Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 des Großen Vaterländischen Krieges

Diskutiere Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 des Großen Vaterländischen Krieges im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; soll ich auf den Fragenkomplex „warst du dabei?“ ersthaft antworten? Habe mich geirrt und ein Datum verwechselt. Schonmal selber vorgekommen...
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Was, Greifswald am 8. April kapituliert?
Wiki (ich weiss
Woher stammt Deine Information. Warst Du dabei?
soll ich auf den Fragenkomplex „warst du dabei?“ ersthaft antworten?

Habe mich geirrt und ein Datum verwechselt. Schonmal selber vorgekommen?
Danke für den Hinweis!
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.349
Ort
Berlin
soll ich auf den Fragenkomplex „warst du dabei?“ ersthaft antworten?

Habe mich geirrt und ein Datum verwechselt. Schonmal selber vorgekommen?
Danke für den Hinweis!
Ganz nebenbei: ich gehe alle paar Tage mit jemandem spazieren, der beim Fall von Berlin im Mai 45 anwesend war und ganz gut Details erläutern kann :-)

Ich hatte noch gar keinen Hinweis auf deine Frage gegeben... Bin bemüht Dir behilflich zu sein, daher wollte ich schon wissen von welcher Zeit zu sprichst! Das haben wir also jetzt geklärt.
Ich habe noch eine Verständnislücke, womit ich nichts anfangen kann:

"...zumindest zwei sicher von einer sowjetischen Einheit stammen, die von Stettin über Greifswald nach Stralsund kam. Wasserflugzeuge der 6. vom Bug) Anfang 1945."

Du suchst "zwei sowj. Wasserflugzeuge der 6. vom Bug) Anfang 1945"??
Kannst die Frage etwas verdeutlichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.587
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In die Verlustliste fur 1944 ist Bug gelistet
Am 18 September 1944 wurde dort Potez Cams 161 16+11 von drei Feindflieger angegriffen.
Sie brennte und sank.
Das waren aber keine Sowjetische Jager sondern drei P-51 des 375th FS.
Luftwaffe-zur-See.de (luftwaffe-zur-see.de)
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.349
Ort
Berlin
Danke für die Hilfestellung Jeroen.
Ob @ostseh wohl einen Abschuß im April (1945) meint? Der Unterschied von einem Monat zum nächsten macht hunderte von Dokumentseiten aus, nachdem man die Fliegereinheit (Fliegerass ehr nebensächlich!) festgestellt hat. Ich weiss nicht, inwieweit ich bei unpräzisen Angaben behilflich sein kann.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Es geht um Wasserflugzeuge, keine flugboote, die an drei stellen aus der Luft zerschossen wurden.

Ob sie der Einheit Seeflieger vom BughRügrn angehörten, ist nicht überall gewiss. die Maschinen in Ralswiek sicher, die bei Grubnow und an der Öhe waren Verbindungsflugzeuge. Da weiß ich nicht.

Für die #verlustezursee habe ich gestern probeweise ne exceldatei bekommen. Wenn die auf meiner freeware läuft, habe ich es einfacher..

1944 an der Öhe waren sicher keine sowjetischen Maschinen. Vermutlich Alliierte.

Allerdings bin ich lange davon ausgegangen, dass die Begleitjäger über Rügen Sicherungsaufgaben hatten und nicht in den Angriff aus dieser Höhe gingen.

1945 aber nahm ich auf Grund der Nähe der sowjetischen LSK an, es könnten Sowjets gewesen sein. Und da hatten mich mich nun Details aus deren Aufzeichnungen interessiert.
Frage: hat jemand die eingesetzten Einheiten und vielleicht auch die Abschüsse im sowjetischen Teil auf dem Schirm. Kann jemand in deren Archiven lesen? Da ich weder kyrillisch lesen noch schreiben kann, versuche ich das gar nicht erst.
Ich weiß, dass es geht. Aber der Kollege der LAO der das kann, ist immer überlastet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.349
Ort
Berlin
"Frage: hat jemand die eingesetzten Einheiten und vielleicht auch die Abschüsse im sowjetischen Teil auf dem Schirm."

