Sowjetische Flugplätze in Polen

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Polen im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der rote 05 lasst grussen, der Zaun in der Vordergrund ist die des neuen DZ-Raums mit die vier AU-19(?). Auch altere Varianten GDF-en im...
Jeroen

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Der rote 05 lasst grussen, der Zaun in der Vordergrund ist die des neuen DZ-Raums mit die vier AU-19(?). Auch altere Varianten GDF-en im Hintergrund auf der Sudseite der SLB zu sehen, auch heute nicht mehr da.

(c) JeroenMB
 
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Blick vom linken DZ GDF nach noch weiter links, 4 altere GDF an der Sudseite, rechts davon davorne der sudliche (Staffel)Vorstartlinie, dazu zwei Su27 auf Rollweg und SLB. Familien, Kinder, und einige Fotographen, Reporter.
Vorne links der Last Check. Schon war es.

(c) JeroenMB
 
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Und zur Vollstaendigung der Rundblick noch weiter links, einige Flugplatzgebauden (Teils auch hinter die Baumen, auch abgerissen, welches Unterteile war da?), die SLB (Schwelle) mit ein Su27 beim eindrehen in der Startrichtung, die "overshootarea", DZ Zaun, Fotographen. Morgen mehr Bilder.

(c) JeroenMB
 
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Anhand der Aussage von -Jeroen- kann man folgende Staffeln ableiten:


1.AE 159.GwIAP

Su-27 01 rot
Su-27 02 rot
Su-27 03 rot
Su-27 04 rot
Su-27 05 rot
Su-27 06 rot
Su-27 07 rot
Su-27 08 rot
Su-27 09 rot
Su-27 10 rot
Su-27 11 rot
Su-27 12 rot

Alle Maschinen mit grünen Radomen (außer 09 rot).


2.AE 159.GwIAP

Su-27 20 rot
Su-27 21 rot
Su-27 22 rot
Su-27 23 rot
Su-27 24 rot
Su-27 25 rot
Su-27 26 rot
Su-27 27 rot
Su-27 28 rot
(Su-27 29 rot)
Su-27 30 rot
Su-27 31 rot

Alle Maschinen mit weißen Radomen (außer 20 rot).


3.AE 159.GwIAP

Su-27 41 rot
Su-27 42 rot
Su-27 43 rot
Su-27 44 rot
Su-27 45 rot
Su-27 46 rot
Su-27 47 rot
Su-27 48 rot
Su-27 49 rot
Su-27 50 rot
Su-27 51 rot
Su-27 53 rot

Alle Maschinen mit weißen Radomen.
 
ManfredB

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@ Jeroen: tolle Fotos :TOP:

Frage an Manfred. Hast du Bilder der von dir am Flugplatz Stargard eingezeichnete gedeckte Flugleitung? Auf Bildern sieht dieses Objekt nach einer normalen AU-11 mit Toren aus. Allerdings kann man auf deren Oberseite einen Anbau erahnen. Eine klassische GFL wie in Laage wäre es dann nicht. Wurde sie vielleicht nach freiwerden der AU-11 zu einer selbigen umgebaut?
MiG-1984,
ich weiß nicht mehr, woher die Info zur GFL stammt, die ich in die KMZ eingebaut habe. Möglw. ist es aber auch nur ein Aufbau (sieht aus wie eine 'Laterne') für einen Luftraumbeobachter, wie man es auch von anderen Plätzen kennt. Vielleicht finde ich es in den "Tiefen meines Archivs" wieder :loyal:

Die polnische Seite ist nicht ganz korrekt (AU-16 statt -19), schreibt aber in dem Bereich der VSL von 6x AU-11 (= vier 'normale' plus 2x DHS); vermeintliche GFL scheint also eine 'normale' AU-11 - allerdings mit Aufbau - zu sein.
Da heute Vieles weggerissen ist, muss man mal schauen, ob man noch 'eindeutige' Fotos aus dem Bereich auftauchen.
In der nördlichen DZ (neben der FlaRak-Stellung) sind es möglw. 13 AU-11 wie im Text (von mir markiert) geschrieben; ich hatte für mich nur 12 erkannt ...
W kompleksie tym umieszczono łącznie 36 schronohangarów; 23 dla Su-27 i 13 dla innych samolotów.
Im Video sowie in in den Panoramio-Fotos ist auf einer AU-19 auch eine 'Laterne', also ein LRB-Posten zu erkennen.

Habe meine KMZ modifizert und angehängt.
 
