Ship's Camel N6818, Eduard 1:48

Diskutiere Ship's Camel N6818, Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem die Referenzbilder von meinem Storch so gut angekommen sind, zeige ich auch mein neuestes Werk. Das ist der brandneue Bausatz der Ship's...

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Nachdem die Referenzbilder von meinem Storch so gut angekommen sind, zeige ich auch mein neuestes Werk.
Das ist der brandneue Bausatz der Ship's Camel, gebaut aus dem Profipack von Eduard in 1:48. Das in der neuen Camel Reihe eine Schiffsversion folgt, war von den gemeinsamen Gußästen D und E schon vom Anfang an klar. A enthält Flügel und Rumpf der normalen Camel, C war die Comic und seit Juni nun auch B mit der Schiffsversion auf dem Markt. Die Unterschiede sind deutlich: kleinere Spannweite, der hintere Rumpf kann getrennt werden und war mit Airbags gefüllt (damit das Flugzeug nach einer Wasserung nicht untergeht, daher wohl auch die auffällige Farbgebung), deswegen sind die Steuerseile außen. Die inneren Streben waren aus Stahlrohr, die Bewaffnung besteht aus einem Vickers und einem Lewis MG.

Kennt jemand das Windsock Datafile 170? Darin ist ein wunderbares, von Ronny Bar gezeichnetes Profil der N6818 aus dem Jahre 1918 enthalten, was ich unbedingt versuchen wollte. Also sofort nach Erscheinen den Bausatz geordert und nach dem Storch angefangen. Falls es mir nicht gelungen wäre, diese Maschine so zu maskieren/lackieren, wäre eine Markierung aus dem Bausatz eine Rückfalllösung gewesen. Lackiert wurde hauplsächlich mit Mr.Paint und Alclad.
Es kam einiges an Zubehör zum Einsatz: SPACE Instrumentenbrett, Bentley B.R.1 Umlaufmotor, Korbsessel, die Admiralty Lewis-Halterung (das Lewis fehlt im Profile), Rotherham Air Pump und das Vickers MG sind von Eduard, dazu noch RAF Wire Terminals und Spannschlösser von Gaspatch Models. Und wie immer jede Menge gescratchte Teile aus Holz (Luftschraube, Streben, Fahrwerksteile) und Metall (Fahrwerk, Hecksporn, Streben, Motorlager, Tankdeckel, ...).

Mein üblicher Fotoplatz ist von übermannshohem Mais blockiert. Das brachte mich auf die Idee, da diese kleinere Camel von Schiffen aus eingesetzt wurde, eine Bretter-Basis zu bauen. Echtes Holz, mit Ölfarben traktiert. Die Fotos sind dann mit einem See im Hintergrund entstanden.

das ist eines meiner schönsten Modelle geworden! Ich bin froh, die nun in der Sammlung zu haben. Viel Spaß mit den Bildern!



Viele Grüße,
Bughunter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Und noch ein paar:



Hier noch die Camel auf der Referenz und Inspiration! Auch die Mailadresse von Ronny Bar ist enthalten - ich habe tolles Feedback von ihm bekommen!:thumbup:


Als Beispiel der Scratch-Arbeiten das aus Messing gelötete Fahrwerk. es war schon so stabiler als die dünnen Kitstreben, aber nach der Montage der mit einer Hohlkehle versehenen Holzleisten ist es richtig robust!


Ach ja, ein Buildlog gibt es bei Scalemates.

So, und nun haut in die Tasten!
Viele Grüße,
Bughunter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Bei der Lackierung würde ich wahnsinnig werden, ganz toll gebaut:thumbup:
 
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.017
Zustimmungen
790
Ort
Ein Preusse in Bayern
Du hast mir mal ,vor ein paar Jahren ,in FFB ,eins von deinen Kunstwerken auf meine Hand gestellt. Man traut sich nicht zu atmen da man Angst hat ,daß sich das Gebilde zerlegt. Ich war damals und bin es bis heute ,beeindruckt von deinen Fähigkeiten und von deiner Qualität. Um mal wieder den ollen Theo Kojak zu zitieren : Ich bin dein Fan.:thumbsup:
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Also ich äußer mich eher selten zu WW 1 Modellen, aber das hier ist ein wirklich traumhaft schönes Modell.
Diese rot-weiße "Tarnung" :014: ist Dir, wie ich finde, mega gut gelungen und es steht diesem Gerät richtig richtig gut, ebenso die Verspannung. Auch schön sauber gebaut und die Fotos sind auch echt schön geworden.
FASZINIEREND schönes, beeindruckendes Modell!!! :TOP:
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Das ist sehr nett, wenn man aus dem Sommerurlaub kommt und hier so nette Kommentare findet - Dankeschön an Euch alle!

