Schwerlast-Helikopter Schweiz

Diskutiere Schwerlast-Helikopter Schweiz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Kamov heute im Fribourger Oberland !!!!! Heute Nami werden bei Tentlingen (FR) noch 9 Rotationen mit Elektrizitäts-masten geflogen. Landeposition...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Kamov heute im Fribourger Oberland !!!!!

Heute Nami werden bei Tentlingen (FR) noch 9 Rotationen mit Elektrizitäts-masten geflogen. Landeposition der Kamov in etwa Bildmitte hier - an der Strasse Bourguillon - Tentlingen. Die Kamov parkt zur Zeit mitten in der Wiese und die Besatzung ist Mittagessen (keine Panik, die Freiburgischen Elektrizitätswerke haben noch ne Wachmannschaft beim Heli gelassen :D ) :!:

Wer Zeit hat aus dem Oberland - nix wie hin ! Heute Abend dann mehr Bilder von mir, heute Nami kann ich vermutlich nicht mehr hin :(
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich habe ein paar wenige meiner ca. 200 Bilder vom gestrigen Einsatz der Kamov in Gross ins Netz gestellt. Kommt einfach besser rüber im 1024er-Format. Wird in den nächsten Tagen wohl noch ne weitere Tranche Bilder geben, aber bin zur Zeit ein bisserl im Stress ... (die 'alten' User mögen sich sicher noch an meine Weihnachtsgebäcke erinnern :FFTeufel: )
 
Anhang anzeigen
Canberra

Canberra

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.215
Zustimmungen
1.790
Ort
Emmenbrücke
Heute Nachmittag im Seetal (Kt. Luzern). Eine Schwerlast wird nach Schongau transportiert. Zum Glück lag die Flugroute über unserem Haus in Aesch :HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mein Lieblingsnachbar ist wieder da !!!

Grimmi schrieb:
Heute Nami werden bei Tentlingen (FR) noch 9 Rotationen mit Elektrizitäts-masten geflogen. Landeposition der Kamov in etwa Bildmitte hier - an der Strasse Bourguillon - Tentlingen. Die Kamov parkt zur Zeit mitten in der Wiese und die Besatzung ist Mittagessen (keine Panik, die Freiburgischen Elektrizitätswerke haben noch ne Wachmannschaft beim Heli gelassen :D ) :!:

...

Um Punkt 1200h ist wieder eine Kamov in der Region runtergekommen - diesmal aber weiter nordwestlich der 'alten' Position, immer noch direkt an der Hauptstrasse. Habe mich heute Nami wieder auf die Pirsch begeben und euch ein paar Bilder mitgebracht :HOT :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Heute war zwischendurch sogar noch Sonne dabei - aber gestern wäre der ideale Tag gewesen. Eine neblige Decke verdeckte leider zum grossen Teil die Sonne heute :( Trotzdem, hier der Start :cool:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Dank gröberen Problemen mit einem der Masten hatte ich genügend Zeit, meine Position zu wechseln ... natürlich ging es für mich hinauf auf den höchsten Punkt :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Der 'Problemmast' im dritten Anlauf - die Männer der Elektrizitätswerke frieren sich was ab :p (denen solls nicht besser gehen als mir :FFTeufel: )
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Irgendwie hatten sich bei den vorigen zwei Anflügen die Taue verheddert und der Heli musste sogar für mehr als zehn Minuten wieder landen. Aber bei diesem Anflug klappte es dann - im Hintergrund die Stadt Freiburg (im Üechtland), auf französisch Fribourg.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Bilder in Gross übrigens hier (von letztem Jahr und von heute) und zum Abschluss noch der Begleithubi. Der war anschliessend für Beton-Flüge zuständig.

Danke der Crew am Boden und in der Luft - bis zum nächsten Mal :TD:
 
Anhang anzeigen
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
hab ich's mir doch gedacht.
War nämlich auch auf dem Flugplatz und musste der Truppe helfen mit dem FUG Munition zu verladen.

