Nachtrag - der Ärger ließ nicht nach
Mir ist ganz entfallen,
Mitte August diesen Jahres war ich erneut als "Zaungast" in ETNT zu Besuch.
Diejenigen, die auf mein Ursprungsposting mit anderlautenden - positiven - Erfahrungen dort geantwortet haben, kann ich um ihr Glück nur beneiden - oder ich mache definitiv irgend etwas falsch, was ich noch nicht so recht begriffen habe.
Vielleicht liegt es in der Tat daran, dass ich i.d.R. kein fotografierender Spotter bin, sondern eher "Geniesser" - und als solcher bin ich natürlich bemüht, möglichst NAH an den Flugplatzzaun zu gelangen. Das ist ebenso und auch von mir nachvollziehbar in Wittmund dort gefährlich, wo sich die Anfluglampenreihe mit dem Zaun kreuzt, weil, wie ich schon schrieb, die Runway in ETNT fast bündig mit dem Zaun abschließt und die F-4 dort äußerst tief reinkommen.
Nun stand ich bei meinem letzten Besuch aber an der südwestlichen Zaunecke gut 80 m abseits der Lampenreihe im Westen (bei Osterloog) und dort war außerdem an dem Tag nicht An- sondern Abflug. Es dauerte nach meinem Eintreffen dort keine 10 min, da kam (innerhalb des Zauns) wieder einmal (gähn) der OvWa mit seinem Wolf und nem "HiWi" von der Zivilwache angetuckert.
Einen Fotoapparat hatte ich ja auch diesmal nicht dabei, so dass der Oberleutnant seine "Platzverweisungsargumentation" darauf aufbaute, dass - Achtung! - "einige Leute auf dem Platz" angesichts von Zaungästen "nervös" würden und dass ich mich außerdem im sogenannten Flugsicherungs- bzw. Selbstgefährdungsbereich aufhalten würde.
Nervös? angesichts von Zaungästen? die sollten doch froh sein, wenn sie jemanden am Zaun sehen, denn ne "Stinger" könnte jemand auch aus 3 km Entfernung abfeuern.
Aber nix zu machen, ich hätte mich zu entfernen, andernfalls würde über den S2 die Polizei gerufen. Nicht 100 m, nicht 150 m, sondern GANZ.
Ich habe dem diesmal noch brav Folge geleistet - weil just in diesem Moment zu sehen war, dass die Flugplatzfeuerwehr ins Depot fuhr und mit Flugbetrieb vorübergehend nicht zu rechnen war.
Mich würde echt mal interessieren, ob der S2 das tatsächlich durchziehen würde. Wenn ja, würde ich wiederum gerne wissen, ob die Polizeistationen, die an die Polizeiinspektion Wittmund angegliedert sind, zu derselben Gefährdungsprognose kommen wie die Wachen des JG 71 und demnach tatsächlich auch Platzverweise gegen Nicht-Fotografen aussprechen.
Letzteres wäre äußerst bedauerlich, da ich den Eindruck nicht loswerde, dass damit letztendlich nur einigen profilierungssüchtigen Fernglasschwenkern auf dem Wittmunder Tower in die Hände gespielt würde.
Im Mai ´05 wahrscheinlich werde ich wieder dort sein, dann lass´ich´s einfach mal drauf ankommen ;)
Gruß,
mm