BlackWidow01
Astronaut
Das ich mich mehr für die Geschehnisse im Pazifik während des 2. Wk. interessiere, dürfte hier inzwischen bekannt sein. Besonderes Interesse haben für mich dabei die japanischen Flugzeuge und deren Piloten, die hierzulande recht unbekannt sein dürften. Auch wird im FF nicht so oft ein Japaner vorgestellt. Das möchte ich ändern und Euch in unregelmäßigen Abständen einiger meiner Modelle mit dem roten Punkt vorstellen.
Im Jahre 1937 beauftragte die Kaiserliche Armee die Firma Kawasaki mit der Entwicklung eines zweimotorigen schweren Jägers nach dem Vorbild der deutschen Bf 110. Kawasaki baute ein Modell mit der Bezeichnung Ki-38. Einige Änderungen wurden vorgenommen und 1939 startete der erste Prototyp unter der neuen Bezeichnung Ki-45. Die neuen Nakajima Ha 20 Motoren, die sich eigentlich noch in der Entwicklungsphase befanden, wurden als zu leistungsschwach angesehen und gegen die besseren Ha 25 Motoren ausgetauscht. Die Armee ordnete weitere Veränderungen an und so übernahm Chefdesigner Takeo Doi 1940 die Leitung über die Entwicklung der Maschine. Er ließ wieder andere Motoren vom Typ Ha 102 einbauen, sowie die Tragflächen der Ki-48, eines leichten Bombers. Viele weitere Veränderungen trugen schließlich dazu bei, daß sich die Entwicklung immer weiter verzögerte und die jetztige Ki-45 mit dem ursprünglichen Prototypen kaum noch etwas gemeinsam hatte und erhielt deswegen den Suffix "Kai", was soviel heißt wie "verbessert" oder "aufgewertet". Dieser Prototyp machte im August 1941 seinen Erstflug und erfüllte die Erwartungen der Armee. Kurz darauf begann die Serienfertigung ....
Im Jahre 1937 beauftragte die Kaiserliche Armee die Firma Kawasaki mit der Entwicklung eines zweimotorigen schweren Jägers nach dem Vorbild der deutschen Bf 110. Kawasaki baute ein Modell mit der Bezeichnung Ki-38. Einige Änderungen wurden vorgenommen und 1939 startete der erste Prototyp unter der neuen Bezeichnung Ki-45. Die neuen Nakajima Ha 20 Motoren, die sich eigentlich noch in der Entwicklungsphase befanden, wurden als zu leistungsschwach angesehen und gegen die besseren Ha 25 Motoren ausgetauscht. Die Armee ordnete weitere Veränderungen an und so übernahm Chefdesigner Takeo Doi 1940 die Leitung über die Entwicklung der Maschine. Er ließ wieder andere Motoren vom Typ Ha 102 einbauen, sowie die Tragflächen der Ki-48, eines leichten Bombers. Viele weitere Veränderungen trugen schließlich dazu bei, daß sich die Entwicklung immer weiter verzögerte und die jetztige Ki-45 mit dem ursprünglichen Prototypen kaum noch etwas gemeinsam hatte und erhielt deswegen den Suffix "Kai", was soviel heißt wie "verbessert" oder "aufgewertet". Dieser Prototyp machte im August 1941 seinen Erstflug und erfüllte die Erwartungen der Armee. Kurz darauf begann die Serienfertigung ....
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