Spinnerspiralen in 2.WK

Diskutiere Spinnerspiralen in 2.WK im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach der Vielzahl der Befehle an so viele Einheiten kann es sich dann nicht um Erkennung von einzelnen Staffeln/Geschwadern handeln, sondern um...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Rasmussen schrieb:
Der ULTRA - Bericht VL 6122 erwähnt z.B. dass bei allen Einheiten, die in der Reichsverteidigung im Einsatz waren:
(A) ein Rumpfband zur individuellen Kennung der Geschwader dienen sollte
(B) die Geschwaderkommodore prinzipiell weiße Seitenleitwerke erhalten sollten
(C) die Jagdflugzeuge der Luftflotte 3 bzw. Luftflotte Reich schwarz/weiße Spiralen auf den Propellerhauben hatten. Die vorgeschriebene Länge betrug 1 1/2 Spiralen in Drehrichtung, die Breite 1/5 des Haubendurchmessers.

Der ULTRA - Bericht KV 9720 beinhaltet einen Befehl des Stabes an die II./ JG 11 vom 25.Juni 1944, der mit sofortiger Wirkung anordnete, dass die Maschinen ausschließlich die Spirale auf der Propellerhaube, Balkenkreuze, taktische Nummern und Gruppenkennungen (wie Balken oder Wellenlinien) tragen durften.

Ein ähnliche Anweisung findet sich im ULTRA - Bericht XL 2136: 15094Z/44 ZZ für die 7.Jagddivision (vom 14.6.44) bzw. Luftflotte Reich (5.7.44).

Der ULTRA - Bericht XL 40 enthält die Bekanntmachung, dass die Anordnung aus KV 9720 für alle Maschinen der Luftflotte 3 gelte (was Bomber, Nachtjäger u.a. erklären würde).
Nach der Vielzahl der Befehle an so viele Einheiten kann es sich dann nicht um Erkennung von einzelnen Staffeln/Geschwadern handeln, sondern um eine Freund Feindkennung! Oder?
Dann frag ich mich, was es z.B. einem Nachtjäger bringt?
Glaube nicht das man das in dieser Situation sieht, zumal sie alles unternommen haben in der Nacht nicht gesehen zu werden!

Nach ULTRA - Bericht VL 6122 sollten nur die Jagdflugzeuge der Luftflotte 3 und Reich die Spirale erhalten
Nach ULTRA - Bericht XL 40 erhalten nun auch alle anderen Maschinen der Luftflotte 3 diese Spiralen
Die andern Bericht handeln immer nur von Jagdflugzeugen (und vielleicht die dazugehörigen Verbindungsmaschinen...)


Dann dürfte in den andern Luftflotten keine Bomber, Nachtjäger und und und auftauchen?
Oder sind diese Berichte wirklich so unvolständig das man vielleicht auch davon ausgehen kann das eigentlich alle Maschinen der LW Spiralen haben können?
Was wäre das dann für eine schlechete FF-Kennung, wenn nicht alle bzw. so wenig LFZ diese Spirale haben, wie sie es hatten.
Das ist doch kontraproduktiv..?


Rassmussen, zuerst möchte ich sagen, das ich hier sehr gerne Diskutiere und ich meine Sicht der Dinge nicht um alles in der Welt durchsetzen möchte. Ich habe auch keinen verwerdbaren Beweise das diese Spiralen der Sicherheit bzw. nur der Sicherheit dienten! Es scheint mir aber immer noch eher der Fall zu sein als eine Kennzeichnung, egal ob FF- Kennung oder Staffel/Gesch.!!
Die Ultra Berichte sind mir viel zu wenig um meine Meinung zu ändern!
Was spricht dagegen das auch sie im Vordergrund eine Sicherheitsmarkierung sehen?
Wenn FF weshalb dann nicht alle LW Maschinen?
Weshalb Nachtjäger(Sehen?)?
Weshalb auch Prototypen?

