Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wandschmuck mit Blumenmotiven in ein Gebaude der VDV Luftlandungstruppen am Flugplatz Kaunas im Sommer 2007 Gebaude wurde spaeter abgerissen...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.597
Zustimmungen
61.159
Ort
Niederlande
Wandschmuck mit Blumenmotiven in ein Gebaude der VDV Luftlandungstruppen am Flugplatz Kaunas im Sommer 2007
Gebaude wurde spaeter abgerissen.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.597
Zustimmungen
61.159
Ort
Niederlande
In Litauen gab es in Jahre 80-iger noch mindest zwei Fliegerubungsplatzen, der in der nahe von Vilnius hatte ein nachgebauter Flugplatz.
Einige Flieger sind dort auch gefallen u.a. auch Il-28. Von 2006-2021 wurden dort 390 Bomben/Granaten aufgefunden 90% waren Fliegerbomben.
Seit 2 Juni 2022 wird das 150-170ha Gelande bei Rudninkai wieder militarisch genutzt.

(c) GoogleMaps/GE
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.597
Zustimmungen
61.159
Ort
Niederlande
Der Luftstreitkraftenstützpunkt Rūdininkai oder Rūdninkai ist ein ehemaliger sowjetischer Luftstreitkraftenstützpunkt in Litauen, 36 km südwestlich von Vilnius und nur 16 km von der Grenze zu Belarus entfernt. Es ist vom Rūdininkai-Wald umgeben, dem fünftgrößten Wald Litauens. Es war Teil eines größeren Trainingskomplexes mit einer Fläche von etwa 100 km2. Bomberpiloten aus verschiedenen Sowjetrepubliken wurden darin geschult, Reihen veralteter Militärausrüstung, Autos, Panzer und sogar Flugzeuge präzise zu bombardieren. In der verlassenen Anlage werden noch immer verschiedene Sprengstoffe gefunden, meist aus der Luft abgeworfene Bomben mit einem Gewicht von 50–100 kg. Die größte Bombe, die 2007 gezündet wurde, wog 3.000 kg Der Luftstreitkraftenstützpunkt Rūdininkai ist mit einer Gesamtfläche von 250 km2 das größte von 222 Gebieten in Litauen, die noch immer durch alte Sprengstoffe verseucht sind.
Rūdininkai training ground - Wikipedia

Kleine Teilen des Gelande wie die Garnison blieb militarisch verwaltet von die Litauer neulich (juni 2022) entschied man wider des gesamten Areals weiter militarisch zu nutzen, etwa 17.000 ha
Lithuania opens Rūdninkai military training area - LRT
Das Gelande ist nicht frei (mehr) zu betreten.
Wahrend ein Besuch erzahlte man mir das es dort verschiedene absturzen gegeben hat, der letzte ein Su-24.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.597
Zustimmungen
61.159
Ort
Niederlande
Telsiai ist Heimsitz einer Segelfliegerklub mit Ursprung als DOSAAF Klub, heute stehen dort immer noch funf PZL 104 Wilga., vier flugfaehig.
Es gab schon Segelflugbetrieb inTelsiai in 1935, nach 1945 mit Grundung einige DOSAAF Klubs fing man in 1961 wieder an mit Segelflug.
In 1967 verlegte die Klub nach der neugebaute Flugplatz, wo sie heute noch beheimatet ist. Insgesamt bis sieben Wilga sollen dort geflogen sein.
PZL 104 Wilga 35A LY-AJK mit leicht geandertes Farbprofile, mit Rotes Heck, ehemalige BN mir leider nicht bekannt. Sie war mal Hecknr 13 schwarz.
Telsiai Juli 2023, dieser Flieger war auch in Akmene basiert gewesen (oder immer noch?)

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.597
Zustimmungen
61.159
Ort
Niederlande
Auch noch vorhanden ist die LY-AJM, der ehemalige DOSAAF Bn mir nicht nekannt.
Es wurde wahrend verchiedene Litauische und internationale Segelwetbewerben genutzt und erhielt deswegen Tail/Hecknummer.
Nach 1991 wurde sie dann Nummer 12 schwarz spaeter Nummer 7 schwarz.
Hier noch fast in komplete alte DOSAAF Bemalung es fehlen roter Stern und BN.
Telsiai Juli 2023

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.597
Zustimmungen
61.159
Ort
Niederlande
Die LY-AJN erhielt ein neuer rot-gelber Anstrich, ehemalige DOSAAF BN mir nicht bekannt sie hat aber nachher mit Hecknummer 10 Schwarz geflogen.
Telsiai Litauen Juli 2023

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.597
Zustimmungen
61.159
Ort
Niederlande
Die PZL 104 Wilga35A LY-AJP hatte mal Hecknummer 12 schwarz, spaetr wurde sie statt gelb in voellig schwarz angestrichen und bemalt.
Mrt gefiel die gelber Anstrich besser aber jeder hat sein eigenes Geschmack. Der Schwarzbaer.
Telsiai Litauen Juli 2023

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Sowjet Flugplätze Litauen

    Oben