Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Diskutiere Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Moment... die äußeren schließen m.W. nie komplett, sie sind nur im Öffnungs"winkel" verstellbar Und die inneren fahren nach vorn und leicht nach...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Striker01 schrieb:
Nein, wenn die inneren Slat ausgefahren sind, dann sind es auch die äußeren. Jedoch ist der Weg der äußenen kleiner als der der inneren. Die inneren fahren nach vorne und nach unten, die äußeren klappen im Grunde nur nach unten.

Gruß
Uwe
Moment... die äußeren schließen m.W. nie komplett, sie sind nur im Öffnungs"winkel" verstellbar
Und die inneren fahren nach vorn und leicht nach oben... bitte nicht mit den Nasenklappen der RF-4E verwechseln

Hier gut zu sehen: http://www.b-domke.de/AviationImages/Phantom/3506.html
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Mit nach vorne klappen meine ich das hier.

Ist das eigentlich schon off topic oder nur ein Tip :red:

Hier mal ein paar Beispiele

Outer Slat ausgefahren. Wenn eingefahren, liegt die Hinterkante audf der Tragfläche
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Striker01 schrieb:
Ist das eigentlich schon off topic oder nur ein Tip :red:
Das sind genau die Tipps, die hierher gehören, gute Bilder übrigens :TOP: ...

Wir meinten wohl das gleiche allerdings sehe ich da nichts nach unten klappen (oder meintest Du die Neigung?) sondern in beiden Fällen geht die Bewegung eher nach oben als nach unten des weiteren sieht man m.E., daß bei den Outer Slats auch eingefahren ein sichtbarer Spalt bleibt, wohingegen die Inner Slats ganz bündig anliegen.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
mmmhhhjaa hehe :TOP:

Ich habe immer gesagt wir brauchen ein Original um ab und zu mal zu schauen:HOT

Uwe
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Ihr seid so gemein...:FFCry: ...aber ihr habt Recht...:TD:

Ich hab´das vorhin einfach ´mal so gemacht...jetzt ist innen schon wieder etwas Spachtel drauf, nachher wird die "Kante" dann zur Tragflächenoberseite hin ausgerundet und der Vorflügel an der Hinterkante noch etwas weiter verdünnt - dann ist das gut. Erkennen kann man das hinterher kaum noch...;)

Ich habe Bilder von abgestellten F-4F´s, mit leeren Cockpits, offenen Kanzeln und ohne jegliche angeschlossenen Bodengeräte (und Intake-Guards) - da hängt vorn und hinten alles raus und runter. Auf den meisten Aufnahmen sind die Slats allerdings am Boden eingefahren, das stimmt.

Kurze Ausbesserung am Modell, dann läuft das wieder...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Weil ich heute in "Sägelaune" bin, habe ich nach einem kleinen Augentraining ´mal die Canopy zerlegt - am interessantesten war dabei der schräge Schnitt zwischen dem Vorder- und dem Mittelteil....das gefällt mir zur Probe aber alles sehr gut :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Gesägt wurde mit der bekannten (?) Tigersäge...nochmal etwas näher und mit Vergleichsobjekt - an den Innenseiten werde ich die Teile (wie beim Tornado) wieder ausdünnen...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
...und weil ich gerade dabei war, wurden die Kanten der Höhenruder gleich mit verschlossen - ich hätte zwar auch welche aus einem der anderen Bausätze nehmen können, doch dann wären die Ruder schlecht oder gar nicht graviert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
So! Weil ich so ein lustiger Kerl bin, baue ich euch jetzt ein kleines Rätselchen mit in diesen Baubericht ein. Ich zeige euch einen anderen Bausatz, aus dem ich etwas genommen habe, was ich hier für die F-4F gebrauchen kann/könnte...keine Decals oder so, sondern Bauteile.

Der Erste mit der richtigen Antwort gewinnt einen F-4 Bausatz von Revell im Maßstab 1:144 und bekommt von mir eine PN mit der Aufforderung nach seiner Adresse.
Dann schicke ich den kleinen Kit per Warensendung los und gut is´...