Ich wünschte wir hätten hier einen ehem. Wart oder Pilot der Licht ins dunkle bringen könnte, oder wenigstens ein Dokument das eindeutiges aussagt (Warum, Weshalb..), dann würde ich hier gerne mit wehenden Fahnen untergehen!
 
#
Schau mal hier: Spinnerspiralen in 2.WK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hotte schrieb:
@ Friedarrr
Das die Spinner in Staffelfarben lackiert waren glaub ich net. Meist sieht man doch Spinner im normalen Schwarzgrün mit weißer Spirale.
Selten mal eine andere Farbvariation :confused:
Das IL 2 ein Spiel ist weiß ich auch. Aber da hat man einfach mal Zeit sich die Sache in Ruhe an zuschauen und darüber zu grübeln.
Das mit den Warnschild für Steinschlag und Dein Vergleich
hingt schon ein bissel.

Hotte

Hotte das habe ich geschrieben!

>>Es ist Fakt, dass die Spinner zur Kennung farbig Markiert wurden, oft so glaube ich aber in Staffelfarben!
Aber da wurden die Spinner komplett oder nur die Spitze oder eben ein Segment (Kullerschnautze) des Sinners in dieser Farbe bemalt.<<

Damit meinte ich nicht die "wie du wohl meinst" die Untergrundfarbe der Sinner spiralen, sondern die Sinnerkennzeichnunh ohne diese späteren Spiralen!
Kommt das nicht so rüber??Müsste doch!?

Die Spinner waren nach meiner Info nicht in Schwarzgrün RLM 70 sondern in der Regel wirklich schwarz! Im Gegensatz zu den Propblättern, die waren meist RLM 70!

Es gab aber wirklich Spiralen auf farbigen Spinner, nur selten!

Das mit dem Spiel war nicht wirklich ernst gemeint! ;)

Weshalb hinkt mein Vergleich mit dem Verkehrsschild? Dann hinkt deine These mit der Spirale auf dem Spinner und dem nicht möglichen warnen vor den Propblätter auch! Wiso soll das nicht so sein? Viele Gefahrenmarkierungen sind nicht direkt an der Gefahrenquelle!!!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das Warnschild Steinschlag sagt aus: Vorsicht, hier Steinschlag möglich.
Von einem drehenden Propeller geht aber permanent Gefahr für die Leute in seiner Umgebung aus. Und da ist es eben nur der Propeller die Gefahr, und nicht der Spinner. Die Logik sagt mir warum dann ein Warnsignal im Zentrum, wenn die Gefahr außerhalb droht. Am Propeller eben :!:
Die gelben Spitzen wären mit weniger Aufwand anzubringen
gewesen wie die Spiralen.
Oder wäre da wieder eine Verwechslung mit alliierten Jägern möglich gewesen? Aber hatten alle alliierten Jäger gelbe Spitzen?
Die Spiralen waren sicher für Freund Feind Kennung weil sie einzigartig "Deutsch" waren
Die Finnen übernahmen ja viele 109, einige hatten auch diese Spiralen. Trotzdem malten die Finnen ihre Spitzen auch noch gelb an. Warum? Weil die Spinner als Warnsignal ungenügend waren und die gelben Spitzen hier besser geeignet sind. Oder weil die gelben Spitzen als freund Feind Kennzeichnung und Warnsignal dienten? Die Spinnerspiralen hatten nebenbei sicher einen warn Effekt, aber Hauptnutz glaube ich sollte die Kennung sein.

Hotte



Hotte
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hotte schrieb:
Das Warnschild Steinschlag sagt aus: Vorsicht, hier Steinschlag möglich.
Von einem drehenden Propeller geht aber permanent Gefahr für die Leute in seiner Umgebung aus. Und da ist es eben nur der Propeller die Gefahr, und nicht der Spinner. Die Logik sagt mir warum dann ein Warnsignal im Zentrum, wenn die Gefahr außerhalb droht. Am Propeller eben :!:
Die gelben Spitzen wären mit weneniger Aufwand anzubringen
gewesen wie die Spiralen.
Oder wäre da wieder eine Verwechslung mit alliierten Jägern möglich gewesen? Aber hatten alle alliierten Jäger gelbe Spitzen?

