ejasonk
Fluglehrer
Salut,
was ich mich schon immer gefragt habe:
Die Innenverkleidung der Triebwerkseinläufe (zb CFM56) haben vorne im Lufteinlaufsbereich eine siebartige Struktur.Gehe ich richtig davon aus,dass diese unzählige Löcher zum Luftstromdruckausgleich vor dem Fan bestimmt sind,um die Sogwirkung auf die Verkleidungsstruktur zu veringern.?
Und wieso ist die Löcheranordnung im Bereich der Blechstöße nicht mehr geradlinig geordnet,sondern unsymetrisch?
Auf den Fotos sieht man Beispiele
http://farm4.static.flickr.com/3186/3043225745_ef7b08093c.jpg
http://www.airliners.net/photo/AirAsia/Airbus-A320-216/1448739/L/&sid=88492a1d091b612c86fd9329bda73495
und hier sieht man es deutlicher:
http://www.airliners.net/photo/Qantas/Boeing-737-838/1280417/L/&sid=4c6043566db84af7476065aa85b78b8c
Ist das ein Verfahren für die Reduktion der Kerbwirkung?
Danke!
was ich mich schon immer gefragt habe:
Die Innenverkleidung der Triebwerkseinläufe (zb CFM56) haben vorne im Lufteinlaufsbereich eine siebartige Struktur.Gehe ich richtig davon aus,dass diese unzählige Löcher zum Luftstromdruckausgleich vor dem Fan bestimmt sind,um die Sogwirkung auf die Verkleidungsstruktur zu veringern.?
Und wieso ist die Löcheranordnung im Bereich der Blechstöße nicht mehr geradlinig geordnet,sondern unsymetrisch?
Auf den Fotos sieht man Beispiele
http://farm4.static.flickr.com/3186/3043225745_ef7b08093c.jpg
http://www.airliners.net/photo/AirAsia/Airbus-A320-216/1448739/L/&sid=88492a1d091b612c86fd9329bda73495
und hier sieht man es deutlicher:
http://www.airliners.net/photo/Qantas/Boeing-737-838/1280417/L/&sid=4c6043566db84af7476065aa85b78b8c
Ist das ein Verfahren für die Reduktion der Kerbwirkung?
Danke!