Sea King Conversion RNAS Culdrose

Diskutiere Sea King Conversion RNAS Culdrose im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, na dann weiterhin viel Spaß ! Ja, stimmt ! Geplantes Abschlussdatum ist der 17.Februar ... also noch 35 T.u.d.R.v.H. :D
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Moin,

na dann weiterhin viel Spaß !

Ja, stimmt ! Geplantes Abschlussdatum ist der 17.Februar ...

also noch 35 T.u.d.R.v.H. :D
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Vielen Dank für die Mühe. Tolle Fotos und Informationen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
FRADU Hawk

Moin Moin.

Es gibt mal wieder Neuigkeiten.
Auch wenn ich nicht zum Fliegen im Sea King komme; ich suche mir eine Beschäftigung.
Wer meinen Thread über die Ausbildung bei RAF Shawbury gelesen hat, dem kommen die folgenden Bilder eventuell bekannt vor
(http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=18456).
Ich habe mich mal wieder hinten in einen Hawk gesetzt, und die Kamera mit genommen.

Nummer 1: Beide Hawks auf der Runway, ready for Formation Take Off.

edit: Link eingefügt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Nummer 2: Auf dem Climb Out, ca 2 nm westlich von Culdrose.
Wir sind ein paar Minuten in Formation geflogen, bevor wir uns jeder 45 Grad nach rechts / links entfernt haben, um die Schiffe in der Übung aus 2 verschiedenen Richtungen gleichzeitig anzugreifen.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Nummer 3:

Auf dem Weg in die Area, tief.
Sehr tief sogar, ca 20 Fuss (ca 7 m). Das bei ungefähr 400 Knoten, und ich war kurz davor, meine Füsse anzuheben, damit sie nicht naß werden.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Nummer 4:

Wir haben dem Kommandanten der Northcumberland (Type 42 Destroyer) einen schönen guten Morgen gewünscht.
.
.
.
Auf Augenhöhe...:cool:
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Thone schrieb:
Nummer 3:

Auf dem Weg in die Area, tief.
Sehr tief sogar, ca 20 Fuss (ca 7 m). Das bei ungefähr 400 Knoten, und ich war kurz davor, meine Füsse anzuheben, damit sie nicht naß werden.
:HOT So ein Flächenflügler ist doch nicht schlecht oder? Mal was anderes als ein Hubi:D
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Nummer 5:

Nach ungefähr 10 Minuten war dieser Teil des "Thursday War" vorbei, und wir gingen nahtlos in den 2. Teil über.
Dabei simulierten die Falcons von FR Aviation feinliche Flugzeuge, die uns (die Hawks) aus 40 nm Entfernung auf die Task Group abgeschiessen.
Um in Position zu kommen, sind wir in close formation geflogen, bei ungefähr 6000 Fuß.

Unter den Flügeln der Falcons befinden sich verschiedene Radarjammer, Radarsimulatoren etc.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Nummer 6:

Für eine Fotochance haben wir uns dann ein wenig entfernt, um auch mal die Wolken als Referenz drauf zu haben.

Über "unserer" Falcon ist der 2. Falcon mit dem dazugehörigen Hawk gerade noch zu erkennen, ein paar Meilen von uns entfernt.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Kommen wir zum letzten Bild für heute, aufgenommen auf dem Rückweg.

Deutlich zu sehen der Winter in Cornwall, mit Regen, niedrigen Wolken und 9-10 Grad plus.
.
.
.
Allerdings immer noch besser, als in Deutschland zu frieren :FFTeufel:

Ich würde gerne mal wieder Bilder von meinem Kurs posten, aber leider herrscht im Moment tote Hose, wir fliegen ein Mal die Woche, wenn wir Glück haben.
Und wen wunderts, wenn diese Flüge nicht berauschend ausfallen; so werde ich Montag zum Beispiel einen Flug nochmal machen müssen, den ich letzten Montag in den Sand gesetzt habe.
Bei den wenigen Flügen im Monat kein Wunder.

Wie immer liegt das Copyright bei mir, grössere und mehr Bilder gerne auf Anfrage.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Thread, bald hoffentlich mehr Bilder zum eigentlichen Thema.

Gruss,

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
@Jockey: Ich habe beides gemacht, und möchte nicht tauschen.
Ich bin mehr als glücklich im Hubschrauber, aber jedem seins....:TOP:

Thomas
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER
Thone schrieb:
@Jockey: Ich habe beides gemacht, und möchte nicht tauschen.
Ich bin mehr als glücklich im Hubschrauber, aber jedem seins....:TOP:

Thomas
Soll mir recht sein:TOP: Wieder mal tolle insider Bilder von dir:)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Es gibt mal wieder Neuigkeiten:
Nachdem ich die A-Phase so gut wie abgeschlossen habe, geht es jetzt mit Instrumentenflug weiter.
Es fehlt zwar noch der A-Phasen Check, aber das Wetter war letzte Woche nicht gut genug, um General Handling (Autorotationen, Downwind, etc) zu fliegen.

Kommen wir zum ersten Bild:
Zu sehen bin ich, unter dem "Hood", dieser Mütze auf dem Helm.
Damit wird simuliert, dass man tatsächlich in Wolken fliegt (actual IMC).
Man kann die Instrumente erkennen, wird aber nicht durch die Einflüsse von aussen gestört. Und man kann in VMC nach Instrumenten fliegen, ohne schummeln zu können....