Was eine Warnung jetzt vom Ort ihrer Anbringun unterscheidet in Bezug auf permanent und möglich, kann ich im besten willen nicht nachvollziehen!
An den heutigen LFZ (Kampfflugzeuge) sind oft rote Markierungen im Bereich der höchstdrehenden TWK-Teile, diese Markierungen sind auf der Zelle und nicht am TKW selber, die Warnhinweise für die Schleudersitzkartuschen sind an der Zelle und nicht an den Kartuschen, der Warnhinweis Schwenkbereich beim Toni ist an der Zelle, vor heißen Gasen wird nicht im Auslass direkt gewarnt.....!

Hab ich schon geschrieben. Nach meiner Sicht der Dinge zeigen die bemalten Propblätter wunderbar den Gefahrenbereich an, sonst würde man sie heute nicht verwenden! Aber eine Spirale erweckt gerade aus den Augenwinkel mehr aufmerksamkeit und ist auch von der Seite besser zu erkennen!!

Und jetzt zu der Möglichkeit auch auf deutscher Seite die Propblätter/Spitzen zu markieren! Es könnte durchaus sein so gewesen sein), das es so zu Verwechslungen kommen konnte/kam, vielleicht haben die Deutschen dsshalb den Warnhinweis auf den Spinner verlagert?! Wenn es so ist, ist es aber in erste Linie ein Warnhinweis der aus Verwechslungsgünden geändert/verlagert wurde!

Zu den Propspitzen, es gab aber durch aus auch deutsche Maschinen die z.B. weiße Propspitzen hatten. Ich kenn da einige Nachtjäger die das hatten und auch da macht es meiner Meinung wieder sinn.
Da im dunklen die sicht abnimmt und somit die Erkennbarkeit, da hat man zusätzlich zur Spirale auch den Drehbereich markiert...!
In der Nacht sieht der Freund und Feind in der Luft dagegen die weißen spitzen nicht!?

Hotte schrieb:
Die Spiralen waren sicher für Freund Feind Kennung weil sie einzigartig "Deutsch" waren
Die Balkenkreuze waren auch einzigartig für deutsche (verbündete) Maschinen und die dienten bestimmt zur Freund Feind Kennung, die hatten aber nun wirklich alle Maschinen (au?er sie waren für Nachteinsätze übermalt!)
Sag halt mal wesshalb dann nicht alle deutschen Maschinen die Sinnerspiralen atten? Wenn es doch um Freund Feind Kennung geht!!! Wii schon geschrieben das ist ja eher negativ!!

Hotte schrieb:
Die Finnen übernahmen ja viele 109, einige hatten auch diese Spiralen. Trotzdem malten die Finnen ihre Spitzen auch noch gelb an. Warum? Weil die Spinner als Warnsignal ungenügend waren und die gelben Spitzen hier besser geeignet sind. Oder weil die gelben Spitzen als freund Feind Kennzeichnung und Warnsignal dienten? Die Spinnerspiralen hatten nebenbei sicher einen warn Effekt, aber Hauptnutz glaube ich sollte die Kennung sein.
Hotte

Ein Farbfoto wäre mir zwar lieber als ein Profil, aber wenn es sich um das bessre sichtbar machen geht, so trifft das genauso für die Sicherheitsmarkierung zu!


