Spitfire MKI Airfix

Diskutiere Spitfire MKI Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Und noch ein kleines Detail
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Und noch ein kleines Detail
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Spitfire MKI Airfix. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Eine tolle frühe Spit, die dir hier ooB gelungen ist. Leider, und das wurde jetzt schon zu oft angesprochen, hat der Bausatz etwas zu tiefe Gräben. Aber was dagegen sehr schön dargestellt ist, sind die frühe Haube mit der panzerglaslosen Frontscheibe und z.B. auch die Schweißnaht auf den Auspuffrohren.
Ein wenig irritiert hat mich zunächst das Weglassen der Roundels auf der oberen rechten und unteren linken Tragfläche und habe nochmal nachgeforscht (immer mit der Annahme im Hinterkopf, dass Airfix als "Experte vor Ort" genügend Recherche betrieben hat).
Und siehe da, eine (sehr schlechte) Aufnahme zeigt doch tatsächlich eine Draufsicht auf eine Formation Spits der No 19 Sqn, bei der Roundels auf beiden Oberseiten bei 7, keine Roundels bei 2, und nur auf der linken bei einer Maschine (WZ o B).
Anscheinend ein Foto aus einer "Markierungsumstellungphase". Von daher ist die Umsetzung auf deiner WZ o T durchaus authentisch. Wieder was dazugelernt...

Gruß
888
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Eine schöne Spitfire! Wenn man dann bedenkt wie stark vergrößernd die Fotos sind, stören (meines Erachtens nach) die Stösse nicht mehr.

Gefällt mir gut, auch die Lackierung finde ich echt interessant!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bei Deinen Modellen fasziniert mich jedesmal die ausgezeichnete Bemalung :star:
Gruß Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Echt klasse was du man so aus dem Airfix-Kit machen kann...
Besonders gelungen sind die kleinen, aber wichtigen Unterscheidungsmerkmale der ersten 77 Serienmaschinen.
Ich persönlich hätte die Vorkriegslackierung mit silberner Unterseite gewählt.
Gruss Mike
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

schön das Airfix anscheinend ordentliche Vorarbeit geleistet hat. Ich habe mich da einfach mal auf die Angaben in der Bauanleitung und den Bemalungshinweisen verlassen, da ich was die RAF angeht nur ein gewisses Grundwissen habe. Jedenfalls ist der Kit eine preiswerte Alternative zu der Tamiya Spitfire und man kann zudem eben diese frühe Version direkt aus dem Kasten realisieren.

Danke euch!
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Zum Vergleich noch mal der alte Bausatz der Airfix Spitfire in 1/72...
 
Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Deutlich sieht man bei dem alten Bausatz den Generationsunterschied was die Gravuren und die Detaillierung angeht
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.073
Ort
BaWü
Tolle Detaillierung!:love_heart: (ich beziehe mich auf das neue Modell, also den neuen Bausatz)

Mich interessiert das Positionslicht am Heck in Bild #7.
Wie hast Du das gemacht? OoB oder Eigenbau (wenn ja, wie)?
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich finde, die alten Bausätze haben, wenn sie formenmäßig nicht zum Spielzeug mutieren, ihren ganz besonderen Charm.
So gesehen sieht Deine Spit sehr gut aus. :TOP:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Tolle Detaillierung!:love_heart: (ich beziehe mich auf das neue Modell, also den neuen Bausatz)

Mich interessiert das Positionslicht am Heck in Bild #7.
Wie hast Du das gemacht? OoB oder Eigenbau (wenn ja, wie)?
Das geht so: Ich habe einen Gießast der Klarssichtteile über einer Kerzenflamme dünn ausgezogen und danach mit einer Rasierklinge kleine Scheibchen davon abgeschnitten, bis eines die gewünschte Stärke hatte. Die Stelle an der das Klarsichtteil hin soll ein wenig flach feilen und mit Sekunden/ oder Plastikkleber ein wenig benetzen. Das Klarsichtteil konnte ich mit einer Pinzette schlecht fassen, da so kleine Teile die Angewohnheit haben im richtigen Augenblick wegzuspringen. Deshalb einfach den Zeigefinger draufdrücken bis sich das winzige Teil an der Haut festkrallt und dann beherzt (und in meinem Fall mit Lesebrille auf) an die richtige Position bringen. Wenn man mag kann man vorher auch noch einen winzigen Punkt Silber als Reflektorfläche aufmalen und erst dann das Klarsichtteil aufkleben (dann natürlich mit Sekundenkleber). Hop this helps...
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Fletcher!!!

Wurde auch Zeit, dass Du mal wieder auf der Bastelbühne erscheinst...:star:
Wie schon mehrfach gesagt, sind die Gravuren echt hammertief, aber ich denke, der Makromodus betont das auch noch.
Trotz diesen Mankos werde ich mir die Spit auch noch zulegen. Den von Dir gezeigten Vorgänger habe ich auch in der Vitrine stehen.
Auf jeden Fall hast Du in gewohnt hohem Fletcher-Standard hier ein tolles Modell abgeliefert (und auch noch top in Szene gesetzt) und ich freue mich schon darauf, wieder mehr Schmankerl aus Deiner Bastelhexenküche zu sehen.:TOP:

Beste Grüße in den guten, alten Norden
Zimmo:rugby:
 
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Hallo Zimmo!

danke dein Feedback, ich verspreche mich in diesem Jahr wieder öfter mit Beiträgen zu beteiligen :)
Viele Grüße
Fletcher
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.073
Ort
BaWü
Das geht so: Ich habe einen Gießast der Klarssichtteile über einer Kerzenflamme dünn ausgezogen und danach mit einer Rasierklinge kleine Scheibchen davon abgeschnitten, bis eines die gewünschte Stärke hatte. Die Stelle an der das Klarsichtteil hin soll ein wenig flach feilen und mit Sekunden/ oder Plastikkleber ein wenig benetzen. Das Klarsichtteil konnte ich mit einer Pinzette schlecht fassen, da so kleine Teile die Angewohnheit haben im richtigen Augenblick wegzuspringen. Deshalb einfach den Zeigefinger draufdrücken bis sich das winzige Teil an der Haut festkrallt und dann beherzt (und in meinem Fall mit Lesebrille auf) an die richtige Position bringen. Wenn man mag kann man vorher auch noch einen winzigen Punkt Silber als Reflektorfläche aufmalen und erst dann das Klarsichtteil aufkleben (dann natürlich mit Sekundenkleber). Hop this helps...
Vielen Dank!
Ja, das hilft!:)
 
Thema:

Spitfire MKI Airfix

Spitfire MKI Airfix - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern

    Revell Spitfire MkIIa 1:72, spätere Auflage der H-611 aus den 60ern: Jetzt bin ich schon so lange hier registriert, habe aber bisher kaum was geschrieben. Irgendwie hab ich noch Probleme mit der Navigation hier, muß...
  • Supermarine Spitfire MkI 1/72 (Heller)

    Supermarine Spitfire MkI 1/72 (Heller): Hier ist nun meine Spitfire. Der Bausatz ist von Heller (oder auch Airfix, beide haben denselben im Programm). Lackiert wurde sie mit dem Pinsel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben