Spaceshuttle Enterprise

Diskutiere Spaceshuttle Enterprise im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde sagen man fliegt sowohl mit dem Teil als auch ohne http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=37...
#
Schau mal hier: Spaceshuttle Enterprise. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Re: Re: Re: Re: Spaceshuttle Enterprise

Original geschrieben von Psycho-Dude


Wichtig zu erwaehnen ist, dass es sich nicht um Triebwerksattrappen hinter der Verkleidung handelte. Die Enterprise war voll funktionsfaehig.
Darueber lief uebrigens gerade vor Kurzem ein sehr interessanter Bericht auf dem Discovery Wings - Kanal.
War sie definitiv nicht. Sie hatte weder das Wärmeschutzsystem für den Wiedereintritt (Kacheln, etc.) noch funktionstüchtige Triebwerke. Die grauen Triebwerksattrappen lassen sich an den fehlenden Kühlleitungen und Versteifungsringen erkennen. Siehe auch:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/resources/orbiters/enterprise.html

Die aerodynamische Verkleidung wurde bei den späteren Landetests entfernt. Bei diesen Flügen wurde auch eine andere vordere Befestigung verwendet, so dass die Enterprise einen steileren Anstellwinkel auf dem Rücken der 747 einnahm. Bei den Transportflügen der weltraumtauglichen Orbiter wird das Heck durch die Verkleidung geschützt. Bei den Flügen zum Herstellerwerk werden die Baugruppen mit den Manövertriebwerken durch Attrappen ersetzt.

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Triebwerke

Stimmt, da habe ich mich verguckt und Du hast natuerlich voellig Recht, Andi. :TOP:
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Hallo Enterprise-Erinnerer!

Nach 20 Jahren Ruhe greife ich hier diesen Beitrag auf, da ich beim Stöbern noch interessante Dias von 1983 gefunden habe. Die Qualität ist nicht berauschend, aber immerhin besser als nix.
Aufgenommen in Deutz vom Posthof aus. Links unten das Gebäude der Fa. Brügelmann, da wurden damals Bekleidungen hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land

Was ich in negativer Erinnerung habe, das war der WestDeutscheRotfunk. Ein Kamerateam - drei oder vier ergraute Zottelmänner in knittrigen Jeans und vergangenem Hippie-Look hielten einem auf der Besucherplattform das Mikrofon vor die Nase mit der Frage "Glauben sie dass der Amerikaner (!) die Raumfahrt auch für militärische Zwecke nutzt?"
 
Anhang anzeigen
Thema:

Spaceshuttle Enterprise

Spaceshuttle Enterprise - Ähnliche Themen

  • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

    CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
  • USS Enterprise - CVN 80

    USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
  • Fragen zum Spaceshuttle

    Fragen zum Spaceshuttle: Hallo zusammen! Mich würde interessieren wie das Spaceshuttle auf dem Starttisch befestigt wird. Der gesamte Verband (Shuttle, Tank, Booster)...
  • Hitzeschild Spaceshuttle

    Hitzeschild Spaceshuttle: Frage an die Experten zum Hitzeschild des Spaceshuttles: Die Befestigungspunkte des großen Treibstoff/O² Tanks befinden sich beim Shuttle ja am...
  • Spaceshuttle: Starts verschoben

    Spaceshuttle: Starts verschoben: Die NASA verschiebt die nächsten Flüge STS-104 und STS-105 um mehrere Wochen, da es weiterhin Probleme mit dem kanadischen Roboterarm auf der ISS...
  • Ähnliche Themen

    • CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350

      CVN-65 USS-Enterprise Tamiya 1:350: Da mir ausgerechnet dieses Flugzeugforum die Initialzündung zum Bau der Enterprise gab, möchte ich auch gerne das fertige Resultat mit Euch...
    • USS Enterprise - CVN 80

      USS Enterprise - CVN 80: es wird Zeit, nach der USS Gerald R. Ford (flugzeugforum.de) einen weiteren Thread für einen US-Träger zu eröffnen: Feierliche Kiellegung der CVN...
    • Fragen zum Spaceshuttle

      Fragen zum Spaceshuttle: Hallo zusammen! Mich würde interessieren wie das Spaceshuttle auf dem Starttisch befestigt wird. Der gesamte Verband (Shuttle, Tank, Booster)...
    • Hitzeschild Spaceshuttle

      Hitzeschild Spaceshuttle: Frage an die Experten zum Hitzeschild des Spaceshuttles: Die Befestigungspunkte des großen Treibstoff/O² Tanks befinden sich beim Shuttle ja am...
    • Spaceshuttle: Starts verschoben

      Spaceshuttle: Starts verschoben: Die NASA verschiebt die nächsten Flüge STS-104 und STS-105 um mehrere Wochen, da es weiterhin Probleme mit dem kanadischen Roboterarm auf der ISS...
    Oben