01 ex 56 (des 2.AE)
02 ex 57 (des 2.AE)
03 ex 58 (des 2.AE)
04 (ex 14?)
06 ex 16
U. a. mit den Suchworten Su-27, Stargard und 1987 kann man auch weiterkommen. Die ersten drei Su-27 wurden in Stargard am 11.7.1987 vom 831. IAP aus Mirgorod übernommen. Deren Bordnummern 56, 57 und 58 dürften noch von dort sein. Dann hat man diese drei Flugzeuge vermutlich gleich in 01, 02 und 03 geändert.
In den nächsten Wochen und Monaten des Jahrs 1987 wurden dann die ersten farbrikneuen Su-27 für das 159. nach Stargard überführt. Das waren neun Flugzeuge mit den daran anschließenden Nummern 04 bis 12. Noch 1987 kamen fünf weitere fabrikneue Su-27 mit den Nummern 14, 15, 20 und 21 in Stargard an.
Zum Jahreswechsel 1987/88 waren es somit 16 Einsitzer in Stargard. Für das 159. bedeutete das in der Staffelaufteilung eine mit Su-27 und zwei mit MiG-21SMT.
Die Lücke der Nummern 16 bis 19 zeigt die theoretische Trennung zwischen zwei Staffeln auf.
Alle Su-27 können in Bogendeckungen untergebracht werden.
Im Januar 1988 kamen die nächsten vier Su-27, mit den Nummern wurde einfach weiter hoch gezählt. Also die Nummern 22 bis 25. Im Mai 1988 kamen sechs weitere mit den Nummern 26 bis 31. Gefolgt von den Nummern 32 bis 34 und 40 bis 45 von August bis Oktober 1988, also zehn Flugzeuge.
Erneut wird ein Lücke sichtbar, und zwar die Nummern 35 bis 39. Auch hier als Trennung zwischen zwei Staffeln zu verstehen. Zum Jahreswechsel 1988/89 ergibt das 34 Einsitzer in Stargard da die Nummer 21 im März havarierte.
Die Anzahl der Flugzeuge liegt über die existierenden, für diesen Typ nutzbaren, Bogendeckungen.
Auch 1989 werden die Zuführungen fortgesetzt und zwar erneut mit zehn Flugzeugen im Februar und März. Die Nummerierung schließt mit Nummer 46 bis 56 ab. Damit verfügt das 159. über 44 Su-27 Einsitzer. Aufgrund der beiden Zahlenlücken treten also drei Staffeln hervor, jeweils 14 bis 17 Flugzeuge umfassend.
Das sieht dann im Frühjahr 1989 wie folgt aus, einige Zuordnungen zwischen Werk- und Bordnummern sind wohl mit Zweifeln behaftet:
20413 01 (ex 56)
20414 02 (ex 57)
20415 03 (ex 58)
20516 04
20517 05
20618 06
20619 07
20620 08
21101 09
21102 10
21103 11
21104 12
22001 14
22002 15
22003 20
23308 22
23309 23
23511 24
23613 25
24615 26
24616 27
24717 28
24718 29
24819 30
24820 31
25819 32
25920 33
26001 34
26002 40
26003 41
26105 42
26208 43
26106 44
26207 45
27105 46
27106 47
27207 48
27308 49
27309 50
27310 51
27311 52
27512 53
27513 54
27514 55
27715 56
Nun werden die ersten Su-27 vom 159. an das 582. übergeben. So die rote 04 und 06. Daraufhin bekommt die rote 14 eine neue Nummer, und zwar die 04. Die rote 15 wird in 06 verändert. Aus der ursprünglichen roten 06 wird beim 582. die blaue 41.
Es werden 1989 weitere Einsitzer vom 159. an das 582. übergeben. So wird aus der roten 32 die blaue 11, aus der roten 33 die blaue 10, aus der roten 34 die blaue 09 und aus der roten 40 die blaue 08. Es geht dann weiter mit der roten 46 zur blauen 06, der roten 47 zur blauen 07, der roten 52 zur blauen 01, der roten 54 zur blauen 03, der roten 55 zur blauen 04 und der roten 56 zur blauen 05.
Soweit sich das überblicken lässt wechseln 12 Flugzeuge den Flugplatz und es verbleiben 32 Einsitzer in Stargard.
1990 die zweite Havarie, die besagte 29 rot. Jetzt sind es nur noch 10 bis 12 je Staffel. Vor dem Abzug sollte es dann so ausgesehen haben:
20413 01
20414 02
20415 03
22001 04
20517 05
22002 06
20619 07
20620 08
21101 09
21102 10
21103 11
21104 12
22003 20
23308 22
23309 23
23511 24
23613 25
24615 26
24616 27
24717 28
24819 30
24820 31
26003 41
26105 42
26208 43
26106 44
26207 45
27207 48
27308 49
27309 50
27310 51
27512 53
Man kann das jetzt mit den tatsächlich abgeflogenen Flugzeugen vergleichen. Wer Lust hat kann sich mit den Doppelsitzern in Stargard beschäftigen.