Nur ´mal so...:D

Also:

Was habe ich aus diesem Kit für die F-4F genommen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Klasse Bericht und Klasse Arbeit!! Top!!:TOP:
Gefällt mir gut bisher.
Kann es sein das Du den Unterrumpf-Tank der F-15 brauchst? *g* ;)
 

Dr. Seltsam

Guest
airforce_michi schrieb:
Weil ich heute in "Sägelaune" bin, habe ich nach einem kleinen Augentraining ´mal die Canopy zerlegt - am interessantesten war der schräge Schnitt zwischen dem Vorder- und dem Hinterteil....das gefällt mir aber alles sehr gut :)
Das vordere Kabinendach bleibt aber nicht in dieser Position, oder? Wie das Bild in Beitrag #142 zeigt wäre es so nämlich zu tief angesetzt.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Dr. Seltsam schrieb:
Das vordere Kabinendach bleibt aber nicht in dieser Position, oder? Wie das Bild in Beitrag #142 zeigt wäre es so nämlich zu tief angesetzt.
Nein, das kommt natürlich an die richtige Stelle - dort war nur der beste "Anlagepunkt" an dem noch fragilen "Gebilde"...die gelblichen Klebepunkte, an denen die Glasteile haften, sind übrigens das hier im FF inzwischen berühmt-berüchtigte Uhu Tac...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
airforce_michi schrieb:
Weil ich heute in "Sägelaune" bin, habe ich nach einem kleinen Augentraining ´mal die Canopy zerlegt - am interessantesten war der schräge Schnitt zwischen dem Vorder- und dem Hinterteil....das gefällt mir aber alles sehr gut :)

Ja,Ja...

Das ist ein Gefuzzel...da war ich mit meiner F-4B auch ganz schön beschäftigt...

..Und mir ist es nicht so gut gelungen...:(
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.411
Ort
Land der Lügen
Nachdem ich mir heute erst einmal ganz gewaltig mit dem Cutter in den Finger geschnitten habe (...aber so richtig!) konnte ich wegen dem dort entstandenen Leck ´ne Weile nix anfassen :rolleyes: - blieb also vorerst nur Kaffee trinken...dabei ist mir dann der Becher entglitten (..leer!) und hat sich auf den Küchenfliesen zerlegt...

Schlechte Vorzeichen, also Finger weg von der kleinen F-4 und lieber ´was Einfaches machen...

Die Grundplatte hatte ich zwischenzeitlich bereits ausgeschnitten - so entstand als Erstes ein "Flickwerk" von Bodenplatten, Roll- und Randwegen.

Natürlich kann auch alles auf eine große Pappe gezeichnet werden, die Fläche wirkt dann jedoch optisch eintönig - ich verwende hier verschiedene Pappen und erhalte so ein "buntes" Bild wie im richtigen Leben.
Für den Boden-Innenbereich des Shelters wurde eine helle Farbe gewählt, ebenso für den Randweg, dessen äußere Kante später von der Landschaft "angedeckt" wird.

Direkt auf die Pappen werden in Kürze sämtliche Markierungen und kleinere Betonrisse gemalt, danach die Flächen mit Pastellkreiden gealtert und abschließend mit Matt-Klarlack versiegelt.

In gleicher Art wurden auch meine Mini-Plättchen hergestellt, z.B. hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=496502&postcount=30

Der Rohbau sieht erst einmal so aus:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL - Ähnliche Themen

  • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

    1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

    F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?

      1/144 Hardened Aircraft Shelter diorama - Who Will Pick Up the Gauntlet?: First, let me apologize for using English. I do not master German and I prefer to avoid automatic translations. Who is willing to pick up the...
    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144

      F-4F Phantom II mit Shelter in 1:144: Nun ist es geschafft - aber was soll ich dazu noch schreiben...? ;) Viele User haben seit dem 10. Februar 2006 zugesehen, mitgelesen und...

    Sucheingaben

    72-1228

    ,

    shelter

    ,

    flugzeugreifen 1:144

    ,
    hallenvorfeld beleutung
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/shelter-f-4f-phantom-1-144-michi-s-modelmania-spezial.30230/
    Oben