Du hast mir mal ,vor ein paar Jahren ,in FFB ,eins von deinen Kunstwerken auf meine Hand gestellt.
Danke, aber sorry - ich habe gerade kein Gesicht mehr vor mir :confused1: Ist ja aber auch lange her! Falls Du im September die Ausstellung in Ergolding besuchst, gib bitte ein Signal - ich bin, unter anderem auch mit diesem Modell, als Aussteller vor Ort.

Diese rot-weiße "Tarnung" :014:
Ich denke, die Bemalung hat mit der Landung zu tun.
Gestartet wurde auf sehr kurzen Holzplattformen auf den Schiffen bei voller Fahrt. Teilweise waren die Plattformen auf einem Geschützturm, den man dann bei starkem Wind in Windrichtung drehen konnte. Für eine Landung war aber kein Platz, daher an Land bzw. im Wasser! Deswegen liegen hinten die Steuerseile auch außen, weil im Rumpf Airbags (Luftsäcke) ein zu schnelles Versinken verhindern sollten. Eine auffällige Lackierung hilft da sicherlich, daß der Kahn die Camel auch findet.

Ich frage mich, wie du das in diesem winzigen Maßstab hinbekommst.
Naja, das ist ja nicht 1:72 und nicht mein erster Doppeldecker und nicht die erste Camel.
1:48 ist ein schöner Kompromiß zwischen darstellbaren Details und Größe des Modells. Holzluftschrauben, Holz/Messingstreben, Verspannung ... sind ja immer wiederkehrende Teile, bei dem ich mit jedem Modell mehr Übung habe bzw. meine Technik verbessern kann. Die Camel ist nun schon meine dritte aus der neuen Eduard Serie, nach der normalen und dem Nachtjäger Comic gibt es seit Juni nun auch die Ship's Camel. Ein wunderbarer Bausatz! Das ganze verfügbare Zubehör sowieso.

Nachdem ich mir die ganze Mühe mit der Maskierung gemacht habe, kommt Eduard wahrscheinlich irgendwann mit einer Limited Edition für diese Maschine um die Ecke, die passende Decals enthält. Aber so ist wohl der Lauf des Lebens.

Viele Grüße,
Frank
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Zum Ende hatte ich mich sputen müssen, da ich das Modell noch vor meinem Urlaub fertigstellen wollte. Das hat geklappt, auch die Bilder am See hatte ich oben gezeigt. Weil die Kontraste draußen doch etwas stark waren, hatte ich dann auch noch Bilder im Lichtzelt gemacht, aber es nicht mehr geschafft, die hier auch noch zu zeigen - hier sind sie nun. Viel Spaß!





Viele Grüße,
Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
:TOP: :welle: :TOP:

Für mich nicht übertrieben-PERFEKT schön.

Danke für die heutigen Fotos.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Toll ! :-60: - bin gespannt das Original in Ergolding zu sehen !
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Ja, das ist verdammt bald! Bin gespannt, wer sich da alles zu erkennen gibt.

Eduard hat diesem Modell zwei Seiten in ihrem INFO Magazin September 2023 spendiert, siehe Seiten 104/105. :thumbsup:
 
JKR

JKR

Fluglehrer
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
116
Zustimmungen
384
Ort
Glückstadt
Absolut wahnsinniges Modell mit unglaublichen Details auch für 1:48!

Ich glaube aber nicht dass die Bemalung im Einsatz gegen Tondern verwendet wurde,

entweder eine Schulmaschine oder nach dem Krieg.

Oder doch ein japanischer Pilot?:015:

Joachim
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Schicke Lackierung, sieht man nicht alle Tage. Toll gemacht. :applause1:
 
Thema:

Ship's Camel N6818, Eduard 1:48

Ship's Camel N6818, Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
  • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
  • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

    Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
  • Sopwith TF.1 Camel von Roden

    Sopwith TF.1 Camel von Roden: Damit hier mal wieder was Neues zu sehen ist, möchte ich euch mit meinem nächsten Baubericht "beglücken" :TD: . Bei der Maschine handelt es...
  • Sopwith Camel 1:48 Revell

    Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
  • Ähnliche Themen

    • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
    • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
    • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

      Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
    • Sopwith TF.1 Camel von Roden

      Sopwith TF.1 Camel von Roden: Damit hier mal wieder was Neues zu sehen ist, möchte ich euch mit meinem nächsten Baubericht "beglücken" :TD: . Bei der Maschine handelt es...
    • Sopwith Camel 1:48 Revell

      Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
    Oben