Ne, Hotte da ist noch nichts dabei was mich überzeugen würde!
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Lieber Friedarrr,

du beantwortest meine Frage nicht :TOP: . Warum wohl?? Also noch einmal: Warum finde ich auf modernen, kleinen Propellermaschinen, die in etwa die Größe einer Bf 109 haben, keine massenhafte Anwendung der Spinnerspiralen, wenn diese angeblich so entscheidend für die Sicherheit sind (den A 3xy mit seinen Spiralen mal nicht betrachtet)? Die Sicherheitsbestimmungen dürften seit jener Zeit wohl noch eher schärfer geworden sein und die Gefahr, die von einem Propeller ausgeht, hat sich auch nicht entscheidend geändert.

Dieses Argument bleibt für mich angesichts der momentanen Praxis unlogisch.

Und das Einsatzspektrum eines sog. "Nachtjägers" beschränkte sich nicht nur auf die Nacht. Zahllose Bf 109 des JG 300 waren "Aufsitzermaschinen", die am Tag als Tagjäger zum Einsatz kam. Gleiches traf auf die Bf 109 des NJG 11 (IIRC) zu, die am Tag z.T. Schlachtfliegereinsätze (deshalb auch mit Gondelwaffen ausgestattet) flogen. Warum dann nicht auch eine Ju 88 oder Bf 110?

Freund - Feind - Kennung ... warum nicht -- aber halt Kennung und keine Sicherheit.

Mit besten Grüßen
Rasmussen :FFTeufel: :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sag halt mal wesshalb dann nicht alle deutschen Maschinen die Sinnerspiralen atten? Wenn es doch um Freund Feind Kennung geht!!!


Weil es nicht generell angeordnet war und die Spirale auch ein Spaßfaktor der Piloten war um Ihre Mühlen etwas freundlicher zu machen. Hab ich ganz am Anfang schon mal gesagt. Es war einfach "In". Bin nicht sicher, aber kann mir das vorstellen. Die Amis haben halb nackte Mädels auf ihre Maschinen gepinselt und die anständigen dt. Piloten halt ihre Spinner verziert.

Wir denken alle viel zu pragmatisch :D
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Hotte,

in einem Land, in dem es eine Norm für die Breite des Toilettenpapiers gibt (zumindest waren meine Rollen unterschiedlicher Hersteller alle gleich breit :D ) passiert nichts, das "Spaßfaktor" ist. Aus meiner Arbeit an einer Betriebsgeschichte aus der Zeit des 3.Reiches weiß ich, dass u.a. auch die Zeit für die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einem Bombenangriff lt. Betriebsanordnung vorgeschrieben war - sie betrug in diesem Werk 10 min. Jede Überschreitung der Zeit wurde strengstens geahndet.

Warum dann nicht alle? - Weil Anordnungen dazu da sind, nicht eingehalten zu werden. So waren auch "Pinup - Girls" verboten ... und trotzdem gab es sie.

Problem ist, dass der Großteil des Materials während und nach dem Krieg verloren ging, so dass man in vielen Bereichen auf Spekulationen angewiesen ist, was die Wahrheitsfindung nicht gerade leichter macht und "Mythen" Tor und Tür öffnet. Logik war mir jedenfalls bisher ein guter Ratgeber ...

Mit betsen Grüßen
Rasmussen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schau Dir mal das JG 54 an.
Die haben ihre Mühlen auch angepinzelt wie sie gewollt haben.
Gelbes Rumpfband unter den Balkenkreuz usw..
Aber nur weil es häufig zu sehen war, die Spinnerspirale, heißt das doch nicht das es geregelt war seitens der Luftwaffe. Dafür gab es wiederzu viele die keine hatten bzw. andere "Motive" auf ihren Spinnern.

