Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auf Wikipedia gibt es eine sehr gelungene Darstellung von Tapa...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die CIA berichtete in 1947 der Beleg von 30 Einmot Doppeldecker (Po-2?), 90 "Messerschmidts" und 15 "Junkers" in Parnu. Laut ein Mai 1950 Bericht waren auf dem Parnu Flugplatz einige "Bomber deutscher Produktion" geparkt, 1947 sollte es dort noch ein Bomberregiment und Jagerregiment gegeben haben was dann verlegt worden sei.
Der gleichen Bericht meldet detaillierter das dort neben 25 Doppeldecker, 10 Einmot Jager, 4-5 Ju-52 standen.
Gab es in diesen Jahren dort oder woanders im Baltikum belegter Sowjet Militarischer oder Aeroflot Flugbetrieb mit Ju-52? Es wurden ja von etwa 1943-1945 etwa 30 Ju52 und 1945-1949 zusatzlich noch mal ca. 35 Ju-52 beim GUGVF/Aeroflot geflogen. Die zwei Estische ziviler Ju-52 ES-AGO und ES-ALK wurden ja Sommer 1940 schon von Sowjets nach ihrem Armee-invasion beschlagnamt und nach Moskva-Irkutsk ausgeflogen, sehr unwarscheinlich das genau die beide je den Weg zuruck nach Estland/"EstSSR" gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Danke fur den Link, ist aber nicht komplet, da fehlen noch weitere (ehemalige) Flugplatze wie etwa Keila Joa, Kuusiku, Ridali und Valga und weitere......
Militärflugplätze in Estland | Military Airfield Directory wurde um die genannten Flugplätze ergänzt. Der Seitenbetreiber hatte wohl auf die Feststellung reagiert. Besonders schön finde ich das Luftbild von Valga aus dem Jahr 1975, da kann man sehen das der Flugplatz noch vollständig erhalten ist. Du hattest ja die Nutzung angesprochen und ich habe mir erlaubt die Mutmaßung der Stationierung einer Hubschrauberstaffel dort anzusprechen. Die befestigte Piste ist tatsächlich 2000 Meter lang und das können wirklich diese Platten gewesen sein. Die Angabe von 2500 Meter für die Graspiste ist nicht nachvollziehbar. Flugplatz Valga, Estland
Mir scheint das der Seitenbetreiber eine neue (alte?) Bildquelle ausgegraben hat. Vieles was man in der Vergangenheit nur vermuten konnte lässt sich nun bestätigen, siehe Ämari, Tartu, Tapa, Pärnu.
Mal sehen was da in Zukunft noch so alles kommt :thumbup:
 

Ju52archiv

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2014
Beiträge
290
Zustimmungen
287
@Jeroen

Hallo,

die Ju 52, die nach Rußland gekommen sind und "gegangen worden", sind ziemlich gut dokumentiert, auch hier im Forum und auch in der Presse. Aus meiner Werknummernliste ein Auszug:

Rußland.pdf

Falls du einmal wegen der Ju 52 stöbern willst kannst du meine Seite besuchen. Kritik und Neuerungen nehme ich gerne auf:

www.ju52.org

L. G.

Bernd
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
In 1992 hatten die letzten von etwa 40 MiG-23 der Flugplatz Haapsalu verlassen.
Die Esten entschieden sich der Flugplatz nicht mehr zu nutzen.
Am 7 Juni jedoch wurde erstmal dort wieder geubt diesmal mit einige A-10's des 107FS aus Lielvarde, Lettland.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ich war letzte Woche in Estland und habe vier Plätze besucht. Große Veränderungen zu den hier bereits veröffentlichten Bildern sind mir nicht aufgefallen.
Der Flughafen in Pärnu ist ja ausgeschildert und zumindest für GA noch offen. Auf dem Weg zum Terminal kann man noch ein paar recht gut erhaltene Bogendeckungen sehen. Ob das Terminal mit dem Tower noch alte Bausubstanz ist weiß ich nicht. Die Lichtmasten sind jedenfalls bekannt :-D





Da Amari leider auf einen Sonntag fiel, war natürlich nichts los.
Den Landstraßenlandeabschnitt "Vatla" habe ich eher zufällig durch Befahren "gefunden" und nicht gesucht. Mein einziges Bild war ein Notschuss mit dem Handy um eine GPS Koordinate zu haben.