Ohne DATUMsangabe nicht möglich, einfach zuviel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
816
Zustimmungen
1.349
Ort
Berlin
Jj,?,Monat,?T T ag,?Stunde?
Jahr und Monat vor Kriegsende schaffe ich.. evtl. Raum Stralsund/Rügen.

Du hast also Zugang? Damit sich die Mühe lohnt..
Bei „Verlusten auf See“ kann ich nach Orten suchen.. ruski njet?
1945 und der Monat als Angabe zum gesuchten "Abschuss" ist ausreichend. Soviel Kampfflieger(truppen) der Roten Armee waren 1945 über Rügen nicht aktiv.

"Abschuss" in Anführungszeichen weil: am Boden zerstört (also nicht fliegend) wird auch als "Abschuss" bezeichnet?
Wird das allgemein so gehandhabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Soviel Kampfflieger(truppen) der Roten Armee waren 1945 über Rügen nicht aktiv.
"Abschuss" in Anführungszeichen weil: am Boden zerstört (also nicht fliegend) wird auch als "Abschuss" bezeichnet?
Wird das allgemein so gehandhabt?
das war ja mein Gedankengang ob der Fülle der Maschinen über Rügen. Und wie es die Sowjets gehandhabt haben, weiß ich nicht. Die Reichs-LW benötigte immer einen Zeugen.. Ich schau mir jetzt mal Verluste zur See an und versuche ein Ausschlussverfahren.. Danke von Rügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.587
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Waren die Sowjetische Marineflieger damals auch schon uber Flugplatze “der Seefliieger” in Nordens Deutschland aktif oder vor allem/nur uber Ostsee und Hafen?
Oder vor allem nur die Frontflieger?
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
ich denke nur, die Frontverbände. Mir ist von sowjetischen Marinefliegern nichts bekannt.
Auf Rügen sind ja die hiesigen von der 6. bekannt geworden durch die Luftbrücke von Kamp zum Bug - Abschuss einer Do24 mit Kindern und Begleitpersonal ca 70 Menschen statt normal um die 20 durch einen Panzer beim Start in der Luft - und dem letzten Flug einer deutschen fliegenden Einheit nach dem 8. Mai von Dänemark nach Kiel Holtenau unter englischem Geleit.
Das waren die Flugboote. Die Wasserflugzeuge wurden hier „versteckt“. Soweit das für den Fliegerblick geht. Und nach den Plätzen suche ich.
 
Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
..Nachtrag: an dem Buch ist übrigens eines typische Nachkriegspropaganda. Das Nazi hatte mitnichten die Seeflieger unter Schutz der Genfer Konvention gestellt. Dann hätten sie keine Aufklärungs- und Angriffsflüge mehr machen dürfen.. Also wurde immer kräftig geklagt, dass sie angegriffen wurden. Daher ist das RoteKreuz auch Augenwischerei. Ich habe nie ein Seefliegerflugzeug mit neutraler Bemalung gesehen..

Haben dennoch ca 12000 Rettungen aller Nationen aus dem Wasser veranlasst.