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Rasmussen schrieb:
Lieber Friedarrr,

du beantwortest meine Frage nicht :TOP: . Warum wohl?? Also noch einmal: Warum finde ich auf modernen, kleinen Propellermaschinen, die in etwa die Größe einer Bf 109 haben, keine massenhafte Anwendung der Spinnerspiralen, wenn diese angeblich so entscheidend für die Sicherheit sind (den A 3xy mit seinen Spiralen mal nicht betrachtet)? Die Sicherheitsbestimmungen dürften seit jener Zeit wohl noch eher schärfer geworden sein und die Gefahr, die von einem Propeller ausgeht, hat sich auch nicht entscheidend geändert.
Ich habe erst das geschrieben, woraus du deine Frage formuliert hast.
Nicht nur die kleinen Props haben keine Spinnerspiralen mehr sondern auch die großen.
Weshalb?
Man hat in der Luftfahrt viele Sachen von den Amis übernommen, sie gaben und geben den Standard in der Luftfahrt vor! Ich hab ja nie geschrieben das die Spirale besser ist!


Und du beantwortest meine Fragen auch nicht! :(
<<Nach ULTRA - Bericht VL 6122 sollten nur die Jagdflugzeuge der Luftflotte 3 und Reich die Spirale erhalten
Nach ULTRA - Bericht XL 40 erhalten nun auch alle anderen Maschinen der Luftflotte 3 diese Spiralen
Die andern Bericht handeln immer nur von Jagdflugzeugen (und vielleicht die dazugehörigen Verbindungsmaschinen...)

Dann dürfte in den andern Luftflotten keine Bomber, Nachtjäger und und und auftauchen?>>


Rasmussen schrieb:
Dieses Argument bleibt für mich angesichts der momentanen Praxis unlogisch.

Und das Einsatzspektrum eines sog. "Nachtjägers" beschränkte sich nicht nur auf die Nacht. Zahllose Bf 109 des JG 300 waren "Aufsitzermaschinen", die am Tag als Tagjäger zum Einsatz kam. Gleiches traf auf die Bf 109 des NJG 11 (IIRC) zu, die am Tag z.T. Schlachtfliegereinsätze (deshalb auch mit Gondelwaffen ausgestattet) flogen. Warum dann nicht auch eine Ju 88 oder Bf 110?
Das JG 300/301/302 flogen zu Ende des Krieges sogar nur noch/zum größten Teil Tageinsätze!!
Einmotorige Maschinen ohne Nachtflugtaugliche Ausrüstung, geschweige denn
Funkortungsgeräte Nachtjäger ist etwas optimistisch, sie wurden zur Nachtjagd eingesetzt!
Es wurden ja auch mit Bombern, offensiv andere Bomber abgeschossen, diese nun als Jäger zu bezeicnen fällt ja auch keinem ein.
Ich meine mit Nachtjäger (zu dieser Zeit) schon Maschinen mit spezieller Ausrüstung und die wurden nur kurz in Tageseinsätzen verwendet!
Dei He 219 z.B. hatte oft Spiralen, wurde aber nach meinen Infos nicht am Tag eingesetzt!



Rasmussen schrieb:
Freund - Feind - Kennung ... warum nicht -- aber halt Kennung und keine Sicherheit.

Mit besten Grüßen
Rasmussen :FFTeufel: :TD:

Ich finde das eher schlecht, wenn ich eine optische FF-Kennung habe die aber nicht jeder hat, da verlässt sich doch bald keiner mehr auf diese Kennung??!!


Nochmal zurück:
Wir sind uns doch einig das die Farbigen Spinner nicht der Freund Feind Kennung dienten, sondern der Staffel kennung?



Wir kommen so nicht weiter und wir drehen uns im Kreis!
Möchte mal die Erfolge zusammen fassen:
1. die Hypnosetheorie ist wohl auszuschließen
2. der "Spaßfaktor" ist wohl auszuschließen

Den Rest müssen wir noch ....! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Friedarrr schrieb:
Nochmal zurück: Wir sind uns doch einig das die Farbigen Spinner nicht der Freund Feind Kennung dienten, sondern der Staffel kennung?
Wir kommen so nicht weiter und wir drehen uns im Kreis!
Möchte mal die Erfolge zusammen fassen:
1. die Hypnosetheorie ist wohl auszuschließen
2. der "Spaßfaktor" ist wohl auszuschließen