Hätte lieber Euch zugeschaut :TOP:
 
Red_Baron

Red_Baron

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Im Raum Mittelfranken genauer in der Nähe des Flugplatzes Schwabach-Heidenberg EDPH sollen am kommenden Mittwoch Montagearbeiten an einer alten Antennenanlage durchgeführt werden.

Ich denke das auch hierbei die Ka-32 von HELOG zum Einsatz kommen wird.

Weiß jemand was genaueres?

Grüße
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.681
Zustimmungen
461
Ort
Mandelbachtal
Im Raum Mittelfranken genauer in der Nähe des Flugplatzes Schwabach-Heidenberg EDPH sollen am kommenden Mittwoch Montagearbeiten an einer alten Antennenanlage durchgeführt werden.

Ich denke das auch hierbei die Ka-32 von HELOG zum Einsatz kommen wird.

Weiß jemand was genaueres?

Grüße
Da wird doch sicher einer von euch mit der Kamera in der Nähe sein? :D
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Laut Berliner Zeitung von Gestern sollte heute um 0800 am Alex die HELOG Heliswiss Kamov zwei Antennenträger auf das Park Inn Hotel (ehemals "Hotel Stadt Berlin) heben.

Nun ist aber übelster Nebel (Sicht unter 50m) und somit nix mit fliegen. Abwarten. Am Nachmittag soll es aufklaren.

Schade nur, dass man nicht auf´s Flugfeld in Tempelhof gucken kann. Da steht die gute Dame nämlich.

Gruß

Daniel
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
29.11.06 - Wieder Einsatz in Berlin

Hallo,

ja, sie ist wieder in der Stadt. Meine geliebte rot-weiße Kamov. Sie steht nach telefonischer Rücksprache am Nachmittag in THF Tempelhof.

Einsatz morgen früh ab 9.00 Uhr in der Elsenstraße (nähe Parkcenter), Frankfurter Allee (PLaza) und Gneisenaustraße. In dieser Reihenfolge mit Zwischenstopps in Tempelhof.

Am Nachmittag geht es zum Sender Treplin (nähe Frankfurt/Oder), dieser Einsatz sollte bereits gestern oder heute geflogen werden, wurde aber vom Nebel verhindert.

Am 30.11.06 soll dann in Peheim bei Bremen geflogen werden. Wieder ein Sendemast.

Gruß aus der Hauptstadt

Daniel
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Demnächst wieder ne Kamov - bei Freiburg (CH)

Jupp - und wieder (siehe Seite 9 und 10 dieses Threads) müssen Elektrizitäts-Masten verlegt werden ! :HOT

Diesmal aber östlich der Autobahn A12 Bern-Fribourg, im Dreieck Mariahilf - Tafers - Schmitten (siehe Bild).

Direkt bei Tafers (Autobahnausfahrt Düdingen Richtung Schwarzsee) sind die Arbeiten zum Masten setzen bereits in vollem Gange. Hier wird aber mit fahrbaren Autokränen gearbeitet und dazu eine provisorische Strasse gebaut.
Diese Woche konnte ich aber in Erfahrung bringen, dass weiter nördlich der Heli zum Einsatz kommt - sobald es das Wetter erlaubt.

Eine Anfrage an die Heliswiss ist raus um genaueres in Erfahrung zu bringen und wird hier so bald als möglich gepostet.


