lutz_manne
Alien
Gefährlich wird es, wenn z.B. Auftriebshilfen versagen. Die Bf 109 z.B. hatte die automatischen Vorflügel, welche rein durch den Unterdruck bei entsprechendem Anstellwinkel und Geschwindigkeit ausgefahren sind (ohne Antrieb, nur auf Rollen gelagert). Wenn hier nun z.B. im Landeanflug ein Vorflügel schwergängig oder beschädigt war, kam es möglicherweise zu einem einseitigen Strömungsabriss, da die Anfluggeschwindigkeit für die Fläche ohne ausgefahrenen Vorflügel höher ist. Dadurch dürfte die Mühle in niedriger Höhe ein riskantes Verhalten gezeigt haben. Noch erschwerend kommt dann die mächtige Motorleistung bei geringem Gesamtgewicht dazu. Panisches Gas rein schieben in dem Fall, bei dem heftigen Drehmoment der Luftschraube, dürfte sich auch nicht günstig ausgewirkt haben.
Also alle Flugzeugetypen haben ihre Tücken. Diese werden aber normalerweise von den Testpiloten erflogen und die Grenzen im Handbuch festgelegt. Die "Anwender" müssen sich dann nur noch dran halten. :-)
Also alle Flugzeugetypen haben ihre Tücken. Diese werden aber normalerweise von den Testpiloten erflogen und die Grenzen im Handbuch festgelegt. Die "Anwender" müssen sich dann nur noch dran halten. :-)