfall sofort einsatzbereit.

Müssen sich die Schweizer EM-Städte also auf eine lärmige Euro gefasst machen? Dazu Nussbaum: «Das heute war ein Aufnahmeflug für die Medien, weil wir viele Anfragen erhalten haben. Während der EM werden die Jets viel höher fliegen und kaum wahrnehmbar sein.»

Quelle: 20min.ch
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Kennt jemand eine genaue bzw. ungefaehre Flugroute und -hoehe der Hornets ueber Zuerich? Ich habe naemlich nix bemerkt.
 
Edi

Edi

Flieger-Ass
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
369
Zustimmungen
231
Ort
Zell, LU
Über Dagmersellen habe ich eine davon gesehen und diese flog ziemlich Tief und Laut über mich hinweg.
Da wurden bei mir geich Mirages erinnerungen aufgeweckt. :)
Über dem Sempachersee wurden diese drei Hornets auch noch gesichtet.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Route W - W1 - S ~2500ft AMSL
Ist ja cool, wenn man das so fachmännisch ausdrücken kann - welche Stadteile allenfalls überflogen wurden, ergibt sich mir daraus trotz allem nicht. ;)
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Seriös wie die 20min.ch ist, läuft gerade eine Umfrage:

Während der Euro 08 werden ständig Militärjets im Tiefflug über Zürich hinwegfliegen. Finden Sie das angemessen?

Ich glaube, da brauchts einwenig Unterstützung von unserer Seite. Wenn auch die Aussage "ständig Militärjets im Tiefflug über Zürich" wohl sehr weit hergeholt ist. :rolleyes:
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
Eben (vor 3 Min.) sind 2 Hornet (hab nur 2 gesehen) über Bern geflogen.

Höhe: Ca. 2000 Fuss
vom Gurten Richtung NNO.

Gruss
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
und noch einmal - praktisch gleiche Richtung aber tiefer !!! :HOT: :HOT:
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
722
Zustimmungen
188
Ort
nähe Payerne
... und weil es so schön war, noch einmal!! :HOT: :HOT:


... und hiermit beende ich meine Live-Übertragung aus Bern.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ähm - ich habe ja gestern in Dietlikon gearbeitet, aber da war weit und breit kein Tiefflieger zu sichten - es sei denn, man zählt die "tieffliegenden" A340 von Kloten dazu ...

A propos Umfrage - ist ja geil, 53% sind für Tiefflieger ... :TD:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweizer Luftwaffe an der EM 2008

Schweizer Luftwaffe an der EM 2008 - Ähnliche Themen

  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe

    Neues Kampfflugzeug in der Schweizer Luftwaffe: In diesem Video des Rafale in den Schweizer Bergen bin ich beeindruckt von der kurzen Landung dieses Flugzeugs
  • Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe

    Sud Aviation Alouette III der Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen Nach Jahrzehnten habe ich mich wieder mal an einen Hubschrauber gewagt. Der Heller Bausatz (SA-316B Alouette III Sécurité Civile)...
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Ähnliche Themen

    Oben