Leider sind die Bilder qualitativ schlechter als sonst, da sie alle vom Jump-Seat hinter den Pilotensitzen aus aufgenommen wurden.
Ausserdem hatten wir eine geschlossene Wolkendecke unter uns, die das Sonnenlicht natürlich hervorragend reflektiert hat.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Hier mal ein Blick auf die Controls, mit den Instrumenten im Hintergrund.
Wir befinden uns bei 80 Knoten, auf 2300 Fuss QFE im Steigflug, auf dem Weg in die sog. IF-Box.
Diese Boxen sind reservierter Luftraum. Allerdings gelten diese Einschränkungen nur für die Luftfahrzeuge, die wie hier von Culdrose aus kontrolliert werden.
Soll heissen, sie sind auf keiner Karte verzeichnet, und fremde Flugzeuge/Hubschrauber können ungehindert hindurch fliegen.
In den Boxen wird man von Culdrose ATC überwacht, kann aber mehr oder weniger machen, was man will.
Ideale Bedingen also, um IF Schulungsflüge durch zu führen.
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Das letzte Bild für heute.

Ein Blick auf die Instrumente, jetzt bei 90 Knoten Reisegeschwindigkeit und auf 2500 Fuß Culdrose QFE.
Das sind die 3 Bilder, die vorzeigbar sind von diesem Sortie.

Nächste Woche stehen am Montag insgesamt 4 Stunden IF im Simulator an, und dann Dienstag hoffentlich der A-Phase-Check, der eigentlich schon vor Weihnachten fertig sein sollte.

Sobald es neue Bilder gibt, berichte ich natürlich weiter.

Ein schönes Wochende,

Thomas
 
Anhang anzeigen
frankyk

frankyk

Fluglehrer
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Takatukaland
Hy Thomas!
Ganz tolle Bilder! Ich drücke Dir die Daumen für den Checkride!! Aber man kann ja davon ausgehen, dass es klappt: ich denke, die Motivation ist ganz oben am Anschlag!??
Thomas, vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten: die SPH-4Gs, die vom MFG5 in Kiel Holtenau benutzt werden, hatten früher das leuchtende Rot als Lackierung. Kannst Du dort in Erfahrung bringen, welche RAL Nummer und welcher Hersteller zum Lackieren benutzt wurde? Ich möchte mir einen oliven Helm umlackieren.
Danke dir schon mal im voraus!!!


Gruß
Franky
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Vielen Dank!

Und an alle, die denken ich verdiene mein Geld mit Rumsitzen im Crewroom und lautstarkem Beschwereren über a) das Wetter, b) die Maschinenlage, c) alles was mir sonst so einfällt:
Stimmt natürlich auch.
Heute war aber mal wieder viel los, ich habe gerade einen 12 Stunden Tag hinter mich gebracht, mit 2 Sim Trips von insgesamt 4 Stunden Länge (IF).
Aber es geht vorwärts, auch wenn sich die verschiedenen Phasen (General Handling, IF, Night Flying, Transitions) miteinander vermischen.
Noch ist unser Graduation Date zu schaffen, mal sehen was diese Woche bringt.

Ach ja: Den Super Bowl habe ich letzte Nacht auch gesehen, zumindest die Hälfte. Daher war die Nacht doch etwas arg kurz.

Gruss,

Thomas
:TD: :TD: :TD:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
@Dauphanflyer: Schön mal wieder was von Dir zu hören, wie gehts Dir?
Viel zu tun?
Und kommt Dir der hier bekannt vor?
Gesehen letzte Woche in Culdrose, auf "unserem" Dispersal...

Thomas
 
Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.711
Zustimmungen
2.913
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Der Thread "Google Earth Koordinaten" hat mich auf die Idee gebracht, mal die Position von Culdrose zu posten.
Man gehe also zu: N50°04'58'' W005°15'19''.
Und ca 27nm nordöstlich befindet sich St Mawgan Airport, ein von der RAF betriebener Flughafen, der von einem zivilen Betreiber mitgenutzt wird. Dann heisst es Newquay Airport.

Gruss,

Thomas
 
Thema:

Sea King Conversion RNAS Culdrose

Sea King Conversion RNAS Culdrose - Ähnliche Themen

  • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

    WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Hanse Sail - Sea King Vorführung

    Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
  • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

    Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48

      WB2024BB S-3H Sea King, Revell/Hasegawa, 1:48: Hallo zusammen, mit den ersten beiden Fotos meines Bauberichts zur 48er Sea King in den Farben der US Navy starte ich in den diesjährigen...
    • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

      WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Hanse Sail - Sea King Vorführung

      Hanse Sail - Sea King Vorführung: Guten Morgen, da ich endlich mal die Zeit finde zur Hanse Sail in Warnemünde zu sein würde ich mir gerne auch die Vorführung des Sea King...
    • Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium

      Klassischer deutscher Sea-King in Aktion @ SAR Meet Belgium: Der Sea-King ist ein sehr ikonischer Hubschrauber. In diesem Video zeigt ein deutscher Sea-King seine Fähigkeiten während des SAR-Treffens in...

    Sucheingaben

    culdrose air day

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sea-king-conversion-rnas-culdrose.27426/page-4

    Oben