SpaceX

Diskutiere SpaceX im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aber der Sound macht einen fertig... :015:
#
Schau mal hier: SpaceX. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Fast so spannend wie Mondlandung damals.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
SpaceX meldet, Schiff ist futsch.
Alles in allem Ist man aber wieder einen Schritt weiter. Wichtig is, man lernt aus den Fehlern und bessert nach.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Das Schiff hat es leider nicht bis zum Splashdown geschafft, die letzten Daten wurden von 65 km Höhe und knapp 26k km/h empfangen.

Trotzdem ein großer Erfolg und man ist einen großen Schritt vorangekommen und konnte viele Daten sammeln die man nur so sammeln kann
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Dass es beim Wiedereintritt zur Unterbrechung der Funkverbindung kommt, ist wegen der Ionisierung der Luft normal. Ich habe aber den Eindruck, als wäre es nicht gelungen, das Starship in die richtige Lage für den Wiedereintritt zu bringen und es dadurch zerstört wurde.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Getaumelt hat es sicherlich, allerdings war die Kamera lt Aussage der SpaceX Kommentatoren an der oberen Leitflosse montiert und der Kamerawinkel hat sich dann entsprechend verändert wenn die Leitflosse sich für Steuerbewegungen bewegt hat, was im Video den Eindruck erweckt dass das Taumeln stark war.

Man darf auf die Untersuchung gespannt sein, ob das Schiff wegen aerodynamischer Belastung zerbrochen ist oder ob der Hitzeschild beschädigt oder unzureichend war und Starship thermisch überlastet wurde
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Hallo,

Getaumelt hat es sicherlich, allerdings war die Kamera lt Aussage der SpaceX Kommentatoren an der oberen Leitflosse montiert und der Kamerawinkel hat sich dann entsprechend verändert wenn die Leitflosse sich für Steuerbewegungen bewegt hat, was im Video den Eindruck erweckt dass das Taumeln stark war.

Man darf auf die Untersuchung gespannt sein, ob das Schiff wegen aerodynamischer Belastung zerbrochen ist oder ob der Hitzeschild beschädigt oder unzureichend war und Starship thermisch überlastet wurde
Anhand des Plasmas kann man doch ganz gut auf die Lage des Schiffs zur Flugrichtung schließen.
Zu einem Zeitpunks sah es sogar so aus als ob es mit dem Heck vorran fliegt. Interessant wäre jetzt ob man eine Blackbox an Bord hatte und ob diese das ganze auch überlebt hat.

 
Anhang anzeigen
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Erste Zusammenfassung von SpaceX zum Start.

Der Flug des Boosters endete bei 462m über der Wasseroberfläche. Ob das FTS aktiviert wurde oder ob es eine spontane explosion gab wird nicht erwähnt. Nur das es einen RUD gab.

Der Treistofftransfertest der Oberstufe wurde eingeleitet. Es ist nicht klar ob er erfolgreich war.

Die On-Orbit Triebwerkszündung fand wegen der nicht gewollten Rollbewegung der Oberstufe nicht statt.

Signalverlust zum Schiff bei ~49min im Flug.


 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Seit dem Abschalten der Starship Triebwerke war ja permanent ein Abblasen von Gasen zu erkennen.
Ob das so gewollt war?
Ein klemmendes Lageregelungstriebwerk erinnert mich doch gleich wieder an Gemini VIII ...
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
Den Cold-Gas-Thrustern soll wohl das Medium ausgegangen sein ( Leckage? ) so dass keine Lageregelung mehr möglich war

C80
Gibts dafür eine Quelle?
Grundsätzlich sollte ja noch genügend Gas vorhanden sein, bzw. solange noch flüssiger Treibstoff im Tank ist und dieser sich erwärmt wird auch weiterhin Gas für die RCS düsen erzeugt.
Vielleicht gab es ein Problem durch das einleiten des Treibstofftransfers. Anfangs war das Schiff ja noch stabil, erst später begann das Rollen.

Das Ablassen/Entweichen von Gasen am Heck könnte normal sein. Dort befinden sich mehrere Ablassventile, ähnlich dem was man oft bei der F9 Oberstufe sieht. Daher auch das gefrohrene Sauerstoff-Eis was immer mal abgebrochen ist und dann durch die Gegend flog.
 
PaddyPatrone

PaddyPatrone

Space Cadet
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.290
Zustimmungen
2.866
Ort
Hessen
@PaddyPatrone Ich hab mir das nochmals angesehen, etwa ab 44:30 war das zu sehen. Also doch etwas später und das waren keine Eisstückchen.

C80
Du meinst das was da weg driftet? (Roter Kreis)
Für mich sieht das wie Eis aus. Passt auch zu dessen Flugbahn.

Eine der Quellen wo das Eis produziert wird ist sogar sichtbar. (Grüner Kreis)
Das könnte die Raptor chill pipe sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Eis klingt generell auch logischer für mich. Das Schiff ist zu dieser Zeit keinen größeren Kräften ausgesetzt, warum sollte sich da eine Kachel lösen? Das passiert ja sonst nur beim Start oder beim Static Fire.
Eis entsteht auch bei der F9 Oberstufe an einem Ventil am Triebwerk. Das bricht dann irgendwann ab und driftet weg, ist oft in livestreams zu sehen.
Aber ich kann mich auch irren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

SpaceX

SpaceX - Ähnliche Themen

  • Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors

    Elon Musk - Der Mann hinter SpaceX und Tesla Motors: Hallo liebe Flugzeugfreunde! Das Thema SpaceX wurde in dem Forum ja schon heiß diskutiert. Elon Musk, den Mann hinter dem Projekt, kennen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-71

    ,

    starship sn5 Static fire test

    ,
    starship sn5
    , sn5 starship, falcon 9 enttankt?, SpaceX launch, space x nachrichten, iac 2018 marsrakete, raketenstarts öffentlich, https://www.flugzeugforum.de/threads/spacex.77287/page-22
    Oben