Straße von Hormuz

Diskutiere Straße von Hormuz im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; arabiansea-01.png (845×845) (worldatlas.com) Damit es eine Vorstellung gibt, was geografisch mit diesem Seegebiet gemeint ist.
#
Schau mal hier: Straße von Hormuz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
.... Die Themen zu sehr zu verzweigen macht es m.E. irgendwann unübersichtlich.
Sehe ich ähnlich, warten wir mal ab wie sich das ganze - auch für die indischen Marine - entwickelt. Dann können wir ja immer noch weiter sehen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Danach gehört der nördlich gelegene Golf von Oman und die nördlich daran anschließende Straße von Hormuz mit dem nachfolgenden persisch-/arabischen Golf (je nach Sichtweise der Anlieger) genauso wenig zum "Arabischen Meer" wie der nordwestlich anschließende Golf von Aden mit dem Bab al-Mandab und dem nördlich anschließenden Roten Meer.
Sollte man den Themen-Titel ändern um die gesamte Bandbreite einzuschließen?
Z.B. "Arabisches Meer und Randbereiche" ???
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Neue Dimension im Huthi-Konflikt - US Navy setzt Kampfjets ein | FLUG REVUE
US Navy schießt 17 Flugkörper in zehn Stunden ab: Super Hornets kämpfen erstmals gegen Huthi-Angriff
Am zweiten Weihnachtsfeiertag wehrten Streitkräfte der US Navy die bisher größte Offensive der Huthi-Rebellen ab. Zum ersten Mal kamen dabei auch Kampfflugzeuge zum Einsatz.
....
Kopie des Artikels hier US Navy schießt 17 Flugkörper in zehn Stunden ab: Super Hornets kämpfen erstmals gegen Huthi-Angriff (msn.com)
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Die Vorfälle fanden im Roten Meer statt. Es ist zwar anzunehmen, dass die Huthi Waffen und Aufklärung vom Iran erhalten und dieser hier ein Szenario durchführen lässt, wie er es sich für die Straße von Hormuz gedacht hat.
Das ist der Nachteil an zu detaillierten Unterforen (auf deine Frage kürzlich). Gehört der Vorfall nun zu Gaza II? Konflikte im Roten Meer? USA vs. Iran? Huthi vs. Israel? Jemen-Konflikt 2.0?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Wenn ich Deinen Beitrag
Bei diesem Thema hier ging es ja seinerzeit um mögliche Angriffe auf (eine) wichtige Schifffahrtsroute(n). Das sehen wir ja jetzt, jedoch nicht in der Straße von Hormuz sondern im Roten Meer sowie im Arabischen Meer. Insoweit finde ich die Platzierung der Meldung hier in Ordnung. .... Die Themen zu sehr zu verzweigen macht es m.E. irgendwann unübersichtlich.
richtig verstehe, dann plädierst Du dafür, die Randmeere des Arabischen Meeres eineschließlich der beiden Meerengen in einem Thread zu verarbeiten - oder?
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach
Ich hab da keine abschließende Meinung. Es gibt ja oft thematische Überschneidungen bei geographischer Trennung, da wäre ein Sammelstrang dienlich. Aber Sammelstränge sind auch immer komplett betroffen, wenn nur eins der dort behandelten Themen zu erhitzten Gemütern führt, deshalb ja die Entwicklung zu diesen Kleinst-Strängen (wenn ich mich Recht entsinne).
In der bestehenden Struktur würde ich die Berichte über den indischen Tanker schon hier sehen (da recht nahe an der Straße von Hormuz und thematisch passend). Für die ira... jemenitischen Angriffe auf Israel (meist abgefangen über dem Roten Meer) würden ich den Strang Gaza II vorschlagen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Die Vorfälle fanden im Roten Meer statt. Es ist zwar anzunehmen, dass die Huthi Waffen und Aufklärung vom Iran erhalten und dieser hier ein Szenario durchführen lässt, wie er es sich für die Straße von Hormuz gedacht hat.
Das ist der Nachteil an zu detaillierten Unterforen (auf deine Frage kürzlich). Gehört der Vorfall nun zu Gaza II? Konflikte im Roten Meer? USA vs. Iran? Huthi vs. Israel? Jemen-Konflikt 2.0?
Das ist der Iran, der mit seinen Proxi gegen die USA und Israel agiert. Die Einschränkung der Ereignisse auf Regionen verdeckt das nur.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
die beiden Konflikte stehen in Zusammenhang - nicht nur geographisch und politisch. Wobei schon Zufall ist, dass in beiden Konflikten jeweils auf der östlichen Seite der Meerenge eine primär "assymetrisch" aufgestellte Machtgruppe zunehmend dazu tendiert, die Schifffahrt zu blockieren.
Zurück daher zur Straße von Hormuz und den südlich angrenzenden Meeresgebieten:
Iran kapert Öltanker (esut.de)
...
Um 04.30 Uhr (MEZ) des 11. Januar gab UKTMO die Erstmeldung heraus, dass Unbekannte ein Schiff geentert hätten. Aus einer späteren Ergänzung der Berichterstattung des UKTMO ging hervor, dass sich 4-5 maskierte Bewaffnete in militärisch aussehender Bekleidung des Schiff 50 Seemeilen östlich von Sohar, Oman, bemächtigt hatten. Im Laufe des Tages berichten staatliche iranische Medien über die Beschlagnahmung eines Öltankers durch die iranische Marine im Golf von Oman. Dabei handelt es sich um den Rohöltanker „St. Nikolas“ (Flaggenstaat Marshallinseln), der nach Beladen in Basrah, Irak, auf dem Weg nach Aliaga, Türkei war.