Ich weiß meine Anfrage hat nichts mit Wk II zu tun!
Es ist wie viele vermuten ein z u s ä t z l i c h e r Sicherheitsfaktor. Andere Luftwaffen bzw. Hersteller verzichten eben darauf. Diese Markierungen sind nicht notwendig und es steckt ein bischen Philosophie der Betreiber / Hersteller dahinter.
Ich hatte ja diese Frage (und damit indirekt auch die Frage nach Sinn und Unsinn der Spinnerspiralen) an einen Hersteller gesandt. Der antwortete sofort!

"In der Tat handelt es sich bei der Markierung auf der Nose Cone um eine Sicherheitsvorkehrung an großen Turbinen. Sie ist dazu da, dass zum Beispiel die Mechaniker am Flughafen sofort sehen, dass ein Triebwerk in Betrieb ist. ...Communications & Public Relations Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG Eschenweg 11 15827 Blankenfelde-Mahlow, Germany"

Ich gehe mal davon aus keiner zweifelt die Kompetenz des Herstellers an. Warum sollte dieser Geld für eine völlig sinnlose Sache ausgeben. Es gibt Triebwerke die keine Spirale darauf haben. Es gibt Proppeller ohne Bemalung der Blattspitzen, es gibt Spinner ohne Spiralen....es ist eine zusätzliche Hilfestellung, die chic aussieht und den Modellbauer nervt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Eidner!
Und ich bin es gewöhnt das man mir nicht glaubt !! :mad:
Mit den Spiralen auf dem Einlasskonus war ich mir schon überaus sicher!!
Bin ja auch schon mehr als zwei Tage in der Luftfahrt.
Auch bei MTU erhielt ich diese Info als ich das Werk in Hanover besuchte und
auf vielen Lehrgängen wurde mir dies so auch beigebracht.

Dies ist natürlich eine meiner Grundlagen zur behauptung bzw. zu vermutung, das es sich bei den Spinnerspiralen (oder auch Kullerschnautzen, bis auf deren Farben) der Deutschen im WW II um eine ähnliche Markierung handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Friedarrr,

habe deine Frage schon beantwortet, in dem ich schrieb, dass die mir zur Verfügung stehenden Angaben zu den ULTRA - Berichten nicht vollständig sind und eines näheren Studiums in London bedürfen, was wegen Geldmangels erst einmal flach fällt. Möglicherweise findet sich ja dort des "Pudels Kern". Und in der Antwort auf Hotte: das meiste an Unterlagen ist während des Krieges verbrannt oder wurde kurz vorher vernichtet, so dass man bei vielem auf Spekulationen angewiesen ist, die oft aber Meilen neben der Wahrheit liegen (siehe G-10/AS oder Farbanalysen anhand von s/w- Fotos, die garantiert falsch sind, weil mir anderslautende Originaldokumente vorliegen, die "Mär" vom Materialmangel gegen Kriegsende u.v.a.m.).

Zudem sind mir Analogieschlüsse mit heute üblichen Gepflogenheiten überaus suspekt, in 60 Jahren hat sich das meiste geändert - auch Betrachtungsweisen. Jede Änderung im Flugzeugbau zog/ zieht einen "Rattenschwanz" an Korrespondenz hinter sich her und wenn es nur um den Einbau der neuen Panzerplatten 009.858/859-011001 statt ...-010001 ging. Da macht die GROßFLÄCHIGE Verwendung von Spiralen keine Ausnahme - also ein "Wir malen mal, weil's geil aussieht." gab es nicht. Ausschlaggebend wäre für mich demnach der Originalbefehl zur Einführung - alles andere bleibt Spekulation (was natürlich auch für meine Aussagen gilt :TD: ). Die Auffassung, das da vieles auch hinter dem Rücken möglich war, beruht m.E. darauf, dass die erklärenden Originalunterlagen fehlen ... leider.