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Danke Eggersdorf

Da musste man dann also einiges ergaenzen und korregieren

01 ex 56 (des 2.AE)
02 ex 57 (des 2.AE)
03 ex 58 (des 2.AE)
04 (ex 14?)
06 ex 16

20-31 gehoren zum 3. AE
40-55 zum 2.AE
 
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Leider kann ich kaum russisch. Die von -eggersdorf- verlinkten Seiten helfen mir nicht. Die von mir erstellte Übersicht bezieht sich auf den normalen Geschwaderflugbetrieb. Die Änderungen auf den Seiten von -eggersdorf- sind doch aber später erfolgt. Die Umnummerrierung kurz vor der Verlegung sollte nicht über die tatsächliche Staffelaufteilung hinwegtäuschen. Zur Su-27 BN 29. Kann es sein, das es in Chojna auch eine Su-27 mit der Bordnummer 29 gab?Ist es möglich,das beim Unfall dieser Maschine noch eine Su-27 UB BN 60 , auch vom 582.IAP, beteiligt war. Es gibt 3 Bilder einer Verunglückten Su-27 mit der BN 29. Allerdings weiss ich nicht genau, ob diese die selben Maschinen zeigten.

Hier das Bild der Su-27 Bordnummer 29 mit der Bildunterschrift Chojna.


Quelle. SGVAVIA.RU
 
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Das erste Bild zeigt die Su-27 am Rand der Landebahn noch halbwegs gerade, während dieses Bild die Maschine im Gras zur Seite geneigt zeigt. Wurde sie eventuell von der Bahn gezogen, um diese wieder frei zu machen oder sind es zwei unterschiedliche Maschinen?

Und dieses Bild zeigt eine mitbeteiligte Su-27 UB Bordnummer 60. Ich gehe davon aus, das es sich bei der UB um eine Maschine vom 582.IAP handelt. Für das 159.GwIAP ist auch eine UB BN 60 gelistet, allerdings war die in Besovets noch im Einsatz.

Wer kann näheres sagen?

Quellen:SGVAVIA.RU
 
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Also müsste die Staffelaufstellung für das 159.GwIAP 1992 folgendemaßen lauten:

1.AE 159.GwIAP

Su-27 01 rot
Su-27 02 rot
Su-27 03 rot
Su-27 04 rot
Su-27 05 rot
Su-27 06 rot
Su-27 07 rot
Su-27 08 rot
Su-27 09 rot
Su-27 10 rot
Su-27 11 rot
Su-27 12 rot
Su-27 14 rot
Su-27 15 rot
Su-27 16 rot


2.AE 159.GwIAP

Su-27 41 rot
Su-27 42 rot
Su-27 43 rot
Su-27 44 rot
Su-27 45 rot
Su-27 46 rot
Su-27 47 rot
Su-27 48 rot
Su-27 49 rot
Su-27 50 rot
Su-27 51 rot
Su-27 54 rot
Su-27 55 rot


3.AE 159.GwIAP

Su-27 20 rot
Su-27 21 rot
Su-27 22 rot
Su-27 23 rot
Su-27 24 rot
Su-27 25 rot
Su-27 26 rot
Su-27 27 rot
Su-27 28 rot
Su-27 30 rot
Su-27 31 rot
 
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01 ex 56 (des 2.AE)
02 ex 57 (des 2.AE)
03 ex 58 (des 2.AE)
04 (ex 14?)
06 ex 16
U. a. mit den Suchworten Su-27, Stargard und 1987 kann man auch weiterkommen. Die ersten drei Su-27 wurden in Stargard am 11.7.1987 vom 831. IAP aus Mirgorod übernommen. Deren Bordnummern 56, 57 und 58 dürften noch von dort sein. Dann hat man diese drei Flugzeuge vermutlich gleich in 01, 02 und 03 geändert.

In den nächsten Wochen und Monaten des Jahrs 1987 wurden dann die ersten farbrikneuen Su-27 für das 159. nach Stargard überführt. Das waren neun Flugzeuge mit den daran anschließenden Nummern 04 bis 12. Noch 1987 kamen fünf weitere fabrikneue Su-27 mit den Nummern 14, 15, 20 und 21 in Stargard an.
Zum Jahreswechsel 1987/88 waren es somit 16 Einsitzer in Stargard. Für das 159. bedeutete das in der Staffelaufteilung eine mit Su-27 und zwei mit MiG-21SMT.
Die Lücke der Nummern 16 bis 19 zeigt die theoretische Trennung zwischen zwei Staffeln auf.
Alle Su-27 können in Bogendeckungen untergebracht werden.

Im Januar 1988 kamen die nächsten vier Su-27, mit den Nummern wurde einfach weiter hoch gezählt. Also die Nummern 22 bis 25. Im Mai 1988 kamen sechs weitere mit den Nummern 26 bis 31. Gefolgt von den Nummern 32 bis 34 und 40 bis 45 von August bis Oktober 1988, also zehn Flugzeuge.
Erneut wird ein Lücke sichtbar, und zwar die Nummern 35 bis 39. Auch hier als Trennung zwischen zwei Staffeln zu verstehen. Zum Jahreswechsel 1988/89 ergibt das 34 Einsitzer in Stargard da die Nummer 21 im März havarierte.
Die Anzahl der Flugzeuge liegt über die existierenden, für diesen Typ nutzbaren, Bogendeckungen.