Der Flugplatz in Haapsalu ist ja nach "Anmeldung" frei befahrbar. Ich habe es einfach mal so getan, zumal auf der Landebahn gerade eine Freakshow mit überzüchteten Autos stattfand. Das alte Schloss wurde mittlerweile gegen weiteren Einsturz "gesichert". Auf dem Weg begegnete ich drei Mädels von denen zwei in einer Art sexy Vampirkostüm in der Ruine von einer dritten fotografiert wurden. Nein, ich habe keine Bilder davon gemacht ;-)



Im inneren der Ruine findet man russische Kritzeleien. Ist es das übliche "ich war hier"?



Von Westen aus gesehen hinter der Vorstartlinie wurden einige Bogendeckungen eingezäunt und es sind Schilder vom estnischen Militär vorhanden. Hat das etwas mit geplanten Übungen oder den erwähnten A-10 zu tun? Oder verwechsele ich da gerade etwas?



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Im südlichen Dezentralisierungsraum findet sich auf einer der Bogendeckungen noch eine Art Wachhaus. Insgesamt ist aber abgesehen von Bahnen und Bogendeckungen mittlerweile fast alles abgerissen. Leider habe ich während der Zeit dort nicht die Rückseite der "Mauer" mit der aufgemalten Sovietunion bemerkt. Wäre ein schönes eignes Motiv gewesen.





Zum Abschluss noch die Vorstartlinie.



Von Amari kann ich, da es ein Sonntag war leider nichts berichten. Bilder habe ich natürlich keine gemacht. Mehr habe ich leider nicht zu berichten :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Der Flugplatz in Pärnu ist ja nach "Anmeldung" frei befahrbar. Ich habe es einfach mal so getan, zumal auf der Landebahn gerade eine Freakshow mit überzüchteten Autos stattfand. Das alte Schloss wurde mittlerweile gegen weiteren Einsturz "gesichert".
Du wolltest vermutlich Haapsalu statt Pärnu schreiben. Das dürfte auch für den nachfolgenden Beitrag von dir gelten. Siehe hierzu auch den klärenden Beitrag #68 im Thema Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Im inneren der Ruine findet man russische Kritzeleien. Ist es das übliche "ich war hier"?
Ganz unten kann man lesen das jemand 1978 "demobilisiert" wurde, also seinen Wehrdienst beendet hatte.

Von Westen aus gesehen hinter der Vorstartlinie wurden einige Bogendeckungen eingezäunt und es sind Schilder vom estnischen Militär vorhanden. Hat das etwas mit geplanten Übungen oder den erwähnten A-10 zu tun?
Offenbar wird Haapsalu seit einigen Jahren wieder von Flugzeugen angeflogen.
U.S. Air Force A-10 Attack Aircraft Practice Landings And Take Offs From Rural Highway And Austere Runway In Estonia
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.364
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Du wolltest vermutlich Haapsalu statt Pärnu schreiben. Das dürfte auch für den nachfolgenden Beitrag von dir gelten. Siehe hierzu auch den klärenden Beitrag #68 im Thema Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Ganz unten kann man lesen das jemand 1978 "demobilisiert" wurde, also seinen Wehrdienst beendet hatte.

Offenbar wird Haapsalu seit einigen Jahren wieder von Flugzeugen angeflogen.
U.S. Air Force A-10 Attack Aircraft Practice Landings And Take Offs From Rural Highway And Austere Runway In Estonia
Danke für die Korrektur. Ja, da habe ich zweimal Pärnu verwendet. Die unteren Bilder sind natürlich aus Haapsalu. Habe ich korrigiert.

Also quasi was ich sagte, da war jemand :)

Ja, das mit dem Straßenabschnitt hatte ich natürlich mitbekommen, und auch dass sie in Haapsalu waren. Mit letzterem war ich nur nicht mehr ganz sicher. Hatte eine Menge gelesen die letzten Tage. Die Einzäunung scheint nur ganz neu zu sein, es fehlt ja sogar oben noch der Stacheldraht. Das lässt wohl auf noch weitere Nutzung schließen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
STOPP
"Uberwachungs Wache/Guard"
"Streitkraefte Gelaende"
steht da auf Estisch.