Ausserdem werden am Dienstag beim Schloss von Ouchy bei Lausanne am Lac Léman (Genfersee) von der Air Glaciers Transporteinsätze geflogen - vermutlich mit Lama. Beginn Vorbereitungen ab Platz 0900h LT, Flüge ab 1000h LT.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Also - die Anfrage bei der Heliswiss blieb leider unbeantwortet - aber zum Glück gibts beim lokalen Elektrizitätswerk nette Menschen :TOP:

Heli ist auf den 10. März geplant - ich halte Euch auf dem laufenden ;)

Update: Heli kommt am Dienstag, den 13. März

Update II: Gemäss Einsatzleiter von Elektrizitätswerkseite ist noch nicht ganz klar, was kommt. Kamov oder Super Puma (der Weisse, der aus dem Sudan zurückkam !!! :D )

Helilandeplatz zwischen Tafers (Landi) und dem Kreisel bei Mariahilf. Parkmöglichkeit für Auto bei der Landi (Siloturm weiss, Landwirtschaftliche Genossenschaft). Die Masten werden nahe der Strasse gesetzt, da die Lastwagen da zu tief einsinken (Moorboden).

.
 

dhbujack

Testpilot
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
510
Zustimmungen
34
Ort
Berlin
Hallo,

bei der Helog-Heliswiss muß man einfach freundlich anrufen und nachfragen.
Dann bekommt man, wenn man Glück hat und wirklich nett zu den Damen am anderen Ende der Leitung ist, auch mal die Handynummer vom verantwortlichen Projektleiter ... :TOP: und das, ohne das man nach gefragt hat.

Hatte bisher keine Probleme ...

Kleiner Tipp nochmal, auf D-MAX (ehemals XXP) kommt am Montag 19.02.2007 um 20.15 Uhr "Fat Machines" mit Jürgen Vogel und mir. Thema: die "fette" Kamov Ka-32 der Helog-Heliswiss über dem Himmel von Berlin!!!

D-MAX findet man im deutschen Kabel-TV oder über SAT. >>> www.dmax.de

Gruß aus Berlin

Daniel
 
Thema:

Schwerlast-Helikopter Schweiz

Schwerlast-Helikopter Schweiz - Ähnliche Themen

  • Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024

    Helikopter der Air-Glaciers auf dem Gebirgslandeplatz des Petit Combin verunfallt, 02.04.2024: Die Maschine rutschte vom Gebirgslandeplatz des Petit Combin aus bisher ungeklärten Gründen in den Nordhang ab. Drei Tote und drei Verletzte. Bei...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • 04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt

    04.07.2023: Air-Zermatt-Helikopter am Monte-Rosa-Massiv abgestürzt - alle 5 Insassen unverletzt: https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/wallis/mit-fuenf-personen-an-bord-air-zermatt-helikopter-am-monte-rosa-massiv-abgestuerzt-id18721170.html
  • Schwerlasttransport verlegt Eurofighter in Friesland

    Schwerlasttransport verlegt Eurofighter in Friesland: Ein Spezialteam aus Bundeswehr, Polizei und Logistikern hat den Kampfjet 20 Kilometer bis nach Schortens gebracht: Klick. Verfügbar bis...
  • Schwerlasteinsatz in Bremerhaven

    Schwerlasteinsatz in Bremerhaven: Wie schon unter Flugplätze angekündigt der Thread zum Einsatz des KA-32 in Bremerhaven. Auf dem Bild sieht man gleich worum es geht. Um den Turm...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwerlasthelikopter schweiz

    ,

    wieviel tonnen an helikopter

    ,

    koaxialantrieb kamov

    ,
    vie viel kann ein Hbschrauber heben
    , winchseil leicht gewicht, wiviel Tonnen hebt ein hubschrauber, helog transporthubschraubee 2005, europäischer schwerlasthelikopter, bell uh 1 huey kommt nicht ins wirbelringstadium, bundeswehr schwerlasthelikopter, wieviel torque autorotationn, was kann ein hubschrauber heben, wieviel gewicht hebt ein hubschrauber, kamov ka 3211 bc, hubschrauber meiste gewicht heben, wieviel tonnen hebt ein hubschrauber, kamov ka 32 a12 einsatz de, as-332, tentlingen, Welcher Hubschrauber kann am meisten gewicht, wirbelringstadium koaxial, koaxial hubschrauber wirbelringstadium, welcher hubschrauber hebt am meisten gewicht, Helog einsatzleiter
    Oben