Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

Diskutiere Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Ein wenig weiter geht's:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.425
Ort
BLN 12489
Nach ein wenig Suchen und Suchen und Suchen im WWW habe ich preiswerte Abziehbilder für meinen Prototyp gefunden, direkt bei Ventura kaufen, z.Zt im Sondrangebot und nicht wie das hier :023:


Genau die gleichen in 1/48 bekomme ich incl. Porto aus Neuseeland für 6,50€.

Es kann dann auch hier demnächst weitergehen!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.425
Ort
BLN 12489
Heute schon angekommen :thumbsup:, Post aus Neuseeland mit den georderten Abziehbildern für die Spitfire Type 300.
Damit kann es auch hier weitergehen, ... WOW ... mit ein wenig Engagement sind mit einem Mal drei liegende Projekte aktiviert worden.

Prototyp Spitfire, Bf 108-B Deutschlandflug 1938, Fw 190A-2 NJVK Herrmann, Yak-1B (fertig :whistling:) ... sind aber noch mehr die da liegen.

 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.425
Ort
BLN 12489
Habe heute den ganzen Tag an der Type 300 gefummelt. FW, Hecksporn und Kabinenhauben waren dran. Die Kabinenhaube aus Klarfolie war zu klein, ich hatte da den ganz alten Bausatz einer Airfix-Mk.Vb benutzt.
Und in diesem war natürlich eine Mk.V Kabinenhube. Aus einem alten Bausatz von Airfix (Mk.Ia) habe ich die Hauben aus meiner Restekiste gesucht. Schiebehaube und hintere Kabinenverglasung habe ich angepasst, das war recht einfach. Trotzden war die Frontverglasung immer noch recht (zu) groß. Dann habe ich eine Mk.I Verglasung (Vorkriegesversion) gefunden - von Airfix. Die besitzt eine gerade Frontscheibe. Ergo habe ich kurzer Hand diese mit diversem Naß-Schleifpapier rund geschliffen und angepasst und am Ende mit Klarlack versehen - jetzt haut es hin.
Die Schiebehaube muss dann auch noch ersetzt werden, damit diese im offenen Zustand auf den Rumpf passt.




Der Propeller bracht noch eine metallische Stoßkante, auf den TFL-Vorderkanten befinden sich noch dunkle Bereiche (anscheinend Kühlflächen??) und es sind MG-Öffnungen an der TFL-Vorderkante, aber ohne Bewaffnung! Die FW-Abdeckungen sind hier noch nicht intalliert, ebenso werden noch einmal ein kleinerer Bereich an der Motorunterseite, die Einstiegstür und die Rumpfklappe farblich abgesetzt. Es gibt also noch einiges an "Kleinigkeiten" zu machen.




Wer diesen Umbau selber auch machen möchte, dem empfehle ich sich diese Recherche1 und Recherche2 genauer anzusehen. Es gibt da viele Kleinigkeiten, die sich bei Betrachten der unterschiedlichen Prototypenstadien ergaben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.425
Ort
BLN 12489
Auch hier ging es etwas weiter, es liegen ja genügend Spitfire's auf der Helling, also wurde auch hier etwas Zeit investiert.
Die anfängliche Wahl zur Verwendung einer Airfix Mk.Vb (alter Bausatz) ist im Nachgang doch nicht so ideal gewesen. Meine nächste Version davon wird mit einer Mk.1 von Tamiya gebaut, denn ich habe ja noch zwei verschiedene Motorpartiern von AleyCat, geeignet für die spätere SLW-Version.

Die Räder bedürfen noch einer Farbe, das Staurohr fehlt auch noch und ein paar Kleinigkeiten. Die verschiebbare Kanzel ist selbst gezogen (Mk.Ia-prewar-Airfix-Form)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48 - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R.19 Type 389 1:48 Airfix

    Spitfire P.R.19 Type 389 1:48 Airfix: Der Bau dises Modell ging anfangs schnell voran, mit Touch'n Flow Technik hat man das Modell schnell zusammengebaut. Wie bei anderen auch klingt...
  • Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48

    Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48: Über "Spitty&Gonzales" habe ich hier im Forum u.a. schon einiges hinterlegt und diese Serie ist eine unendliche Geschichte. Nun werde ich ein...
  • Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell

    Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell: Am Freitag hatte ich ziemlichen Zoff zu Hause und aus Frust darüber habe ich mich zu Hause verkrümelt und in meine Modellbauecke zurückgezogen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben