Die Landung ist derzeit in Untersuchung der Behörden. Es ist aber nicht so, dass das ein allgemeines Problem wäre. Es gibt für jedes Flugzeug zugelassene Limits, innerhalb deren man das Flugzeug landen darf. Sollten diese Limits überschritten sein, dann fliegt man eben an seinen Ausweichplatz - dafür wird der schließlich geplant und dafür hat man sein Alternate Fuel.
Es ist völlig richtig, dass der Pilot die Entscheidung trifft - wer denn sonst? Er sitzt drin, hat als einziger alle Informationen und auch er möchte heil landen.
Es ist völlig unerheblich, wie breit was für ein Streifen neben der Runway ist - und niemand "traut" sich dann irgend etwas. Deshalb existieren die Limits schließlich, um so etwas zu vermeiden.
Ob und wie die Böen zum Windlimit zählen ist genau festgelegt und daher auch kein schwieriges Thema.
Cat 2/3 Halteorte haben mit Recht nichts mit dem Wind zu tun.
Da muss man auch nichts besser regeln - das ist schon gut geregelt wie tausende Landungen jeden Tag zeigen. Dieser Fall war dem Anschein nach weit außerhalb der Regeln, weshalb die Untersuchung läuft und es ist Unsinn, da vorher so zu herum zu raten.
Die Crew muss natürlich fähig sein, das auch fliegerisch umzusetzen, wenn innerhalb der Limits. Sollte das nicht so sein, dann gibt es immer noch den Ausweichplatz.