Auch 1989 werden die Zuführungen fortgesetzt und zwar erneut mit zehn Flugzeugen im Februar und März. Die Nummerierung schließt mit Nummer 46 bis 56 ab. Damit verfügt das 159. über 44 Su-27 Einsitzer. Aufgrund der beiden Zahlenlücken treten also drei Staffeln hervor, jeweils 14 bis 17 Flugzeuge umfassend.

Das sieht dann im Frühjahr 1989 wie folgt aus, einige Zuordnungen zwischen Werk- und Bordnummern sind wohl mit Zweifeln behaftet:

20413 01 (ex 56)
20414 02 (ex 57)
20415 03 (ex 58)
20516 04
20517 05
20618 06
20619 07
20620 08
21101 09
21102 10
21103 11
21104 12
22001 14
22002 15

22003 20
23308 22
23309 23
23511 24
23613 25
24615 26
24616 27
24717 28
24718 29
24819 30
24820 31
25819 32
25920 33
26001 34

26002 40
26003 41
26105 42
26208 43
26106 44
26207 45
27105 46
27106 47
27207 48
27308 49
27309 50
27310 51
27311 52
27512 53
27513 54
27514 55
27715 56

Nun werden die ersten Su-27 vom 159. an das 582. übergeben. So die rote 04 und 06. Daraufhin bekommt die rote 14 eine neue Nummer, und zwar die 04. Die rote 15 wird in 06 verändert. Aus der ursprünglichen roten 06 wird beim 582. die blaue 41.

Es werden 1989 weitere Einsitzer vom 159. an das 582. übergeben. So wird aus der roten 32 die blaue 11, aus der roten 33 die blaue 10, aus der roten 34 die blaue 09 und aus der roten 40 die blaue 08. Es geht dann weiter mit der roten 46 zur blauen 06, der roten 47 zur blauen 07, der roten 52 zur blauen 01, der roten 54 zur blauen 03, der roten 55 zur blauen 04 und der roten 56 zur blauen 05.

Soweit sich das überblicken lässt wechseln 12 Flugzeuge den Flugplatz und es verbleiben 32 Einsitzer in Stargard.

1990 die zweite Havarie, die besagte 29 rot. Jetzt sind es nur noch 10 bis 12 je Staffel. Vor dem Abzug sollte es dann so ausgesehen haben:

20413 01
20414 02
20415 03
22001 04
20517 05
22002 06
20619 07
20620 08
21101 09
21102 10
21103 11
21104 12

22003 20
23308 22
23309 23
23511 24
23613 25
24615 26
24616 27
24717 28
24819 30
24820 31

26003 41
26105 42
26208 43
26106 44
26207 45
27207 48
27308 49
27309 50
27310 51
27512 53

Man kann das jetzt mit den tatsächlich abgeflogenen Flugzeugen vergleichen. Wer Lust hat kann sich mit den Doppelsitzern in Stargard beschäftigen.
 
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Und die hier die rote 06 (ex 15?) mit der Regimentsfahne. Beim uberpinseln hatte man es mit den Farben nicht so genau genommen. Die ging dann mit den 08 zusammen hoch. Im Hintergrund von links nach rechts die 10,12 (grune Nase), 20, 23, 22, 24, 25, 26, 27, 28, und 30.

(c) JeroenMB
 
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Und die hier die rote 06 (ex 15?) mit der Regimentsfahne. Beim uberpinseln hatte man es mit den Farben nicht so genau genommen.
Das stimmt genau. Bei den Flugzeugen die vorher eine andere Nummer hatte kann man es gut erkennen. Also die 01 bis 04 und die 06.
PS. An dem Tag ist vermutlich ein Flugzeug recht tief drüber geflogen und ein Fotograf darin hat Fotos vom Platz gemacht. Davon wurde ein Foto später veröffentlicht, allerdings spiegelverkehrt. Muß da auch mal auf den Dachboden und scannen....
Jeroen, kannst du dich an so eine Situation errinnern?
 
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Nein daran habe ich keine Erinnerung, aber diejenigen die es gemacht haben sollen gewiss.....
Waere interesant dieser Scan mal zu sehen, Orginal konnte Diapositiv gewesen sein?
 
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Waere interesant dieser Scan mal zu sehen, Orginal konnte Diapositiv gewesen sein?
Das weiß ich nicht. Es wurde in einer Werbebroschüre, Geschäftsbericht oder ähnlichem von der BBG vor etwa 20 Jahren publiziert - seitenverkehrt....
Rechts hintern den Transportern kann man ein paar von den zwölf AU-11 der ursprünglichen 2. Staffel MiG-21SMT sehen. Links die 1989 aufgegebene Newa-Stellung, den umlaufenden Zaun kann man erahnen, das Unterkunfts- und Stabsgebäude ist schon besser zu sehen. Das Bild kann natürlich auch am Vortag des Abfluges gemacht worden sein?
 
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