ocean
Flugschüler
Hallo Ihr Lieben,
in meinem Lehrbuch für die PPL steht folgendes:
Ungünstige Flugeigenschaften, wenn der Schwerpunkt VOR dem zulässigen Bereich liegt:
- Höhere Überziehgeschwindigkeit
- Höherer Steuerdruck am Höhenruder
Ungünstige Flugeigenschaften, wenn der Schwerpunkt HINTER dem zulässigen Bereich liegt:
- Kaum spürbarer Steuerdruck am Höhenruder, das Flugzeug kann deshalb unbeabsichtigt überbelastet werden (zu hohe G-Belastung?
Ich habe hier nur die Eigenschaften aufgelistet, die ich nicht verstanden habe! Jetzt also meine Fragen:
- Warum kommt es, wenn der Schwerpunkt vor dem zulässigen Bereich liegt zu einer höheren Stallgeschwindigkeit? Wäre das nicht auch der Fall, wenn der Schwerpunkt hinter dem zulässigen Bereich liegt?
- Was ist mit dem Steuerdruck? Meines Erachtens habe ich doch in beiden Fällen einen erhöhten Steuerdruck: im ersten Fall "ziehe" ich doch und im zweiten Fall muss ich doch vermehrt "drücken", sprich die Nase nach unten korrigieren, oder? Und was hat es mit der Überbelastung auf sich?
Und noch eine andere Frage. Warum sind im Horizontalflug der Vortrieb und der Widerstand gleich????? Dann würde nach meinem Verständnis das Flugzeug sich doch nicht vorwärts bewegen????!!!!!!
Vielen Dank für Eure Mühe! Und bitte: für Blöde erklären!!!!!!!:?!
Liebe Grüße
Vanessa
in meinem Lehrbuch für die PPL steht folgendes:
Ungünstige Flugeigenschaften, wenn der Schwerpunkt VOR dem zulässigen Bereich liegt:
- Höhere Überziehgeschwindigkeit
- Höherer Steuerdruck am Höhenruder
Ungünstige Flugeigenschaften, wenn der Schwerpunkt HINTER dem zulässigen Bereich liegt:
- Kaum spürbarer Steuerdruck am Höhenruder, das Flugzeug kann deshalb unbeabsichtigt überbelastet werden (zu hohe G-Belastung?
Ich habe hier nur die Eigenschaften aufgelistet, die ich nicht verstanden habe! Jetzt also meine Fragen:
- Warum kommt es, wenn der Schwerpunkt vor dem zulässigen Bereich liegt zu einer höheren Stallgeschwindigkeit? Wäre das nicht auch der Fall, wenn der Schwerpunkt hinter dem zulässigen Bereich liegt?
- Was ist mit dem Steuerdruck? Meines Erachtens habe ich doch in beiden Fällen einen erhöhten Steuerdruck: im ersten Fall "ziehe" ich doch und im zweiten Fall muss ich doch vermehrt "drücken", sprich die Nase nach unten korrigieren, oder? Und was hat es mit der Überbelastung auf sich?
Und noch eine andere Frage. Warum sind im Horizontalflug der Vortrieb und der Widerstand gleich????? Dann würde nach meinem Verständnis das Flugzeug sich doch nicht vorwärts bewegen????!!!!!!
Vielen Dank für Eure Mühe! Und bitte: für Blöde erklären!!!!!!!:?!
Liebe Grüße
Vanessa
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