Serienfertigung S-3B Viking

Diskutiere Serienfertigung S-3B Viking im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; :FFEEK: :FFEEK: ... mir fehlen schlicht die Worte !!! Gratulation, dass Du an solch einem Projekt mitarbeiten darfst (kannst, musst, ...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
:FFEEK: :FFEEK: ... mir fehlen schlicht die Worte !!!

Gratulation, dass Du an solch einem Projekt mitarbeiten darfst (kannst, musst, .... ?!?:FFTeufel: ) ... und natürlich sind wir an einem eigenen Tread interessiert !!!

Deino :p
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Deino
:FFEEK: :FFEEK: ... mir fehlen schlicht die Worte !!!

Gratulation, dass Du an solch einem Projekt mitarbeiten darfst (kannst, musst, .... ?!?:FFTeufel: ) ... und natürlich sind wir an einem eigenen Tread interessiert !!!

Deino :p
Ich darf und will...

Hoffentlich kann ich am Sonntag ein paar Fotos schiessen.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die letzten Tage war ich fleißig und habe 112 (!) Triebwerksteile geschliffen. Nun sind die sichtbaren Sinkstellen verschwunden und ich kann mich an das bemalen der inneren Triebwerksteile machen.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Sören
Aber nicht alle an eine Viking kleben!;) :FFTeufel:
Das wäre doch mal ne Idee. Wenn ich einen Rumpf mit Flügeln fertig habe, kann ich das ja mal mit Maskingtape probieren...:)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Für heute kurz 3 Fotos vom Nach-Klebe- und Vor-Verschleif-Zustand des ersten Probetriebwerks:

Foto 1:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Foto 2: sehr schön sind die zu verschleifenden Stellen im Inneren zu sehen.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ein Probetriebwerk baue ich, um Fehler, die sich durch die Serienfertigung ziehen könnten zu vermeiden. Jetzt noch ein Bild des Kerntriebwerkes, was noch mit am besten paßt. Hier ist nur eine Gravur daneben und am Gasaustritt ist ein häßlicher Hohlraum. Da komme ich nur mit dem Fotoapparat nicht mehr ran. Zeige ich später nochmal:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Weiter geht es mit dem Triebwerk. Nach dem Verschleifen der äußeren Grate habe ich die inneren mit Surfacer 500 aufgefüllt. Nach dem Austrocknen mit einem T-förmigen Stück Schleifpapier (Tip siehe weiter oben) verschliffen. Das sieht dann so aus (naja):
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Und als kleiner Ansporn für mich und für Euch zum Durchhalten :):
 
Anhang anzeigen
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
leider kann ich noch immer keine fortschritte melden :(

kämpfe immernoch mit den flügeln der F-14 von hase. der plan ist, weil die dinger so ein "pain in the a.." sind, ein flügelpaar zu bauen und es dann für alle an bord befindliche maschinen abzugießen.
aber das gehört nicht hier her (SORRY!!!)

zurück zum thema...
ich will in den kommenden tagen mit den cockpits anfangen. wenns was neues gibt...

alex
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hi Alex,

schönes Logo haste!

@alle: Frohe und genussvolle Feiertage und einen guten Rutsch. Im neuen Jahr geht es hier "in großen Schritten" weiter.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wie versprochen geht es im neuen Jahr gleich richtig los. Nachdem ich am 01.01. die restlichen (15) Kerntriebwerke verklebt habe, war heute schleifen angesagt. 8 Stück habe ich geschafft, pro Triebwerk saß ich etwa 20 Minuten. 5 Nähte mußten verschliffen werden, eine Gravur begradigt, eine neu gezogen werden und je 3 Scharniere nachgraviert werden. Schließlich mußte noch der Turbinenauslaß rund geschliffen werden. Es folgen 2 "vorher-nachher-Bilder".

Foto 1:
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Mensch schrammi, da hast du dir etwas vorgenommen!:TOP:
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
immer einen schritt voraus...mist! :D

aber ich hole dich noch ein!
mich hats über die tage niedergestreckt, aber bald gibts fotos von den cockpits.
alex
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
So, die 16 Kerntriebwerke sind fertig, Foto habe ich ja schon gezeigt.
Gestern auf dem Weg nach Hause hatte ich dann auch die Lösung für folgendes Problem (weiter vorn schon beschrieben): wenn ich die beiden Teile des Fans zusammenklebe, bleibt innen eine häßliche Klebenaht. Um diese wegzubekommen, bin ich jetzt wie folgt vorgegangen:
- alles wie gewohnt verschleifen und verkleben.
- die Naht im inneren des Fans mit Spachtel vorsichtig verschmieren.
- das neue Werkzeug nehmen (siehe nächster Beitrag) und die Spachtelreste "rauskratzen"
- airbrushen.

Und so sieht es jetzt aus (blöde Qualität des Fotos, aber da, wo ihr keine Klebenaht seht, ist auch in echt keine :D):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Serienfertigung S-3B Viking

Serienfertigung S-3B Viking - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors

    Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors: Bei uns ist ein neues Buch erschienen: "Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors" Das Buch ist vom britischen...
  • V-22 in voller Serienfertigung

    V-22 in voller Serienfertigung: DoD approves V-22 full rate production Flight International online 15:00GMT: The once-troubled Bell Boeing V-22 Osprey tiltrotor has crossed...
  • Ähnliche Themen

    Oben