Parnu ist ja teils auch noch Militarbase, mit Zaun.
Tartu hatte auch mal eine militarische Weiterbenutzung, einige ehemalige Tu-22M3 Abstellflachen wurden Schiessplatz fur Kaitseliit.
Tapa ist fast vollstaendig weiter vom Militar genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
An diesem Samstag als ich die Yak28P aufgenommen hatte in Jägala sind wir weitergefahren nach Tapa. Nordlich von Tapa gab es ein grosser Radarfunkstellung. Von der Strasse von Tapa nach Ambla konnte man Mi-24 auf PSP und abgestellte MiG-23 sehen.
Mi-24:73,75,79 weiss.
Mig-23ML(D) 23,24 blau

Am Montag bin ich dann nach Haapsalu gefahren auch dort ein oder zwei MiG-23 draussen gesehen nicht lesen konnen.
Mitwoch war dann Parnu, dort die Yak-28 gesehen, geflogen ist nur ein Mi-8, die "12" (aus Rakvere kommend, zur KGB Grenzwache gehorend?), dort keine MiG23 draussen gesehen.
Freitag dann eine grosse Runde durch sudlich und Mitte Estland gefahren, u.a. Kuusiku, dann freitagsmittags wieder nach Tapa.
Da war dann noch Flugbetrieb, 3-5 MiG-23 kamen da rein, konnten wir aus dem fahrende PKW im Anflug sehen aber als wir dann am Tapa-Karkuse Strasse ein Photoposition erreicht hatte dann war nichts mehr....
Ein MiG15 war da als Gateguard abgestellt.
Die schone Erinnerungen bleiben ja...
Ich fand noch einige Orginalnotize aus 1991.

In Parnu hatte ich auch ein Gateguard notiert MIG-19(S) 21 rot

In Amari Flugbetrieb Landungen der Su-24 Fencer-C.
Hinter einander weisse BN 31, 33, 37(rot!), 79, 32, 34, 36

In Tapa in zwei Tagen MiG-23 01, 20? 21 23? 24 27 46 48 teils GDF Berreiche, teils Landeanflug
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Oh, oh, bin voll auf den Leim gegangen. Ist ein photoshop fake. Entschuldigt bitte. Man sollte halt immer erst den Text lesen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die An-12 BN 82 rot ist 1989 (1988 aus Lvov nach TLL) aus Tallinn nach Keila gekommen.
Der sollte zuerst ein Platz in Tallinn bekommen (beim Estsichen Technikhaus) aber das wurde dann doch nichts.
Keilas tehakse lennuki sees väikseid lennukeid
Wenn du den gerne von oben moechtest Airboss hier gibt es schoene Bilder.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich fand noch einige Orginalnotize aus 1991.

In Amari Flugbetrieb Landungen der Su-24 Fencer-C.
Hinter einander weisse BN 31, 33, 37(rot!), 79, 32, 34, 36
Entschuldige da ist mit ein Fehler reingeschlichen in der damaligen Notiz…

Tatsachlich war der BN 37 auch weiss, dafur war aber der BN 79 rot!
Weitere BN aus Amari 07, 09, 35 alle auch weiss und Su-24 Fencer C.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Hier ist ein Beitrag über Ämari, u.A. mit einem Foto mit dreistellig codierten MiG-17. Ist das tatsächlich Ämari? Das Personal hat teilweise weiße Mützenbezüge. Deutet wahrscheinlich auf Marineflieger hin.
Besagtes Bild Google Maps entstand in Pillau und zeigt tatsächlich Flugzeuge und Personal eines Marinejagdfliegerregimentes. Es dürfte dort vor 1960 gemacht worden sein.
 
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    sowjetische geschwader mit su-24

    ,

    abbremsstand wikipedia

    ,
    militaereinrichtung haapsalu
    , 655IAP soviet, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplatze-in-estland-gestern-und-heute.82660/page-7
    Oben