Bis zur Auffindung derselben verbleibt mit den besten Grüßen
Rasmussen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Wenn ich mir das Bild anschaue, das Falcon hier reingestellt, dann sieht das gar nicht nach der Umsetzung von Befehlen oder Anweißungen an. Da pinselt ein Schwarzer Mann locker und leicht in der "Natopause" mal den Spinner :p
Alles war genormt! Die größe des Balkenkreuzes, des Farben. Die Position des HK`s. Aber bei den Spiralen ging alles "Freischnauze" :confused:
Mal dicke Linien in Weiß, mal düne in Gelb usw usw..
Ich habe da meine Zweifel Leute.
Wenn es da wirklich was gegeben hätte,
dann wären die Spinnerspiralen alles Gleich gewesen.
In Etwas zumindest. :?!

Hotte
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Kreutze, egal welche, sind nicht alle gleich. Auch sie variieren in Größe und Gestalt (alleine schon aus gründen der Flugzeugtypen, Anbringungszeit......!
Auch sind die Spinner der verschiedenen Typen andest und eine Spirale ist ungleich schwerer zu malen als ein Balkenkreutz.

Zugegeben das Bild vom Falcon hat etwas Idylisches, aber solche Bilder hab ich auch schon gesehen, auf denen ein Wart die Tarnung ergänzt oder das Stammkenzeichen übermalt.

Auch glaub ich kaum das man seine Maschine verschönert in dem man etwas aufmalt was tausend andere auch haben! Individualität wäre hier ein Schlagwort!
Die NoseArt der Amis ist da zu nennen, da gibt es kaum eine gleiche und einige deutsche Asse haben auch ein ganz eigene Verziehrung.
Und bei Bombern und Nachtjägern geschweige denn ein paar Prototypen?

Ne Hotte, mehr als unwahrscheinlich!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also die Balkenkreuze hatten schon alle die gleiche größe. Je dach Typ, aber gleich groß. Du wirst wohl kaum eine Bf 109 aus der gleichen Zeit finden, in der die Balkenkreuze unterschiedlich waren. Ausgenommen die Zeit Frühjahr 40, als die Kreuze verfrößert wurden und ihre Postion auf den Flügeln etwas wechselte. Gerade das Bild von Falcon sagt doch einiges. da sieht man ein schwarzen Spinner mit roten Segment und gelber Spirale. sehr ungewöhnlich. Wo ist da ne Regel von Sicherheitsbestimmungen zu erkennen. da machte wohl jeder was er wollte. Auf vielen Maschinen war gar nix zu sehen von einer Spirale. Wie auf der gezeigten G-6 von der I./ JG 27. Nur ein kleines weißes Segment.

Da isse die G-6 von der I./ JG 27

Hotte
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Segment war ja auch das 'Vorgängermodell' der Warnfunktion. Sie wurde durch die Spirale abgelöst.

H.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hotte schrieb:
Also die Balkenkreuze hatten schon alle die gleiche größe. Je dach Typ, aber gleich groß. Du wirst wohl kaum eine Bf 109 aus der gleichen Zeit finden, in der die Balkenkreuze unterschiedlich waren.Ausgenommen die Zeit Frühjahr 40, als die Kreuze verfrößert wurden und ihre Postion auf den Flügeln etwas wechselte.
Nein, so kann man das nicht stehen lassen! Sie waren zwar auch standardisiert, aber gerade auf den Flügelober- und Unterseiten waren die Balkenkreutze, selbst auf gleichen Typen und in der selben Zeit, "oft" verschieden! Schau dich einfach mal ein bisschen um!