Nach iranischen Verlautbarungen erfolgte die Ergreifung des Schiffes aufgrund eines Gerichtsbeschlusses als Vergeltungsmaßnahme für den „Öldiebstahl“ durch die Vereinigten Staaten. Im April 2023 schrieb der 274 Meter lange, 158.000 Tonnen verdrängende Ozeanriese, damals unter dem Namen „Suez Rajan“ fahrend, Geschichte. Die USA hatten das Schiff festgesetzt und seine Ladung beschlagnahmt. Den Medienberichten zufolge wurde der Öltanker nun in einen iranischen Hafen gebracht, wo er den Justizbehörden übergeben werden sollte.

Der Vorfall ereignete sich in einer Region, die zurzeit geopolitisch unter Stress steht. Zum Zeitpunkt ihrer Entführung befand sich „St. Nikolas“ 2.000 Kilometer (Luftlinie) vom Bab-el-Mandeb entfernt. ...
(weshalb ich diesen Vorfall lieber hier dokumentieren würde)
Bei über 2000 km Distanz, die dort zur Gewährleistung der sicheren Seefahrt kontrolliert werden müssten, besteht dann schon die Gefahr einer "Überdehnung". Die Angreifer können sich auf Landbasen in kurzer Entfernung abstützen. Aber was macht eine Seemacht, die (mit Ausnahme von Dschibuti in Randlage) kaum über Stützpunkte entlang der Seewege verfügt?
= mehr Schiffe?
= Trägerverbände?
= landgestützte Flugzeuge mit hoher Reichweite?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
hat davon jemand was auch nur aus dem "Hauch" einer serilösen Quelle gehört?
Tense! 4 Iranian F-14 Jet brutally intercepts 3 EU warships in Strait of Hormuz (youtube.com)

Ich halte das für zusammengeschusterte "BLÖD-Phantasie". Schon die bei 6:49 gezeigte USS Abraham Lincoln (CVN-72) zeigt sich das - die operiert nach meiner Kenntnis derzeit nicht in der Straße von Hormuz, sondern vor der Nordwestküste von Mexico. Ich hab das trotzdem gepostet - weil es zeigt, wie idiotisch viele "Quellen" sind, auf die dann auch noch eine Menge an leichtgläubigen Konsumenten reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Ich finde ja, dass wenn man schon selber feststellt, dass Meldung und Quelle unseriös sind, dann sollte man es einfach nicht im FF veröffentlichen.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Ich finde ja, dass solche Beispiele von FAKE-NEWS lehrreich sind und daher mit entsprechenden Hinweisen durchaus veröffentlicht werden können.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Auf diese weise erhalten sie eine Verbreitung, die kontraproduktiv ist. Es reicht sie zu widerlegen, wenn sie von einem weniger informierten Schreiber ins Forum gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Thema:

Straße von Hormuz

Straße von Hormuz - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Königsbrück, Steinborner Straße 43

    Königsbrück, Steinborner Straße 43: Heute mal kein Buch von uns, sondern heute mal eine Buchempfehlung von mir. Winfried Papenfuß Königsbrück, Steinborner Straße 43...
  • Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau

    Flugplatzlandebahnbau versus Straßenbau: Hallo, ich kenne etliche Landeplätzeit Beton- oder Asphaltbahn, genauer betrachtet haben die die ich kenne keine Gullys und keine Gräben neben der...
  • Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg

    Sperrungen von zivilen Luftstraßen im Krieg: Ich habe mir gerade zwei Alben mit alten Alben von meinem Onkel angeschaut, der zur Zeit des Vietnamkrieges und später während des...
  • Ähnliche Themen

    Oben