Suche, Recherche, Fund...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Doch, vergl. König, Christian: Aufklärer, Bomber, Seenotretter. S.21 ff
Dort nachzulesen und nachzusehen, wie und warum, welche Unterschiede es zu Einsatzflugzeugen gab...
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Doch, vergl. König, Christian: Aufklärer, Bomber, Seenotretter. S.21 ff
Dort nachzulesen und nachzusehen, wie und warum, welche Unterschiede es zu Einsatzflugzeugen gab...
Fredo, du beziehst dich jetzt mit dem Zitat auf die Frage, ob hier an der Küste Baltic Sea Rügen auch Sowjetische Seeflieger aktiv waren..?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.587
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Betrifft Sowjetische Seeflieger die gab es an der (sudwestliche) Ostseekuste ab 29 April 1945 in Kolberg(Pommern).
Dort waren A-20, Il-2 und Jak-9 der Seeflieger (8 Minen-torpedo Fliegerdiwision) und Marine Aufklaerer (A-20/Pe-2R).
Am 4 Mai griffen die das Linienschiff Schlesien, die Hilfskreuzer HSK-1 Orion, das Flakschiff Hummel und einige Zerstorer darunter die T-36 nahe Swinemünde an.
Am 8 Mai gab es Angriffe uber/gegen Ronne und Nexo (Bornholm Insel).
Wo die Beriew MBR-2 der 8e Fliegerdiwision basiert waren damals?
In Sommer 1945 gab es dort auch etwa zwei Dutzend PBY-6A Catalina's zu sehen aber die waren dort wohl fur Ubergabe/Weiterflug an/nach die Sowjetische Flotte.
Ob die gleich an die Baltische Flotte gingen oder noch zur Verwendung im Kampf gegen Japan gedacht waren?
Einige PBY-6A waren in/uber Estland gesehen nach 1945, ander waren in Neutief basiert aber ab 1947.
PBN-1 Nomads gab es entweder spaet April oder seit Mai 1945 in Neutief?
Sowjetische Be-4/PBN-1/PBY-6A Seeflieger in Mecklenburg-Pommern gab es dann in Pütnitz 1946-1948 (17e Fernaufklaererstaffel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.587
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Um mal wieder zum Thema Fliegerasse zuruck zu kehren.
In Kolberg war basiert der Oberstleutnant P. I. Pavlov, uber seine insgesamt 454 Kriegsflugen, 42 davon waren für die Aufklärung, 156 für die Begleitflug und Sicherung von Bombern und Il-2, 73 für den Angriff auf Bodenziele, 175 für die Sicherung von eigene Schiffe, Flugplätze und Truppen, 5 zum Schutz von Such und Rettungsflieger/(Sanitaetsfluge?). In 44 Luftschlachten erschossen persönlich 10 und als Teil einer Gruppe 5 feindlichen Flugzeugen.
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich
Da ich mir nicht immer gleich ein Buch für 100€ in der kurzarbeit leisten kann, die Frage an die Besitzer: gibt das Buch her, WO die Asse ihre Abschüsse getätigt haben. Das wäre ein Kaufargument.
Ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft und kann bestätigen, dass zu den Abschüssen auch die Örtlichkeit vermerkt ist.
Die Tabellen beinhalten daneben auch das Datum und den abgeschossenen Flugzeugtyp.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Ich habe mir das Buch jetzt auch gekauft und kann bestätigen, dass zu den Abschüssen auch die Örtlichkeit vermerkt ist.
Die Tabellen beinhalten daneben auch das Datum und den abgeschossenen Flugzeugtyp.
Nur mal so als für mich relevanten Testfaktor..
Hast du bei den Ortschaften etwas auf der Insel Rügen gesehen? Die Einheit kam von Stettin über Greigswald (Platz des LG/JG1) nach Stralsund und müsste in wenigstens zwei Fällen Wasserflugzeuge am Boden 1945 zerschossen haben..
Diese sind merkwürdiger Weise nicht in Verluste zur See vermerkt.. Da wäre ich dir sehr dankbar bei dieser Entscheidungshilfe. Zumal in #Himmelsstürmer (64€) genau der gesuchte sowj. Absturz auf Rügen nicht verzeichnet ist..
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich
Das Problem ist, die Abschußorte sind den einzelnen Piloten zugeordnet, und nicht in einem eigenen Register aufgeführt;
wenn du die Namen der beteiligten Piloten kennst, kann ich gerne nachschauen!
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Das Problem ist, die Abschußorte sind den einzelnen Piloten zugeordnet, und nicht in einem eigenen Register aufgeführt;
wenn du die Namen der beteiligten Piloten kennst, kann ich gerne nachschauen!
Scherzkeks :-) dann hätte ich fertig.
Aber du wirst es ja lesen. Denk doch mal bitte bei #Rügen an mich.
Die Hoffnung stirbt bei Recherchen zuletzt.
 
Thema:

Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 des Großen Vaterländischen Krieges

Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 des Großen Vaterländischen Krieges - Ähnliche Themen

  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Ehemalige sowjetische Piloten

    Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-fliegerasse-1941-1945-des-grossen-vaterlaendischen-krieges.95412/

    Oben