Hotte schrieb:
Gerade das Bild von Falcon sagt doch einiges. da sieht man ein schwarzen Spinner mit roten Segment und gelber Spirale. sehr ungewöhnlich. Wo ist da ne Regel von Sicherheitsbestimmungen zu erkennen. da machte wohl jeder was er wollte. .
Das ist eher ein Gegenargument zu der FF-Kennung, aber doch nicht eines gegen eine Sicherheitsmarkierung!!!
Deren Aufgabe ist es Aufmerksamkeit zu erwecken und das macht gelb nahezu genauso wie weiß!
Vorher war es eben eine Kullerschnautze in Staffelfarbe und wurde dann zu einer gelben Spirale! Vielleicht war keine gelbe Farbe da? Selbst heute in friedenszeiten sind bei der LW nicht immer die Farben vorhanden die benötigt werden, dann nimmt man eben eine andere (eigene Erfahrung und Praxis).

Hotte schrieb:
Auf vielen Maschinen war gar nix zu sehen von einer Spirale. Wie auf der gezeigten G-6 von der I./ JG 27. Nur ein kleines weißes Segment. .
Das ist, wie ich schon geschrieben habe, genauso wie heute bei den Warnmarkierungen der Propeller und den
Spiralen der Strahl-TKWen! Lies einfach mal Eidners letzten Beitrag! :!: ?

In Deiner These stimme ich mit Rasmussen über ein! Ne Hotte!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Leider lassen sich die Bilder auf Falcon's www.me109.info - site nicht verlinken.

Auffällig ist, dass sich die 1/4 ( +-) -Segmente bei den 109 auf alle Einsatzgebiete erstrecken. Auffällig ist, dass auch ausländische Nutzer diese Segmente tragen. Ab späten G-6, ab G-10 dann ohnehin nur noch Spiralen, keine Segmente. Auch hier wieder: Mischung der Gebiete, auch italienische Maschinen tragen sie. Bei italienischen Maschinen lass ich mir eine FF-Funktion noch eingehen, bei Finnen? Ich weiss nicht. Ich bleibe dabei: Bis ca Sommer 1944 war das Segment eine Warnmarkierung, danach abgelöst durch die Spirale.

H:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da ist doch glatt einer auf meiner Seite, so macht es keinen Spaß. ;)
Hans wesshalb tust du mir das an?? :p

Mich beschäftigt das Thema immer noch und ich versuche weitere Argumente zu finden. Besser gesagt versuche ich die Lösung zu finden, egal welche!!

Ich habe mir gerade mal wieder deutsche Beuteflieger angesehen und da ist mir was aufgefallen!!

Da wurden aufwendig übergroße Balkenkreutze angebracht, die Unterseiten oder Leitwerke gelb bemalt, die alliierte Tarnung durch eine deutsche ersetzt, aber eine Spirale wurde nicht aufgemalt!!
Nein, die Propspitzenmarkierung bleib als Warnmarkierung erhalten!!

Gerade bei solchen Fliegern wäre doch eine FF-Kennung so wichtig!!
Ich spreche hier von Beutefliegern die in die Zeit der Spiralen fallen!!

Dann habe ich noch was gefunden und zwar eine Ju352 als fliegernder "Motorteststand" die von den Russen erbeutet wurde! Die Balkenkreuze wurden übermalt und durch Sterne ersetzt, aber die Spinnerspiralen wurden nicht übermalt!!
Diese Maschine hatte auf allen Spinner Spiralen, auch auf den zu erprobenden Motor!
 
Thema:

Spinnerspiralen in 2.WK

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/spinnerspiralen-in-2-wk.22017/

,

luftwaffe warum spiral spinner

,

warum Spirale am Spinner

,
propeller spirake
, flugzeug turbinen spinner, triebwerk spinner markierung, spinner me 109 bemalung, spirale auf propellernabe, spinner bemalung triebwerk, spinnerspiralen 2wk, warum haben Turbinen eine Spirale aufgemalt, propeller spirale, modellbau spirale auf spinner, Spirale Spinner Luftwaffe
Oben