Yossarian
Flieger-Ass
Auf dem Lake Sammamish bin ich dann 6 Patterns geflogen. Dabei haben wir u.a. eine "glassy water landing" durchgeführt. Sie wird angewendet, wenn das Wasser sehr ruhig (->spiegelglatt) ist und man die Abfanghöhe nicht richtig einschätzen kann (das richtige Abfangen ist eine der größten Herausforderungen der Seefliegerei). Es ist eine Landung mit Power und hohem Anstellwinkel, bei der man sich langsam an die Wasseroberfläche herantastet. Im Idealfall merkt man das Aufsetzen kaum. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da man nach vorn fast nichts sieht außer der Kante des Instrumentenpanels und einem Bezugspunkt am Horizont. Hat jedenfalls gut geklappt.
Der nächste Start war ein Kurzstart. Hier hebt man ein Float hoch, indem man Querruder gibt und die Maschine so auf einer Seite anhebt. Sobald ein Float aus dem Wasser ist, hebt die Maschine wegen des geringeren Widerstandes um bis zu einem Drittel Bahnlänge früher ab!
Dann etwas sehr Interessantes und Spaßiges: "Step Taxiing". Die Maschine wird bis knapp unter den Punkt beschleunigt, an dem sie abheben will. Mit dieser Geschwindigkeit (ich denke, es waren so um die 50 Knoten) kann man mal Powerboot-Feeling geniessen. Wir haben auch tastächlich einige Boote abgehängt. Es lassen sich mit dem Seitenruder krasse Kurven fahren, man muß aber unbedingt die Wasserruder hochnehmen! Sehr eindrucksvoll: Höhenruder nach vorn - Wahnsinns-Bremse!
Für die Umweltfreaks: Auf dem Lake Sammamish gibt es kein Speedlimit für Boote :p
Der nächste Start war ein Kurzstart. Hier hebt man ein Float hoch, indem man Querruder gibt und die Maschine so auf einer Seite anhebt. Sobald ein Float aus dem Wasser ist, hebt die Maschine wegen des geringeren Widerstandes um bis zu einem Drittel Bahnlänge früher ab!
Dann etwas sehr Interessantes und Spaßiges: "Step Taxiing". Die Maschine wird bis knapp unter den Punkt beschleunigt, an dem sie abheben will. Mit dieser Geschwindigkeit (ich denke, es waren so um die 50 Knoten) kann man mal Powerboot-Feeling geniessen. Wir haben auch tastächlich einige Boote abgehängt. Es lassen sich mit dem Seitenruder krasse Kurven fahren, man muß aber unbedingt die Wasserruder hochnehmen! Sehr eindrucksvoll: Höhenruder nach vorn - Wahnsinns-Bremse!
Für die Umweltfreaks: Auf dem Lake Sammamish gibt es kein Speedlimit für Boote :p